Ziemlich perverser kleiner Kocher

  • Mir war's grad langweilig....


    Da bin ich kurz in meinen Lampen-Schuppen und hab mich etwas umgesehen.
    Dabei stieß ich auf einen unbenutzten Kocher-Tank (Geniol oder Heinze oder sowas) und zwei abgesägte BVB-Brenner, die von meinem Bommel-Wire übrig geblieben sind.


    Kurzer Hand hab ich beide miteinander gepaart.
    Herausgekommen ist ein Kocher mit ca. 10kW und ca. 0,6L Tankinhalt.


    Den Brenner hab ich mit Silber-Hartlot auf den Stutzen aufgelötet, der auf den Tank geschraubt wird.
    Man kann den Brenner also abschrauben.
    Regelbar ist er über den Druck.


    Er macht ordentlich krach und ordentlich warm :done:


    Auf dem Bild brennt er nicht, da ich beim Probelauf festgestellt habe, dass der Tank-Falz ganz unten schlecht verlötet ist, und leckt.
    Das werde ich wohl morgen flicken müssen.


    Das Teil könnte mein lieblichgskocher werden.
    Endich genügend Power, um mal was scharf in der Pfanne anzubraten....


    Hier die Bilder:

  • Hallo Sven,
    bei der Abwärme eines BVB-Brenners nach unten, würde ich mir Gedanken über ein Überdruckventil machen.


    Nicht das Du plötzlich scharf angebraten wirst :explode:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo zusammen


    Das Ventil ist der weich gelötete Falz ................


    In einer Sprengkammer kann man allerlei Testen ......., vorausgesetzt man ist nicht drinn.


    Viele Grüsse; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst,
    Ihr Eidgenossen habt vielleicht eine Sprengkammer,


    wir Deutschen haben eine Garage :applaudit:


    Lasst die Tests beginnen ...


    1904_exploding_mad.gif


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tja Sven,
    ich glaub da passt wohl Tankgröße zur Brennergröße nicht ganz,
    es sei denn Du willst Eine(!) Tankfüllung nutzen, um das T-Bone-Steak von einer Seite her Scharf angebraten zu haben :applaudit:
    Das mit der Abstrahlwärme nach unten würde mir auch zu bedenken geben, bei meinem Enders wars nur Der Brennerkopf, der flöten ging, wenn Dein Eigenbau zum Senkrechtstarter werden würde wäre es schade drum. Wie wird es sich mit der Wärme verhalten, bei dem großen Brenner mit dem geringen Abstand zum Kochgeschirr. Desweiteren würde ich mir noch Gedanken über die Standfestigkeit haben, schließlich verlangt ein T-Bonesteak nach entsprechend großem Kochgeschirr:-))


    Wünsch Dir noch viel spaß und ne sichere betriebsfeste Lösung!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also mittlerweile hab ich den Falz nachgelötet, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.....
    Ich musste aber hart löten, da das Weichlot um's verrecken nicht benetzen wollte.
    Mit dem aggressiven Flussmittel des Silber-Hartlot ging's einwandfrei.


    Ich schätze mal, wenn der Tanz zu heiß werden würde, dann fliegt wohl der Tankstutzen weg.
    Der sieht so aus, als wäre er von außen aufgesetzt und von innen weich eingelötet.


    Ein Bild gibt's auch.
    Da brennt der Kocher mit Benzin,
    mit Petroleum wollte er einfach nicht. Luft hätte er zwar genügend bekommen, aber er hat immer Feuerbälle gespuckt....

  • Hallo
    Und wie bekommt man den im Benzinbetrieb wieder aus? Leerbrennen lassen?
    Die Entlüftungsschraube würde ich im Betrieb ja nicht anfassen. :explode:
    Gruß: Endy

  • Nee nee, so brutal ist es auch nicht.....
    Der brennt schon eine Weile.


    Das mit dem Auslöschen ist wohl eine Sache, die noch nicht optimal funktioniert.....
    Wenn man aber einfach kräftig gegen die Verschlussschraube pustet, während man sie aufdreht, dann geht das schon.
    Und auch wenn's brennt, passiert nicht gleich was.
    Eine saubere Lösung ist das aber noch nicht.


    Mir ist heute noch was eingefallen, wie ich den brenner des BVB eventuell modifizieren kann, damit er auch mit Petroleum funktioniert.
    Der Brenner hat thermisch so seine Eigenheiten.
    Die Konstruktion ist wahrlich nicht optimal....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Moin Sven



    Also ich muss einfach mal sagen :wiegeil: mir gefällt das kleine Monster absolut!!



