Mischrohr nach Betrieb locker / Rapid rotzt rum!

  • Immer wieder was los mit der Lampe! - Wer kann mir helfen?


    1. Nach jedem Betrieb der Lampe muss ich den Abstand zwischen Vergaser und Mischrohr einstellen, weil sich die Besfestigungsschraube aus dem Joch im Lampenoberteil löst.
    Liegt mit Sicherheit daran, dass sich die jeweiligen Materialien bei Erwärmung unterschiedlich schnell / stark ausdehnen und beim Abkühlen wieder zusammenziehen. - Die Physik kannste nicht ändern. Aber es nervt dennoch! :traurig:


    2. Ich kriege den Rapid der Lampe nicht einwandfrei zum fliegen. Ist mit Sicherheit nichts neues für Euch, ich musses aber trotzdem nochmal loswerden: Trotz mehrmals kontrollierter und genadelter Düsenbohrungen rotzt und spuckt der Rapid. Teilweise lässt sich der Petroleum/Luft-Nebel überhaupt nicht entzünden oder die Flamme bläst sich selbst aus. Der Druck im Tank scheint hierbei auch eine große Rolle zu spielen. Nur bei exakt 2 bar arbeitet der Rapid, ohne gleich die Arbeit zu verweigern. Schon schwierig, den Druck bei laufendem Rapid mit der Handpumpe zu halten.
    **Dreck-Verdammt, das kann doch nicht Sinn der Sache sein!** :frau:


    Klärt mich mal auf: Wie kann ich die beiden geschilderten Probleme in den Griff kriegen?



    So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, meine Max führt ein Eigenleben! - Die überlegt sich wahrscheinlich, während ich hier schreibe, schon eine neue Sauerei. :explode:

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Hi,


    also mir würde nur einfallen, die Schraube fester anzudrehen.


    Bei einigen meiner Rapids habe ich auch das Problem. Wie sieht es denn aus, wenn der Druck im Tank bei 1 Bar liegt, bekommst Du dann den Rapid an?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    Hab schon versucht, die Schraube fest anzuziehen. Das hält aber auch nur bis nach dem Abkühlen. Danach ist die ganze Geschichte wieder so locker, dass das Mischrohr sich ohne Mühe von Hand bewegen lässt.
    Wegen der thermischen Belastung kommt auch kein "Schraubenfest" oder ähnliches in Frage...


    Wie gesagt: Bei 2 Bar (auf dem Manometer gezeigt) macht der Rapid die wenigsten Probleme. Ist der Druck drüber, bläst sich die Flamme selbst aus, darunter spuckt und rotzt der Rapid und ich kriege die Flamme nicht mal mit einem Minibrenner an.
    Ist halt sehr mühsam, den Druck konstant bei gezeigten 2 Bar zu halten, wenn der Rapid dann läuft...

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Moin Moin



    Dein Rapid mag auch rumrotzen, weil die Luftlöcher dicht sind.
    Schraub das Teil mal komplett auseinander und halte mal den Rapidkörper gegen das Licht (ohne Düse). Dann solltest du eigentlich 2 Löcher außen sehen und eines in der Mitte. Alle drei sollten frei sein.



    Das Problem mit dem Mischrohr löst du ganz einfach. Schneid dir ein kleines Blech aus, das genau die Höhe hat, die du brauchst um das Mischrohr auf Position zu halten.


    Das blech steckst du zwischen den Inneren Bogen vom Mischrohr und Innenmantel, genau in die Mitte quasi. Eventuell kannst du dir da ja auch noch schlitze einschneiden, damit es besser hält. Somit kann dein Mischrohr nichtmehr Richtung Innenmantel wandern, auch wenn die Schraube locker ist.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Michael,


    da hast Du ja eine richtige Baustelle mit der Lampe...


    Wenn sich die Schraube (21N) zu leicht im Joch bewegen kann, dann löst sie sich immer wieder. Selbst nach einem Transport ist das so. Bei einer alten Lampe passiert das nicht, aber warum ? Weil die Schraube vergammelt ist. Entweder suchst Du Dir in der Grabbelkiste eine alte, vergammelte Schraube, oder die gehst mal über die Gewindegänge mit einer groben Feile. Was sich schwer drehen lässt, wird auch nicht so leicht rausgedreht.


    Zum Rapid:
    Bade mal das Anschlussstück in Aceton. Wenn der Rapid erst bei diesem Druck richtig funktionieren will, klingt es danach, dass Schmodder auf der Unterseite bei den Luftlöchern steckt. Mit der Reinigungsnadel drückst Du den nur runter, beim ersten Betrieb kommt alles wieder hoch.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Michael,


    ich habe auch noch eine Hand voll von Jochs. Ich kann Dir gerne welche schicken, wenn Du das mal probieren möchtest.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Als guten Tipp kann ich noch eine alte Schraube mit Spitze empfehlen, die drücken sich leicht in das Mischrihr und halten es so auch super fest!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Liebe Gemeinde!


