Petromax,so ein mü**,mein erfahrung

  • Hallo,
    Muss mal meinen Frust ablassen,
    Wir haben eine Petromax mit BW transportbox,
    Neulich sind wir 500KM nach Norden gefahren nur autobahn: Glühstrumpf(Neu nur kurz benutzt)kaputt.Die fahrt zurück hat er gehalten,dann sind wir neulich nach Bad Kissingen gefahren,Strumpf kaputt.Neuendrauf,ist irgendwie ein loch reingegangen,7cmlanger riss im Nagelneuen Glas.Dann wollt ich sie schon fast wegwerfen,habe dann mir aber einen Glühstrumpf Stützhalter gekauft,eben mit Edelstahlt brenner eingebaut,Das erstemal mit Rapid gestartet:Nach 2min loch im Strump,an der gegenüberliegenden Seite von dem Bügel,Dann noch einen reingemacht,den noch Höher an den Bügel gemacht,Mit spiritus gestartet,nach 3min großes Loch im strumpf.Wieder gleiche seite.
    Es sind orginal Petromax Strümpfe.Es sieht so aus als ziehen die sich zuweit zusammen.Mann sieht auch richtig das der strumpf gezogen ist,aber noch weiter höher geht nich.


    Warscheinlich werde ich sie verkaufen.Ich brauche licht und keine glühstrumpferneuerung.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Hallo


    na dann wünsche ich dir ein gutes Geschäft!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin



    Also dein Problem sind die Socken. ich vermute, du hast sie aus der Box.
    Sollten die Strümpfe mal feucht geworden sein, hast du genau das Problem was du beschreibst!


    Also mein Tipp:


    - LUXOR Socken nehmen
    - Tonbrenner weider rein
    - 2 Loch-Halter raus!!


    Bei mir ist noch nie ein Socken durch Huppelei im Auto oder auf dem Schlepper kaputtgegangen! Auch die Alten-original-PX Socken halten wunderbar, wenn sie gut gelagert waren!


    Also nicht verzweifeln, andere Socken testen! ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Also,die ersten 1loch socken waren Pelam,und keine woche alt.Die Box war trocken gelagert.Die 2loch Socken waren Orginal Petromax.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Nur nicht verzweifeln. Am Anfang ist der Sockenverschleiss schon etwas höher. Die Socken hier aus dem Shop ziehen sich tatsächlich etwas mehr zusammen als z. B. vom Mitbewerber Luxor sind aber vom Preis/Leistungsverhältnis dennoch eine gute Wahl. So ein Glüstrumpf ist nunmal ein Verschleißteil. Ein sehr empfindliches dazu
    Halt Dich an den Tipp von Jonas, dann haut das schon hin.


    Ansonsten geb ich Dir meine Adresse, als Ersatzteilspender kann ich die schon noch brauchen.... :strange:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Sorry, dann machst du definitiv irgendwas falsch :rofl:


    Mir ist im Dänemarkurlaub vor ein paar Wochen, eine 500derter mit 2-Loch Halter in einer BW-Box eine bestimmt 10 Meter hohe Treppe runtergekullert und hat sich paarmal überschlagen :aua:
    . Bis auf eine kleine Detsche an der Haube, ist ihr überhauptnix passiert. Die Socke funktioniert bis jetzt immernoch 1a und hat nicht das leiseste Anzeichen einer Beschädigung.


    Aber wie gesagt, teste mal Luxor Socken aus. Irgendwas stimmt da ja nicht bei dir. Das kann nicht sein! :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich komme aus der Ecke Siegen.
    Andere glühstrümpfe,damit kann ich bald nen laden aufmachen!
    Die einloch strümpfe sind immer oben am Tonbrenner abgefahllen,Das band und ein paar fetzen sind noch drann.

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Wenn dir die Socken immer am Tonbrenner kaputt gehen, solltest Du mal überprüfen, ob der Tonbrenner zu scharfkantig ist. Das kann dir die socken auch leicht mal zerstören.
    Dann hilft ein wenig Schleifpapier und der Grat ist weg.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Welche "Ecke Siegen" denn?? Vielleicht ist die Ecke ja in meiner Richtung!?!
    Wie weiter unten schon gesagt wurde, liegt es warscheinlich an der Art, wie Du die Socken dranbindest/behandelst. Da kann man ne Menge falsch machen. Am besten ist wirklich, Du findest jemanden, der dir zeigt, wie`s geht. Meine ersten Anbindversuche waren auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei :po:


    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von Arne
    Wenn dir die Socken immer am Tonbrenner kaputt gehen, solltest Du mal überprüfen, ob der Tonbrenner zu scharfkantig ist. Das kann dir die socken auch leicht mal zerstören.
    Dann hilft ein wenig Schleifpapier und der Grat ist weg.


    Gruß, Arne


    Jo,ist schon son bissel rau,ich hab noch 1lochstrümpfe,dann teste ich die mal mit dem VABrenner

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Lass lieber den Tonbrenner drin und schnapp dir 400 oder 600derter Schleifpapier und glätte den unteren Rand von Tonbrenner etwas (diese Wulst, die verhindert, dass der Socken abrutscht).


    Arne hat da schon recht, manchmal kann sowas kleines schon zum großen Übel werden. Lochfraß in den Socken verhindert das aber auchned ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • HAbs geschaft:VA Brenner,Stützbügel und Nicht Orginal Strümpfe,die gehen!
    Licht in der Mitte des Glühstrumpfes!!

    Ist das licht mal wieder aus hilft nur eine Petromax aus!

  • Hallo zusammen


    MEINE ganz persönliche Meinung ist .........., Tonbrenner und vernünftige Einlochsocken.


    Die halten auch 1600 km auf den schönen "Wach"-Autobahnen bei Euch.


    Gut .........., bei uns ist es nicht anders! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nimm als Glühstrümpfe Coleman Gold Top 1111


    Das sind 500er die SEHR EXTREM ROBUST sind.
    Und mit robust meine ich wirklich robust.


    Die Rekordhalter bei mir sind in 2 Schweizer Geniol 250HK verbaut.
    Die haben mittlerweile jeweils ca. 30 Stunden geleuchtet,
    und ca. 3000km deutsche Autobahn hinter sich.
    (Natürlich inklusive verladen, und dabei die Lampe zweimal umschmeißen. Das macht den Socken alles nichts aus :applaudit: )

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven