Verkaufe Petromax 500 mit sehr viel zubehör

  • Moin,
    Ich verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine Petromax500 mit Rapid ,da ich anscheind zudoof bin die socken richtig festzumachen(Siehe Thema: Petromax so ein mü**,meine erfahrung)
    Mit BW kiste
    Zubehör:
    Viele 1 und 2 loch strümpfe(Pelam,Anchorlampen,Petromax)
    Düsenset:
    150
    250
    350
    3x 500


    2x Tonbrenner
    1x Messing mischkammer
    1x VA Brenner
    1x Stüzbügel
    1x Alukolben Pumpe
    1x Lederkolben Pumpe
    1x Autoreifen Ventil
    1x Mattes Glas mit Riss
    1x Helles Glas
    und der zubehör aus dem Rep.Kit
    (Dichtungen,etc)
    1x Spriritus dose




    ich hatte so an xxxxxxxxx€ gedacht




    PS:wenn euch noch was einfällt wie ich sie retten kann sacht es,die Lampe ist mit 150Düse perfekt zum lesen im Zelt
    Aber der Strumpf geht immer Kapuutttt. :traurig: :traurig: :traurig:


    PSS:Wenn sie verkauft ist nehme ich eine E.lampe

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

    Einmal editiert, zuletzt von D324Maddin ()

  • Moin



    Also dieser Teil des Forums ist schonmal garnicht zum Verkaufen. Wenn dann bitte ab damit in die Tauschbörse und gegen "bunte Schnipsel" eintauschen. ;)



    Hast du mal den den Brenner mit Schleifpapier geglättet?



    Kann es eventuell sein, dass du den Socken vor dem benutzen im "Rohzustand" viel zu sehr benaspruchst? Dran zuppel ist ok, aber er darf z.B. nicht großartig gezogen oder verkruschpelt werden. Irgendwas stimmt ja ganz gewaltig nicht bei dir. Denn es kann eigentlich nicht sein, dass nur bei dir der SOcken ständig kaputtgeht!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    da hat Jonas vollkommen recht, das ist weder eine Tauschbörse noch eine Verkaufsplattform.
    Daher formuliere es anders, oder wähle den Weg wie viele hier Ihre Sammlerstücke 'angeln'. Stell sie in bei einem Auktionshaus ein und gucke was bei raus kommt. Viel Erfolg :done:


    Gruss Bommel

  • Also so montiere ich gen glühstrumpf:
    Ich reiße Die tüte vorsichtig oben auf,entnehme den Platten Glühstrumpf,dann weite ich ihn oben schiebe ihn auf den Brenner und ziehe ihn Feste.Dann mache ich ihn so nach außen außeinander und zünde ihn an.


    Als brenner habe ich auch schon den VA aus probiert der ist arschglatt.


    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Hey Maddin,


    das kriegen wir hin, Du wirst Spass an der Lampe haben, wenn sie funktioniert. Gib nicht auf. Du wärst der Erste der gegen den Virus restent ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :bounce:Also jetzt hör bloß auf mit Lampe verticken - oder hast du dich gegen ´´Virus Petrolensis :naughty:´´impfen lassen ? :bounce:


    Hol dir doch am besten andere Socken , zum Bsp. von Aida , von Pelam oder Coleman .


    Dann klappt das auch mit der Lampe - wir helfen hier und du wärst der erste dessen Lampe nicht mit Hilfe aus dem Forum zum leuchten gabracht worden wär - gib ihr noch ne Chance . . . ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von ulexit
    :bounce:Also jetzt hör bloß auf mit Lampe verticken - oder hast du dich gegen ´´Virus Petrolensis :naughty:´´impfen lassen ? :bounce:


    Hol dir doch am besten andere Socken , zum Bsp. von Aida , von Pelam oder Coleman .