    Mit dem Duckablassen, da wird sich sicher noch was finden...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Sven
    Dein Kocher gefällt mir gut :wiegeil: du kannst auch eine etwas Schwächere Düse einbauen die bekommst du beim Tom im Switzerland :applaudit:
    dann ist die Thermische (Druck) Belastung auch nicht so hoch.
    Aber so wie er jetzt ist :juggle:würde ich denn Dauerhaften Betrieb überdenken :bang:
    Was meiner meinung nach fehlt ist eine Regulierspindel und ein Überdruckventil,so ein bischen sicherheit bei dem Ofen kann nicht schaden

  • So, ich habe heute meinen zweiten, noch verbliebenen BVB-Brenner kleingesägt und umgelötet.


    Wenn meine überlegungen stimmen, dann müsste er jetzt sogar mit Petroleum zu betreiben sein.
    Wenn ich die Reste des hartlot-Flussmittels aus dem Anschluss-Gewinde gekratzt habe, werde ich mal einen Versuch starten....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tut mir leid, aber mir gefällt Dein Minimonster garnicht :besserwisser:


    Ich habe so einen, der ist nicht umgebaut und wird mit dem Windschutz beim Petrobetrieb schon so sehr, sehr heiß.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich Deine Version
    plötzlich zu einem Raketentriebwerk entwickelt.



    Also aussehen tut er nicht schlecht, aber soetwas
    in Betrieb zu nehmen, da hätte ich arge Bedenken.

  • Ja, er wird schon etwas "warm" untenrum (also am Tank)


    Ich hatte ja oben geschrieben, dass der BVB-Brenner nicht perfekt ist,
    was die Thermische Seite angeht.
    Deswegen habe ich meinen zweiten Brenner modifiziert.


    Die ursprüngliche Konfiguration sieht man hier:

  • So, und nun der Modifizierte Brenner.
    Aufgebaut habe ich das ganze auf einem noch zur Verfügung stehenden Tank.


    Bild1: Flamme mit Petroleum, ist etwas unsauber, da im Brenner noch viel Ruß hängt.
    Aber grundsätzlich brennt der Brenner schön blau.
    Bild2: der Brenner
    Bild3: Detail-Ansicht.


    Na, wer findet die Modifikation :juggle:

  • Die Modifikation kann ich jetzt echt nicht erkennen sorry… :juggle:


    Würde aber gerne Details wissen, denn dann könnte man doch auch den BVB direkt mit Petroleum betrieben, das wäre toll. :wiegeil: :bounce:



    LG
    Michael

  • Die Modifiaktion ist doch, dass du am Brenner irgend was gelötet hast, vorher war da ne Markung in der Mitte drauf, hab ich das richtig gesehn?
    Was ist der erste Preis(ein 4Gänge Menü auf der Rakete gekocht :naughty:?)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • also normalerweis läuft der Sprit im BVB-Brenner so:


    von unten durch den Anschluss-Flansch, durch eines der Rohre nach oben in den Brenner, direkt zur Flamme, durch eines der Rohre wieder nach unten in den Anschluss-Flansch und raus zur Düse.


    Das Problem ist, dass der Anschluss-Flansch auf dem Tank sitzt. Dieser Flansch muss also so heiß sein, dass das gasförmige Petroleum die Düse verlassen kann.
    Das heißt, der Tankanschluss MUSS extrem heiß sein.


    Bei meiner Modifikation habe ich den Anschluss-Flansch abgsägt, so dass die Düse nun fast frei in der Luft hängt.


    Vorteil:
    Der Anschluss-Flansch unten, mit dem der Brenner am Tank befestigt wird, kann beliebig kalt sein, denn der Brenner oben ist viel heißer (so heiß, dass das Petroleum verdampfen kann.


    Beim UN-modifizierten Brenner muss das heiße Gas wieder zurück, bis fast an den Tankanschluss. Und wenn der Tank kalt ist, dann ist auch die Düse kalt, und das Gas kühlt wieder ab und kommt flüssig aus der Düse.....


    Schaut euch mal diese klassischen Petroleum-Kocher mit Rauschebrenner an, oder den Heinze Dieselkocher. Da läuft der Sprit den gleichen weg, wie im BVB-Brenner.
    Die Brenner sind ganz ähnlich konstruiert (nur der BVB ist halt 2 Nummern größer)
    Bei den klassischen Petroleumkochern sitzt die Düse aber in der Luft. Die einzige Verbindung zum Brenner sind 2 Röhrchen, die nach oben gehen.
    Beim BVB ist die Düse in ein massives Stück Eisen geschraubt, das fest mit dem Tankanschluss verschraubt ist.
    Durch dieses massive Stück Eisen geht viel wärme nach unten in den Tank.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven,
    interessant wäre es jetzt noch, wenn man ein Bild vor und nach der Modifikation hat, geknipst mit ner Wärmebildkamera :naughty:
    Das Freihängeprinzip hat mein 9062 auch, aber der funzt nicht :traurig:


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wenn jemand zu einem der nächsten Lampentreffen eine Wärmebildkamera mitbringt,
    dann könnte man die beiden Brenner ja mal abfotografieren....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven