Coleman 442 unleaded..Fragen zum Instandsetzen

  • Hi,



    also heute ist mir ein Coleman 442 zugelaufen und ich hab vor den wieder in stand zu setzen. Da ich eigentlich strikter Verweigerer von Benzin als Leucht- oder Kochmittel bin trau ich mich da nicht so ganz drüber.


    Was muss ich da beachten? Dicht scheind er zu sein da noch Druck drauf war.
    Den Vergaser muss man ja gesammt wechseln wenn er was hat ...oder?


    ach ja weiß jemand wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme.


    MfG Christian

  • Hallo christian


    Vergaser, grade die Älteren kann man auch zerlegen und
    im Zitterbad wieder einigermaßen sauber bekommen :)


    Wenn Du da Hilfestellung brauchst, sende ihn mir einfach zu
    ich lass ihn dann mal nen Abend zittern


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S. Bei der Coleman kann Dir Erwin Schäfer, der ColeMann
    evtl weiterhelfen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    Danke fürs Angebot


    naja is leider kein älterer. Ist Baujahr 94.
    Ziterbad hab ich eins...aber kein tolles...eher so für uhren und so zeug.
    Werd mal einfach drauf los zerlegen und schaun was draus wird.

  • normalerweise braucht man bei derart neuen coleman-lampen (also baujahr ab etwa den 70ern) um sie instand zu setzen
    nur einen oder zwei glühstrümpfe anbinden und sprit einfüllen.


    In schwerwiegenden extremfällen kann es auch nötig sein, die Dichtung im Tankdeckel zu tauschen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Sven,


    Beim Coleman 442 handelt es sich um einen Kocher...also eher nix mit Glühstrumpf.


    Grundsätzlich ist er in einem 1a Zustand, ich bin nur ein kleiner hosensch...... wenn es um benzin geht. deswegen werd ich ihn zerlegen und überhohlen. Ich vertrau da nicht drauf das der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat....nicht bei Benzin

  • Hallo Chris.


    Ich hab' kürzlich einen 425 überholt. Ist fast noch simpler als eine Laterne. Aufpassen muss man nur, wenn man die dünne Vergaserstange wieder in den Ventilkörper dreht :( Hab' damit schlechte Erfahrungen gemacht! Auf keinen Fall 'ne Zange dazu nehmen (sonst muss man Jörn um Hilfe bitten, wie ich)!!!
    Ne' Reparaturanleitung gibts hier und 'ne Bedienungsanleitung hier.
    Viel Spaß damit!

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Mann, wo hab ich meinen Kopf,
    wir sind ja hier im Kocher-Unterforum....


    Mach einfach einen drucktest, und wenn er dicht ist, dann kann quasi nix passieren,
    wenn er zickt, kannst du ja einfach zudrehen, denn er ist ja dicht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo , ich hab auch einen der war durchgerostet , und das Kunststoff-Steigrohr zugegammelt .


    Die Ersatzteile hab ich von C. . m. . ng Gaz , bekommen der Tank 10 Steine und das Steigrohr 70% vom Tank ( :naughty: ) .


    War alles binnen 2 Tagen da und ging sehr simpel zu wechseln .


    Schöner kompakter Kocher mit ordentlich Dampf für seine Größe.

  • wow zum glück habe ich nicht gestartet.



    Der Kocher ist in einem 1a Zuhstand....nirgend wo Rost nur zwei Lackblasen am Boden. So benzin rein aufgepumpt....komisch Meine Hand ist leicht Feucht und richt nach Benzin...schnell nachschaun :besserwisser:.....mhm finde nix. auf verdacht mal die Blasen im Lach aufgekratzt ---TADA seht selbst.
    An den kleinen Braunen Punkten tritt benzin aus. Hab auch noch ein Bild vom Kocher dazu...bei so einem zuhstand denkt doch keiner an Rost!!! Vor allem wenn er Innen Top fit aussieht.

  • Das hätte nicht nur die ansehnlichen Grünflächen ruinieren können, Chris.
    Das Benzin wäre auch futsch gewesen.
    Das hat mir an den Colemännern noch nie so ganz gefallen...die etwas einfache Verarbeitung...man denke an Blechschrauben und so...eigentlich sollte sowas nicht rosten...teste doch mal, ob du auf Kulanz nen neuen Kocher bekommst. Zippo gibt ja auch lebenslange Garantie...einfach mal anfragen.
    Da lobe ich mir ja schwedische oder deutsche Produkte...die aus Austria sind auch klasse...und mehs Stil haben sie auch noch...
    Es gibt soviele schöne Kocher...also...warum einen Coleman?
    Hoffe du bleibst am Ball.
    Gruß
    Andreas...der es nicht hinbekommt ein Foto hochzuladen..Entwicklungshilfe willkommen. ;)

  • Bin echt ein bisschen agepisst.
    Das ding hat kein Rostpünktchen, d.h. der muss von Innen gerostet haben. Aber wenn man in den Tank leuchtet siht er aus als wär er Nagel neu. Naja Benzin und ich sind eben nicht für einnander bestimmt. Werd jetzt mal anfragen wer den Service für Coleman in Ö macht.
    Ach wenn man nur Innen rein könnte würd ich schleifen und Schweißen und die sache wäre ok.


    MfG Chris

  • Moin


    Warum verschließt du die Löcher nicht von Außen?
    Lack wegschleifen, mit einem geeigneten spitzflammigen Brenner einen Tropfen Silberlot setzen und gut ist. Neuen Lack drüber und die Hütte brennt wieder.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi Jonas,


    da ich ja ein kleiner Benzin-Angsthase bin hab ich da kein gutes gefühl. Der Kocher dürfte ja von innen rosten und dann hat das Zulöten keinen Sinn. Ausserdem hab ich grad keine ahnung welches der beiden Metalle das edlere ist und nicht das mir das Silberlot dann auch noch die Korrosion von innen beschleunigt

  • Das würde nix beschleunigt , denn dafür bräuchtest du nen Elektrolyt .


    Da Benzin kein Elektrolyt ist , kann sich da auch keine Spannung aufbauen um in deinem Tank elektrochemisch rumzuoxidieren.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal meinen Geber von der Spritanzeige ausgebaut und mich gewundert das da einfach so blanke Schleifkontakte an nen Widerstand direkt im Sprit hingen.

  • Das einfachste wäre, die löcher zu identifizieren, und diese von außen mit einem Klecks silberlot oder Messinglot zu verschließen.
    Die ganze reparatur dürfte ca. 10 Minuten dauern.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven