PRIMUS 991

  • Hallo brauche hier mal etwas Hilfe, ich habe eine Primus991 ein wenig aufgearbeitet, jetzt der erste Start....:traurig: ..MIST...
    bei einer PX und so würde ich jetzt den Abstand oben verändern, ich denke sie läuft zu fett, ...
    Düse und Nadel sind 200er, die Socke eine 150er, aber eine 200er
    brannte eben so"schön", sieht ja aus wie ein Kocher...


    Kann man bei der Primus die Luftzufuhr erhöhen, das Rohr ist frei.



    DANKE für Infos

  • Moin,


    schade mit der Aura...
    Welchen Brennstoff verwendest Du? Muss evtl. länger vorgewärmt werden?
    Wie alt ist die Düse? Ist die im Laufe der Betriebsjahre auch schon zu groß geworden?


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    also Brennstoff ist das Petro von Pelam,vorgewärmt habe ich 3 Schälchen, sollte eigentlich ok sein, ja aber die Düse ist noch original da hab ich nichts gemacht, nur die Nadel getauscht.......oh oh, das teste ich mal....

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin,


    der Brennstoff ist ok und die Vorwärmung mehr als ausreichend ;)
    Wenn Du keine neue Düse zur Hand hast, kannst Du ja zum testen Benzin unter das Petro mischen, oder ganz auf Petro verzichten.
    Aber wie immer, bitte nur mit Benzinfesten Dichtungen und alles auf eigene Gefahr :aua: ;)
    Oder einen noch größeren Glühstrumpf anbinden, damit gibts Du dem zu fetten Gemisch mehr Fläche zum leuchten.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    ich bin schon am suchen, neue Düse und so, aber ich denke das teste ich erst morgen im Garten aus, das mit dem Benzin, ist ja auch immer noch eine Möglichkeit, aber den Abstand am Vergaser kann man hier nicht irgendwo noch ändern oder......

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin,


    nein das Gemisch ist ja durch das Rohr neben dem Vergaser vorgegeben.
    Und wenn ich nicht irre ist der Querschnitt des Rohres entscheidend.


    Gruss Bommel

  • Ja, ich überlege hier auch schon, aber ich kommen auf die gleiche Antwort, also Düsenwechsel und dann mal sehen was passiert.. :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Simon,


    nein hab ich schon geschaut, diese ist für Petro ausgelegt.....
    aber ich bringe dieses Teil spätestens am Wochenende zum laufen,
    egal wie :explode:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Sag mal,da wo ich vorhin am Rohr gedreht habe....bringt es vielleicht was das mal 1 oder 2 Umdrehungen raus zu drehen?
    Un dann probier es auch mal mit Sprit.



    Ich sag ja,Du hättest sie am besten hier lassen sollen :rauch:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • na das probier ich auch mal morgen, das drehen,
    bei Dir lassen, die Lampe..... :naughty: Du sammelst doch so einen alten"Schrott" nicht :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • So, der Fehler ist gefunden, es war die Vorheizzeit denke ich,
    ich habe sie mal 3 Minuten vorgeheizt, eine neue 200/300 Socke vorher rein, siehe da die Lampe leuchtet, noch nicht perfekt
    (leichte Flammenaura um den Socken) aber sie leuchtet...... :naughty:


    Ist ja komisch, solange braucht dieses Teil um Betriebstemp. zu bekommen.


    Danke nochmal für die Tipps

  • Moin,


    na siehste :zwille:
    Aber Du hattest vorher doch schon geschrieben das Du mit 3 Schälchen vorgewärmt hast. Wie lange haben die dann gebrannt, weniger als 3 Minuten?


    Viel Spass mit der Primus.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    bei diesen Schälchen wird die Flamme schnell höher und der Spiritus verbrennt sehr schnell, er waren so 6 Schälchen die ich verbrannt habe, vielleicht hätten es auch 4 gemacht wer weiss, aber jetzt brennt sie
    endlich,
    die Flammenaura war nach einer halben Stunde auch weg....


    Habe mal wieder daraus gelernt... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Tach Akki,


    evtl. solltest Du das Vergaser- Oberteil mal reinigen. Durch die Ölkohle erreicht das Petro nicht so schnell die Verdampfungstemperatur. Also ausglühen, abschrecken (mehrfach) und Ölkohle ausklopfen oder mit einem Bowdenzug rauspuhlen.
    Ich besitze nicht eine Lampe, die unter normalen Umständen mehr wie eine Schale Spiritus benötigt. Selbst die Veritas Superb braucht nur eine; und die Schale ist wirklich klein!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da kann ich Klaus nur beipflichten. Bei Dir scheint der Vergaser einfach komplett voll zu sein.Teerkohle, oder Ölkohle ist ein super Isolator. Meine 991 braucht ein knappes Schälchen und verrichtet danach treu ihre Dienste.


    Die 991 ist ein treues Arbeitspferd, fast noch besser als die 1020 :applaudit:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen beim Restaurieren von Primuslampen sind hier zwei Dinge sehr wichtig:


    - oftmals ist ein Brennstoff verwendet worden, welcher sich zum "vergasen" überhaupt nicht eignet - das Ergebnis ist ein verklebter und verkokter Vergaser. Diesen sollte man also unbedingt "freibrennen", die Möglichkeiten dazu wurden hier schon genannt. Auch eine vorherige Tankreinigung mit Aceton ist meistens empfehlenswert.


    - die Düse war verschlissen. Neue Düsen gibt es zwar noch in Schweden, aber diese werden in Gold aufgewogen (will sagen die sind echt teuer).


    Sind alle Teile gereinigt und ordentlich verbaut, dann funktioniert eine Primus (egal welcher Typ) immer und vorallem zuverlässig ! :besserwisser: Eine Schale Spiritus zum Vorheizen ist dann völlig ausreichend ...


    Es gibt auch eine Lampe für Spiritus (andere Düse, Nadel und Reduzierstück im Luftrohr), diese ist dann aber als Typ 391 beschildert (Bild). Ach ja - Luftrohr: Ich hatte mal in einem ein Spinnennest, dem Viech bin ich dann mit dem Waffenreiniger beigekommen ...


    Viele Grüße


    Andreas