Das Ding fliegt auf den Müll

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle deshalb mal ein dumme Frage.


    Vor kurzem wollte mir wahrscheinlich jemand etwas Gutes tun und schenkte mir eine 500 HK.
    Ich dachte es handele sich um eine Lampe, in die ich Brennstoff einfülle, das Ding anzünde und Licht habe.
    Dem ist nicht so. Nachdem ich mich durch die mehrseitige Bedienungsanleitung gekämpft habe, dieses kleine Beutelchen da rein bauen musste und jetzt auch noch ca. 200 Mal an dem kleinen blauen Kolben gepumpt habe, tut sich gar nichts. Die Nadel im Druckmesser hat sich noch keinen Milimeter bewegt. Die Schraube am Druckmesser ist geschlossen, die Nase von dem blauen Radel steht nach oben. Was mache ich falsch?


    In einer Woche ist bei uns Sperrmüll. Und da ich eine Lampe wollte und kein Spielzeug, wird die 500 HK wohl genau da landen und ich werde mir im Baumarkt für 9,95 eine Petroleumlampe kaufen, in die man Petroleum reinfüllt, ein Streichholz ranhält und Licht hat.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine 500 HK ein Spielzeug für große Jungs ist, die früher gerne mit Dampfmaschinen spielten?


    Beste Grüße
    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Riedler ()

  • Hallo Riedler und herzlich willkommen hier im Forum!


    Bevor Du die Lampe auf den Sperrmüll stellst, melde Dich bei mir, ich bezahl auch das Porto!


    Nun mal aber Spass bei Seite!


    Die Lampe ist sicher kein Spielzeug!


    Man(n) muss sich etwas damit beschäftigen und auch wissen was man tut, bevor sie einem Licht spendet, aber Du wärst der Erste, dem hier nicht ein Licht aufgeht!!


    Stell doch mal ein Foto von dem guten Stück ein (Atachment Manager (Achtung Dateigröße beachten!)) dann werden wir das Ding schon richten! Keine Sorge!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Simon,


    herzlich willkommen. Nunja, die Lampe ist schon eine "kleine"Maschine.


    Ich würde als Erstes mal die Pumpe rausschrauben, da ist dann eine Ledermanschette, die schmierst Du schön mit Vaseline oder WD 40 ein, und knetest sie ein wenig weich, und biegst sie ein bißchen. Nun wieder einstecken, festschrauben. Dann dürfte sie besser pumpen. Wieviel Petroleum hast Du den drin?


    Wir kriegen das schon hin.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    danke für Deine Antwort. Die ganze Flasche Petroleum - also ein liter - ist da drin.
    Aber:
    Den Pumpenkolben habe ich auch schon mal rausgeholt. Von besagtem Leder keine Spur. Da ist ein konische Metallkolben drin, um den ein Gummidichtring liegt, der nur am oberen, breiten Teil des Kolben passich sitzt.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es wohl verschiedene Ausführungen gibt. Welche mit Leder und welche ohne.
    Ich will einfach nur Licht.
    Beste Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,
    Ich würd mal sagen: wenn du hier schon ein bisschen reingelesen hast stellst du fest dass diese Lampen über Jahrzehnte hindurch verlässlich ihren Dienst verrichten.
    Wenn du eine Lampe erst mal grundüberholen musst dann tu dies, lies dir die zahlreichen Tipps und Anleitungen durch und meld dich falls du spezifische Probleme hast.
    So ist das ein bisschen unkonstruktiv - stell dir vor ich meld mich im Porsche Forum mit " hab nen alten Porsche in der Garage gefunden - er springt nicht an. Das Ding ist doch Mist"


    Gehs mal gründlich an und und wirst sehen das klappt. Die Jungs hier helfen wenn du ein Problem beschreibst, je genauer desto besser


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zitat

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine 500 HK ein Spielzeug für große Jungs ist, die früher gerne mit Dampfmaschinen spielten?


    Nee, Die HK500 ist für grosse Jungs, die immer schon der Ursache eines Problems auf den Grund gegangen sind, um es zu lösen, und nicht gleich heulend zu Mami in die Küche rennen!


    So, und jetzt zu deinem Problem. Also, entweder tut deine Pumpe nicht wie sie soll, oder dein Manometer ist defekt (beides kommt schon mal vor bei diesen Lampen).
    Das Manometer brauchst du eigentlich gar nicht, ob Druck im Tank aufgebaut wird, merkst du ja, wenn du die Ablassschraube öffnest. Und später im Betrieb der Lampe stellst du den Druck nach der Leuchtkraft der Lampe ein.
    Also, wenn du Druck hast (also wenns beim Öffnen der Schraube zischt) kannst Du die Lampe auch so betreiben.
    Aber ich nehme mal an, dass deine Pumpe nicht so richtig tut was sie soll. Auch das ist lösbar, nämlich mit der Suchfunktion vom Forum!
    Und wenn du schon am Suchen bist, gib auch mal "Sanftstart" ein, der ist nämlich viel praktischer, wenn das Manometer nicht will.
    So, ich hoffe, nun findest du die Lösung deiner Probleme. Wenn doch noch Fragen auftauchen sollten, dann melde dich einfach wieder, aber bitte in einem etwas freundlicheren Tonfall.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Pascal (dem es mal ganz ähnlich ergangen ist)

  • Hallo Simon,


    nimm doch mal die Pumpe raus, Fette das Leder und knete es etwas nach außen, dann sollte die Pumpe deutlich besser funkionieren.
    Die Manometer werden in unseren Fachkreisen auch Schätzeisen genannt, denn oft zeigen sie eher Blödsinn an. Ist aber nicht so schlimm, denn die Lampe funktioniert auch ohne.
    Suche hier im Forum mal nach "Sanftstart", damir solltest Du die Lampe anbekommen.
    Von Bommel gibt es auch eine sehr gute Instandsetzungsanleiteung, die kann ich Dir auch empfehlen.


    Ich muss Dir aber Recht geben, eine Petromas ist etwas für Leute die Bereit sind sich damit auseinander zu setzen. Aber Versuche es mal, wenn sie Läuft wirst Du begeistert sein.
    Du kannst auch mal hier in Forum links gucken, da findest Du die Collectors-Map. Da kannst Du mal gucken, ob jemand in Deiner Nähe wohnt. Hilfe wirst Du sicher finden.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Moin




    Du hast noch das O-Ring System in der Pumpe. Meinermeinung nach ist das großer mist.


    Bestell dir hier im Shop ein Pumpenleder und eine Dose Technische Vaseline.
    Damit wirst du dann keine Probleme mehr haben.
    Und wenn du eine wirklich geile Pumpe haben möchtest schreibst du Ernst Frei mal per Mail an. Bei ihm gibts Pumpenlederpreizer, die dir garantieren, dass das Leder immer schön innen am Pumpenkolben anliegt.


    LEDER
    LEDER HALTEPLATTE
    PUMPENKOLBENMUTTER
    TECHNISCHE VASELINE


    Ernst Frei


    Wenn du die Feder von Ernst bestellst, brauchst du die Pumpenkolbenmutter nicht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Simon


    ....................., Willkommen hier im Forum der Problemlösungen und konstruktiver Vorschläge.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du das auch wirklich "ernst" meinst?


    Ich denke JA ........., denn für einfach so mal was zu schreiben hast Du relativ viel geschrieben.


    Also ich gehe davon aus dass das so ist.


    Wie andere schon geschrieben haben scheint es ein Problem mit 1 oder 2 Bauteilen zu geben.


    Wenn bei Dir die O-Ring Pumpe noch verbaut ist, steht die Lampe schon eine weile rum, hilft Dir nicht weiter, ich weiss.


    Aber versuche mal den O-Ring ein wenig einzufetten ........, das hilft meistens.


    Solltest Du mit der langen Bedienungsanleitung nicht klar kommen so habe ich noch eine kürzere:


    http://www.prela.ch/Anleitungen/ersterstart.pdf


    Und sollte es gar nicht gehen so helfen wir Dir gerne weiter.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • und wenn Du eine von den Petroleumlampen findest,
    in die man einfach nur Petroleum einfüllt und die dann
    sofort leuchtet sch mal dringend Bescheid


    Solche Lampen werden in diesem Forum seit Jahren gesucht


    nur hat wohl noch niemand eine solche Lampe gefunden
    es sei denn jemand hat sich vorher die Mühe gemacht
    die Lampe einer gründlichen Wartung zu unterziehen


    Selbst viele neue Lampen laufen nicht direkt ab Start einwandfrei
    wie sollen es denn gebrauchte schaffen


    Grüße


    Eugen j:keusen


    und bitte etwas höflicher zur Lampe sein,
    auch eine Lampe hat eine Seele und reagiert
    dann entsprechend