    Ich bin ehrlich glücklich, hier bei Euch sein zu können. - Irgendwo im Forum hab ich schon gelesen, dass hier alle Fragen, und seien sie noch so abgedroschen, mit einer Engels-Geduld beantwortet werden... :merci:


    Find ich toll! - Das ist gelebte Kameradschaft. :done:


    An alle: Ich werde Eure Tipps mal ausprobieren. Wär doch gelacht, wenn ich die kleine Zicke nicht rumkriege, und, wie Wilm es ausdrückte, die Baustelle endlich schließen kann.


    Ich werde Euch von den Fortschritten berichten.

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • mönsch michael...
    läuft immer noch nicht richtig deine zicke? ist aber auch ein biest :traurig:
    an deiner stelle würde ich den rapid mal in nen ultraschallbad schmeissen und anschliessend die oben erwähnte methode mit dem aceton anwenden, dann sollte auch der letzte dreck und die letzte korrosion etc. beseitigt sein, denke ich... ansonsten hast du mit deiner vermutung des eigenlebens der lampe schon recht, kenn ich... :juggle:


    das mit dem joch hab ich zum glück nur bei meiner heizlampe, aber da denke ich ist das ok, da das teil jedes mal im betrieb glühend rot wird, tja, heisst nicht umsonst HEIZLAMPE :bounce:


    lieben gruss
    Tom
    feldinsterdeinesvertrauens:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Das mit dem Joch hatte ich auch schon , du kannst auch statt die Gewindegänge anzukratzen einfach das Joch ohne Schraube senkrecht hinstellen , und vorsichtig von oben hämmern , aber ganz sacht anfangen und nach jedem Schlag testen wie die Schraube rein geht .


    Wenn sie dann halbwegs straff rein geht etwas ölen , Mischrohr einstellen und zünden.


    Hab das mal vor 2 Jahren so gemacht und es hält immer noch.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Das mit dem Joch hatte ich auch schon , du kannst auch statt die Gewindegänge anzukratzen einfach das Joch ohne Schraube senkrecht hinstellen , und vorsichtig von oben hämmern , aber ganz sacht anfangen und nach jedem Schlag testen wie die Schraube rein geht .


    Wenn sie dann halbwegs straff rein geht etwas ölen , Mischrohr einstellen und zünden.


    Hab das mal vor 2 Jahren so gemacht und es hält immer noch.




    Moin Ulexit,


    klingt auch sehr nach einer praktikablen Lösung. - Welche Erfahrungen hast Du mit der geölten Schraube gemacht? - Sind die beiden Gewinde (Joch und Schraube) aufgrund der Hitze festgebrannt oder stellt das kein Problem dar? - Ich denke nur an eine spätere Demontage, weil das Mischrohr oder was auch immer mal hinüber sein könnte...



    MiPi, dem FeldInstler meines Vertrauens: Hast Du Zugriff auf ein Ultraschallbad? - Würd ich die Teile meiner Zicke gerne mal mit bekannt machen :naughty:

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Zitat

    Original von Frettchen70



    MiPi, dem FeldInstler meines Vertrauens: Hast Du Zugriff auf ein Ultraschallbad? - Würd ich die Teile meiner Zicke gerne mal mit bekannt machen :naughty:


    wenn das deine zicke hört... :po:
    wir haben nen kleines für schmuck etc., müsste aber für die teile reichen, sind ja nicht sonderlich groß... geb sie mir beim nächsten zusammentreffen mal mit, dann hau ich die da mal durch...;)

  • Und den Rapid nicht einfach nur mit der Wasserpumpenzange anknallen!
    Dein Problem, dass der nur in einem ganz begrenzten Druckbereich funktioniert, hatte ich auch schon.
    Auf zwei Sachen musst du achten:


    1. Der Abstand zwischen der äusseren (221) und der inneren Düse (224) muss stimmen. Nicht einfach nur mit Gewalt zusammendrehen (dann hat es bei mir noch nie funktioniert), sondern auch mal probieren, die äussere Düse einfach nur sanft draufzudrehen, bis das Gewinde greift. Wenns noch nicht geht, dann vorsichtig weiterdrehen.
    Das ist die Rapid-Justierung und ist zu 80% für das von dir geschilderte Problem verantwortlich (Bohrungen sauber, setze ich mal voraus).


    3. Einmal hatte ich es, dass falsche Luft durch das Gewinde zwischen innerer und äusserer Düse kam (das Gewinde hatte einfach keinen "Biss" und ich hab ewig gesucht). Hylomar ist dein Freund in allen Lebenslagen!