    Dann klappt das auch mit der Lampe - wir helfen hier und du wärst der erste dessen Lampe nicht mit Hilfe aus dem Forum zum leuchten gabracht worden wär - gib ihr noch ne Chance . . . ;) !


    Genau!!! Und irgendwann hast Du zum Lesen im Zelt noch ne 150er! Die ist handlicher zum Campen und eignet sich auch hervorragend zum Rumschrauben!
    Gib nicht so schnell auf! Der Virus braucht auch etwas Zeit sich einzunisten! Du wärst gerade der Erste, der hier heile wieder raus kommt und seine Lampe einfach so mir nix dir nix wieder vertickt und das Thema Petromax abhakt!!! :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,
    Gut noch 1,5 chancen.Pelam socken hab ich ja schon.
    Ich werde jetzt noch mal einen Anchorlampen 2 loch socken aufziehen und morgen mal 1stunde am stück brennen lassen.


    Nein keine 150er hab doch alle düsen die ich brauche,wenn ich viel brauch kommt die 500er rein. Außerdem passt die 150er nicht in eine BW kiste.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Moin



    Nimm mal eine Pelam oder original Petromax Socke und starte die Lampe mit Spiritus. Lass sie für ne' Stunde auf max 1 Bar laufen!
    Der Erfolg sei mit dir :hail:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Nun lasst den armen Jungen doch mal in Ruhe!


    Ist Euch eigentlich bewusst, dass wir eine klitzekleine Minderheit sind und dass es tatsächlich Leute geben soll, die Lampen nur aus einem einzigen Grund besitzen:
    nämlich um Licht zu machen?


    Onkel Auer hat bereits um die Jahrhundertwende, und zwar bereits die vorletzte!, die Fa. Osram gegründet, die sich mit elektrischem Licht befasst.


    Das geht so:
    Knopf drücken = Licht an
    nochmal Knopf drücken = Licht aus!


    Das ist ganz einfach.


    Vielleicht hat er die Lampe deshalb angeschafft, weil er lediglich Licht haben möchte und dabei festgestellt, dass ihm das mit einer PX doch zu kompliziert ist und er vielleicht garnicht einen so großen Wert darauf legt?



    D324Maddin:
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und fasse einen Dir passenden Entschluss. Übrigens gibt es auch Dochtlampen genug zum Sammeln, falls Du mit Petroleum leuchten willst. Vielleicht solltest Du Dich mal mit jemandem verabreden mit dem Du mal gemeinsam an der Lampe schraubst?

  • "Das geht so:
    Knopf drücken = Licht an
    nochmal Knopf drücken = Licht aus!"


    Das ist aber langweilig und das kann jeder!!! :po:


    Hast aber natürlich recht, es kommt immer darauf an, was man nu will.
    Man kann Schnitzel ja auch auf dem E-Herd braten :po:.
    Zumindest hab ich mal von Leuten gehöhrt, die so was machen sollen :happa:


    Aber mal was anderes:
    Lese immer, das Maddin
    500er Socken mit ner 150er Düse betreibt, kann es sein, das mit dieser Kombination gar kein Verfestigen des Sockens mangels "Masse" stattfindet!?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Maddin,


    In Netphen wohnt mein Bruder. Sollen wir uns da Problem mal gemeinsam ansehen, wen ich mal dort bin? Ansonsten ist Mastholte gute 130 Km entfernt.
    Also, nicht aufgeben, es wird geholfen, wo und wie es geht.
    Sonnige Grüße aus dem Sonnigen Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Ja ich betreibe den 500er socken mit 150er düse
    Oliver danke für das angebot,komme ich gern drauf zurück,vieleicht ligst wirklich an der düse/socken kombination.
    Soll ich sie dann mal eine stunde mit 500er düse laufen lassen oder 350er

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Eben, alles zurück auf Ausgangskonfiguration, dann nochmal probieren.


