Schlechte Verbrennung bei Ditmar 501

  • Hallo und HILFE,


    hab heute meine Ditmar endlich fertig überholt und irgendwie will das Ding nicht.


    Es schaut so aus:
    Wenn ich sie starte, brennt sie schon sehr gelb aber noch nicht sooo schlimm. Mit der Zeit wird das immer schlimmer bis der Socken richtig dunkel wird. Hab schon 3 Düsen ausprobiert (alle neu) aber das ändert nichts.
    Meiner Meinung nach hat das was mit der Mischung zu tun. Hab aber den Mischrohrabstand jetzt genau so eingestellt (eingebogen) wie bei meiner 506er aber recht viel hat sich nicht geändert. Dicht ist alle gesäubert wurden alle Teile des Vergasers im US-Reiniger...ich steh an.



    Bin mit meinem Latein echt am Ende.


    Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar tips geben.


    MfG Chris

  • ok kleine Änderung musste das Mischrohr wieder zurückbiegen...es stand Komplett schief.


    Wenn ich nun alles wieder auf Anfang hab und alles wieder gerade ist, ist der Mischrohrabstand ca. 2 bis 3 mm kleiner als bei der 506. Da die Beiden aber sehr ähnlich sind wundert mich das stark.


    @ Wilm: ne is ein Originaler Ditmar der selbe wie in meiner 506



    MfG Chris

  • Hallo,


    so nach dem Rasenmähen konnte ich mich wieder mit der Lampe beschäftigen und habe jetzt (is schon ein bisschen dunkler) Mischrohrglühen festgestellt.
    Das blöde ist, ich kann bei der Lampe das Gemisch nicht verändern!!!


    HILFE!


    MfG Christian

  • Moin,


    wie schaut es mit der Düse aus? Ist die vielleicht schon zu groß geworden im Laufe der Jahre im Betrieb?


    Gruss Bommel

  • Hi Bommel,


    Die Düsen sind nagelneu aus der Schweiz. In meiner 506er verichtet die selbe Düse 1A ihre Dienste.
    Das ist wirklich blöd.....wie schon gesagt der Mischrohrabstand kommt mir ein bisschen klein vor, aber da kann man ja nix verstellen. Daher wahrscheinlich auch das Mischrohrglühen.


    @ irgendjemand mit ner 501er: kann mir mal bitte wer den Mischrohrabstand nachmessen...THX



    MfG Christian

  • Hallo Chris


    Was hast Du denn für einen Vergaser? Ich denke da Du von einer 501er sprichst ist es ein Petrolvergaser.


    Ich werde mal den Abstand messen ..........., aber nicht mehr heute.


    Viele Grüsse, Erns

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Chris,
    Kanns vielleicht sein dass du zu dickes Blei unterm Vargaser hast und so der Abstand zu klein wird? sonst wirklich schwer zu sagen, weil ja das Mischrohr nicht verstellbar ist.
    Die Teile sind aber alle orginal und passen zusammen?
    Petrostrahl schiesst im kalten Zustand schön grad nach oben aus der Düse?


    LG
    Michael
    (wenn du mal nach Wien kommst können ein paar Ditmars gemeinsam leuchten)

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Chris


    Den Abstand werde ich jetzt dann messen .........., bin auf dem Weg in den Keller.


    Noch was ..........., die Stopfung ist die drinn?


    Die hat eine Stopfung wie die 551er ...........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Halli Hallo,


    Also Bleidichtung hat die Ditmar gar keine sonder eine aus Alu. Die sieht genau so aus wie bei meiner 506er (nur das bei der 506 sogar 2 Dichtringe drinn sind).
    Teile sind alle original und passen.
    Die Stopfung ist auch drinnen, mit dieser komischen Führungshülse.
    Werd jetzt mal das Mischrohr ausbaun und mir den Petrostrahl bei aufgesetztem Inenmantel mal anschaun weil ohne Innenmantel sieht der Strahl gerade aus.


    Naja schaun wir mal...hoffentlich hilft mir der Mischrohrabstand von Ernst weiter.


    MfG Christian

  • Hallo Chris


    Ich habe nun bei meiner 506er gemessen, es sind 11mm Abstand.


    Aber so wie ich auf den Bildern sehen kann ist der Abstand in Ordnung.


    Mir kommt das Ganze etwas komisch vor.


    Mit dem Risiko, dass Du es schon mal geprüft hast, wie ist die Stellung der Nadel.
    Wie weit kommt sie raus?


    Sollte sie sehr weit raus kommen geht sie unter Umständen auch zu wenig zurück und kann Probleme verursachen.