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Eugen


    Ich glaub er meint sone' China-Dochtfunzel ... Feuerhandplagiat :rofl:


    Aber kann das denn eine alternative zu einer Petromax sein? Ich glaube nicht :po:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Vielen Dank erst mal an alle, die sich meines Problems oder besser gesagt des Problems der Lampe angenommen haben. Ich will das nämlich nicht zu meinem Problem machen.
    Ich habe mal drei Bilder der Lampe angefügt (hoffentlich klappt das). Daraus müssten die Spezialisten eigentlich erkennen, um welchen Koben es sich handelt.
    Ganz nebenbei bin ich vollkommen begeistert über die neuen Wörter, die ich hier lerne. "Pumpenlederspreizer", einfach göttlich.
    Spaß beiseite.
    Wenn ich mit dem vorhandenen Kolben ca. 30 mal pumpe und dann mal zur Kontrolle die Schraube am Druckmesser öffne, kommt ein ganz leichtes und sehr kurzes Pfeifen. Ein bißchen Druck ist also drauf, aber ein Bar müsste eigentlich mehr Geräusche machen.
    Kann es vielleicht sein, dass das Ventil unter dem Pumpenkolben dicht ist? Und wenn ja, wie bekomme ich das Teil ausgebaut und gereinigt?

  • Zitat

    Original von Jonas


    Ich glaub er meint sone' China-Dochtfunzel ... Feuerhandplagiat :rofl:


    Doch genau so eine meinte ich. Sprit rein, Docht rausdrehen, Streichholz ran, fertig :applaudit:

  • Das Ventil bekommst du mit einem passenden(!!!) Schlitzschraubendreher rausgedreht. Beim wiedereinbau brauchst du aber eine neue Bleidichtung.


    Schau mal mit einer Taschenlampe in den Pumpenschacht.
    Wenn die Lampe neu ist, sollte das Ventil eigentlich in ordnung sein.
    Es kann aber vorkommen das es sich verkantet, dann dürftest du aber keinen druck in den Tank bekommen. Ich danke dein Problem liegt an der Pumpe.
    Normalerweise hört man auch richtig die Luft in den Tank blubbern wenn die Lampe getankt ist.


    BLEIDICHTUNG


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Riedler


    Doch genau so eine meinte ich. Sprit rein, Docht rausdrehen, Streichholz ran, fertig :applaudit:



    Wenn Du nervlich die Segel streichst, leg etwas mehr an und kauf Dir eine originale Feuerhand.
    Sonst kommst Du mit einem China-Nachbau vom Regen in die Traufe :done:


    Spaß beiseite: Du besitzt offensichtlich eine ziemlich neue Petromax-Lampe aus chinesischer Herstellung. Der Ausbau des Pumpenbodenventils ist ziemlich einfach: Du benötigst lediglich einen ordentlichen Schraubendreher mit möglichst exakter Klingenbreite.


    Dann kannst Du das Pumpenbodenventil einfach herausschrauben.
    Allerdings solltest Du die erforderlichen Austauschteile vorrätig haben:


    eine neue Bleidichtung und
    eine neue Ventildichtung.

  • Nee - da blubbert nix.
    Ich geb´s auf. Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich habe keine Zeit und keine Lust mich stundenlang mit einer Lampe zu beschäftigen, Teile nachzubestellen, Umbauarbeiten vorzunehmen etc.
    Wenn sie´s nicht tut, ist sie´s nicht wert.
    Wer will, kann sich das Teil bei mir - in der Nähe von Schwerin - abholen. Sonst fliegt sie auf den Sperrmüll. Zur Post bringe ich es nicht auch noch.
    Habe jetzt schon zuviel Zeit mit dem Ding verbracht.


    Herzlichen Dank nochmal.
    Simon

  • Hallo Jörg,
    keine Ahnung, was so ein Teil kostet. Sie steht rum, funktioniert nur, wenn ich Stunden damit verbringe - also ist sie für mich nichts wert.
    Ich kann ja verstehen, wenn jemand Freude daran hat und es ihm Spaß macht, sich intensiv damit zu beschäftigen. Mein Plaisir ist das nicht.
    Aber da sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich hab das Ding geschenkt bekommen. Freiwillig hätte ich dafür kein Geld ausgegeben.
    Andere Leute geben ein Vermögen für chinesische Porzellanhunde aus.
    Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich.
    Simon