Rapid brennt nur mit Nachhilfe; HK 500;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    ich wollte jetzt meinen Rapid an der HK 500 ausprobieren. Vorher machte ich immer den Supersanftstart mit der Spiritusschale um den Strumpf zu schonen.


    Der Druck belief sich im Testnerv - von über 20 Minuten - von 1 - 3 bar, ich konnte aber die Flamme nur halten, wenn ich mein Gasfeuerzeug im Anzündeschacht "an" hatte. Das Teil brannte aber nur mit Hilfe der Feuerzeugflamme.


    Das eigenständige Brennen vom Rapid funkelte nicht, die Düsen sind jedoch sauber und es befindet sich auch kein Grat an der oberen Düse.
    Die Düse ist auch nicht locker und fest angezogen.


    Es ist ja eigentlich nicht so schlimm, daß das Teil nicht funkelt, es nervt mich aber trotzdem ein bisschen.


    Gibt es da ein Patentrezept?


    Viele Grüße, Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Armleuchter


    Was hast Du denn für einen Leuchtstoff getankt? Kann es sein dass der nicht taugt?


    Und was passiert unter 1 Bar?


    Eventuell bist Du mit dem Schätzeisen bzw. des Druckes schon über der Funktionstüchtigkeit des Rapids.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Aber das mit dem Funkel habe ich nicht ganz verstanden!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    unter einem bar Druck qualmt der Rapid ebenso wie bei 3 bar - nur etwas weniger.
    Das qualmen führe ich aber auf den teils unverbrannten Petronebel zurück, der kurzzeitig zum brennen gebracht wird, da ich das Feuerzeug benutze.
    Sonst fahre ich die Lampe mit ca. 1,5 bar und dank meiner Vergaserstopfung leuchtet das Teil - bis es merklich dunkler wird bis kurz vor dem ausgehen; dann aber mit normalem flackern.


    Man kann natürlich auch unter einer Bar Druck aufbauen - solange es der Kellner zuläßt.... :rauch:


    Als Leuchtstoff verwende ich das GSK-Lampenöl von der Metro und ich hatte auch mit diesem Brennstoff im Dauerbetrieb der Lampe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Das "F(f)unkeln" ist umgangssprachlich und bedeutet in meinem Wortschatz `funktionieren´. - Kurz halt: "funkelt"; - nicht zu verwechseln mit Furunkel oder Karfunkel oder Marunke.... :applaudit:


    Ja, ja die Teutsche Sprache - so viele schöne Wörter die man verdenglischen, kollonisieren und neu erfinden kann....


    Viele Grüße, Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

    Einmal editiert, zuletzt von Armleuchter ()

  • Vielleicht ist das Problem des Rapid aud eine ausgenudelte oder von Anfang an falsch gebohrte Düse zurückzuführen? Könnte mir vorstellen, daß die Düse das Petroleum nicht richtig vernebelt, also die Tröpfchen zu groß sind, und daher nicht richtig durchzünden. Die Ausströmgeschwindigkeit ist dann größer als die Zündgeschwindigkeit, und die Flamme reißt ab.


    Nur so ne Idee :P


    Grüße


    Roman

  • Ja genau,


    hatte ich auch schon mal, Rapiddüse sieht gut aus, funktioniert aber nicht.
    Neue Düse rauf und siehe ... es geht.
    Warum die Alte nicht funktioniert weiß ich bis heute nicht. Kein Grat, sieht alles gut aus, aber geht nicht.
    Also, probiers mal mit ner anderen.



    P.S. Ich glaube, roman1000 hat da den Nagel auf den Kopf getroffen. :respekt:


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernibox ()

  • Scheint doch noch was aus der Lehre hängen geblieben zu sein, wo man uns mit der "Fehlersuche an Ölzerstäubungs- und Verdampfungsbrennern" gepiesackt hat :D
    Eine ausgenudelte Düse gehörte da glaube ich auch zum Repertoire, und da kam das Problem dann auch vor, daß die Flamme entweder weit vor der Düse brannte, oder komplett abgerissen ist. Manche Schäden an Düsen erkennt man mit bloßem Auge nicht, aber trotzdem sifft sie rum und macht Zicken... (Kann einem auch schon mal den Moppedvergaser lahmlegen :D)


    Grüße


    Roman

  • Ich hab erst kürzlich einen Rapid in gang gesetzt, in dem ich einfach alle Düsen mit einer dicken Nähnadel aus Mutters nähzeug vorsichtig nachgebort habe.
    Die dicke nadel passt natürlich nicht durch die Düsen,
    aber man begradigt auf diese weise den Rand der düsen,
    und entfernt einen eventuell vorhandenen grat.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Bernibox,


    ich hatte heute eine neue Düse verbaut und einen Neustart versucht.
    ---> Es ging und der Rapid rauschte und fauchte - eine wahre Freude. :bang:


    Da die Düse gut ausgesehen hatte, hätte ich mich vermutlich noch weiter verrückt gemacht.


    Ich mich freuen tu!! :applaudit:


    Danke an alle für die Tips!


    Viele Grüße


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Roman1000,


    die Düse die ich heute gewechselt hatte war nun auch eine neue original unbenutzte - und die, die eingebaut war und nicht funktionierte, hatte ich ja auch noch nicht genutzt.


    Da war das wahrscheinlich eine Montagsdüse. :explode:


    Viele Grüße


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Na siehste,


    freut mich wenn alles geht.
    Dann noch viel Spass mit der Lampe.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...