    Jetzt vielleicht offtopic, aber muss raus: Ich arbeite mit verschiedenen CNC-Werkzeugmaschinen, unter anderem Fräsen, Laserschneiden und Abkanten. Da kommt es immer mal wieder vor, daß hier und da was klemmt. Wenn ich jedes mal, wenn eine Achse nicht weiterläuft, ein Servo spinnt oder eine Festplatte durchbrennt die Maschine mit "sehr viel Zubehör" verkaufen würde, was wär denn dann???


    Bei den Lampen ist es meistens wie bei den Maschinen: Eine Kleinigkeit (die man meistens NICHT findet, weil ja alles "sowieso richtig" ist) legt einem alles lahm. Da heißt es: Schnell nen Kaffee holen, Gedanken ordnen und weitersuchen. Aufgeben kann jeder!


    Mein erster Socken hat direkt zu Beginn ein großes Loch bekommen, der war nicht mal eine Minute im Betrieb. Beim nächsten hab ich mir dann mehr Mühe gegeben, die Falten rund um den Tonbrenner schön verteilt, alles halt wie in der Anleitung. Ist doch egal wie lange es dauert, ist doch Hobby.


    Ich bin mir sicher daß in deinem Fall eine kleine Ursache das Problem ist, und würde auch dazu raten, daß du dich mal mit einem erfahrenen Lampenbetreiber zusammensetzt, und man alles komplett durchgeht. Oder halt ein Lampentreffen besuchen, und sich da mal umsehen.


    Bleib dran!


    Grüße


    Roman

  • Zitat

    Original von D324Maddin
    Ja ich betreibe den 500er socken mit 150er düse
    Oliver danke für das angebot,komme ich gern drauf zurück,vieleicht ligst wirklich an der düse/socken kombination.
    Soll ich sie dann mal eine stunde mit 500er düse laufen lassen oder 350er



    Da dürfte der Hund begraben liegen:


    Wenn der Socken abgebrannt wird, bleibt er zunächst immer noch elastisch und bammelt am Brenner rum, wenn man die Lampe bewegt.


    Solange der Socken nicht richtig ausgeglüht wird (und das wird er erst beim richtigen Start), ist er in sich nicht fest. Erst beim ersten Start bläst sich der Socken richtig auf und wird fest.


    Ich vermute deshalb, dass sich der Socken aufgrund der zu kleinen Düse lediglich direkt unterhalb des Tonbrenners verfestigt. Im unteren Teil bleibt er beweglich und enthält zudem vermutlich noch mehr Restmasse, die erst beim verfestigen verbrannt wird. Somit hast Du wohl im Socken unterhalb des Brenners einen Übergang von hart auf weich. Dort wird er regelmäßig bei der kleinsten Erschütterung brechen.



    Falls Du die Lampe unbedingt mit einer 150er Düse betreiben willst, bleibt Dir folgende Möglichkeit:


    Brenne den Socken ab. Starte die Lampe mit einer 500er Düse und lass sie ca. eine halbe Stunde laufen. Danach solte der Socken vollständig ausehärtet sein. Nach dem Abkühlen baust Du die Düse zurück. Dann sollte Dein Problem solange erledigt sein, bis der Socken aufgrund anderer mechanischer Einwirkungen kaputt geht.

  • Hallo,
    Habe die lampe heute mit neuem socken und 500er düse 1stunde lang auf 1bar laufenlasse. Dann 2 stunden auf 2bar.Das müsste reichen,ich werde morgen mir mal den socken angucken.Noch ein nebenefekt:Sie stinkt nich mehr,anscheind ist sie mal feigebarnnt.


    PS:ist es normal das nach 3 stunden der tank sowarm ist das man sich verbrennt?

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Also bei mir ist der Tank nur direkt nach dem Starten so heiß, weils über den Vergaser nach unten wandert. Wo genau hast du die Lampe denn betrieben?
    Bei mir hat der Tank grad Zimemrtemperatur, steht allerdings am Fenster, also gut belüftet...