    Was hast Du für einen Strumpf verbaut ............


    Hast Du ein Foto vom abgeflammten gefestigten Socken?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Chris


    Noch was ............


    Was hast Du für einen Brennstoff drinn?


    Sonst kipp mal mind. 10% Benzin rein und berichte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Also das mit der Nadelstange ist so ne Sache..Die Bohrung im Führungstück ist gerade mal so tief, dass das Vergasergestänge 2 Umdrehungen machen kann.
    Es war auch garkeine Kontermutter verbaut. Hab eine Ersatzteilliste im I-Net gefunden wo diese Kontermutter auch nicht aufgeführt ist.
    Ich hab das jetzt so geregelt das ich ein kleines Stück eines Nagels unter die Nadel gelegt habe...souzusagen als Begrenzung. das Ding hab ich aufs richtige Maß geschliffen so das die Nadel <1mm weit raus kommt. Lustigerweise hat es heute kein Mischrohrglühen gegeben aber sie leuchtet immer noch viel zu gelb.
    Strumpf ist ein 350er Luxor drinn...der selbe wie in meiner 506


    Abstand ist bei meiner 506 ebenfalls 11...bei der 501 knappe 10 also schon mal ein mm weniger.


    Werd morgen nach Beilagscheiben suchen und die mal unter die Befestigungschrauben vom Mischrohr legen.


    Anbei noch fotos vom Strumpf


    MfG Christian

  • Guten Morgen,



    soooo hab heute mal das Mischrohr mittels kleiner Beilagscheiben ein bisschen höher montiert. Am Anfang sah es sehr erflogversprechend aus, nur setzte dann leider wieder das Mischrohrglühen ein. Bin echt am verzweifeln.


    Wenn sie kalt ist werde ich dünnere Belagscheiben einlegen und dan nochmal schaun. Wenn das Mischrohr nicht zu glühen begonnen hätte wäre sie schon fast perfekt gewesen.


    Benzin hab ich jetzt noch nicht dazugemischt weil es ja ein reiner Petrovergaser ist.


    Nachtrag: hab nun auch einen Probelauf mit dünneren Beilagscheiben gemacht---> war auch nix. Wieder am anfang ganz ok (aber bei weiten nicht optimal) und dan Mischrohrglühen.
    Ausserdem habe ich festgestellt das der Tonbrenner wohl bald seinen Geist aufgibt.


    MfG Chris

  • Hallo Chris


    Wenn der Tonbrenner den Geist aufgibt ist dumm. Denn die Dinger sind nicht mehr erhältlich.


    Ohne jetzt nachzuschauen ........., bist Du auch in Sassenberg?


    Denn dann hätte ich mal einen Messingbrenner mitgebracht und dann ......, mal sehen.


    Vieleicht ist auch der Tonbrenner schuld.


    Was ist denn defekt an dem Ding?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ne sassenberg bin ich leider nicht.
    Der Tonbrenner fängt an innen beim Gewinde zu zerbröseln. Er ist sicher nicht der Grund denn mit meinem zweiten Ditmar-Tonbrenner ändert sich leider nix.


    Ist wirklich komisch...schön langsam geb ich dem Vergaser die Schuld. Der wurde von mir zwar komplett überhohlt aber irgendwie macht mich dieses Messingrohr für die Stopfung ein bisschen nachdenklich. Das sieht gewaltig selbstgemacht aus. Auch das man eigentlich die höhe der Nadel nicht einstellen kann kommt mir etwas komisch vor.


    Am Petro sollte es auch nicht liegen...ist frisch gekauftes Zibro extra.
    Von der Lichtfarbe her würde ich sagen sie läuft zu fett aber das Mischrohrglühen tritt doch eigentlich bei zu magerem Gemisch auf, oder täusch ich mich jetzt.


    Naja ein Sorgenkind eben.


    MfG Christian

  • Tach Chris,


    versuch´doch mal mit Holland- Petro oder mit Benzin- Zusatz, meine 500er PX mag auch kein hochgereinigtes Lampenöl, sondern nur NL- Petro. Die Lampen sind nicht für einen Brennstoff mit wenig niedrig siedenden Bestandteilen gebaut worden. Das Petroleum von früher hat mit dem, was heute unter dem Namen Petroleum verkauft wird, nicht mehr viel gemeinsam.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Chris


    Zeig doch mal dieses ominöse Rohr, kann Dir dann schon sagen ob es Original ist oder nicht.


    Das haben die 551er auch drinn.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.