Rapid kastrieren - gibt es dafür Blindstopfen?

  • Hallo Freunde,


    ich komme mit einigen meiner Rapidse nicht gut zurecht. Die Dinger sind inkontinent, schwärzen mir die Gläser, nehmen mir den Druck ;-) - jetzt reicht´s: Ich plane die Kastration der Rapiden! Vorheizschalen sind schon beim Forumseigner bestellt, jetzt brauche ich noch Stöpsel für Rapidaufnahmen. gibt es so etwas schon fertig zum reinschrauben? Oder sind das Normgewinde die ich bei Eisenkarl oder bei OPI kaufen kann?


    Es grüßt


    der


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • ich würde ihn drinn lassen
    schon von der optik her
    ich würde unter der düse eine blinddichtung einsetzen das der rapid keinen druck ablassen kann

  • Hallo Reinhold,


    hast Du schonmal versucht die gefüllte Spiritusschale bei um die 0°C oder darunter anzuzünden??
    Dann weist Du warum es den Rapid gibt!


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • und was macht man mit lampen die kein rapid haben?
    meine neuerstandene butterfly ist ohne rapid

  • Cosmos / Stefan


    Ihr habt vermutlich Recht - ich sollte den Rapid ignorieren, zusätzlich Spirituosenschalen anbringen - und gut is... wenn Not kommt und der "Schnellstart" gebraucht wird ist er halt noch da und kann genutzt werden.
    google5iw.gif sei Dank, weis ich jetzt aber trotzdem das das Rapidgewinde 1/8 Zoll groß ist und beim Klempner umme Ecke Verschlussstopfen zu bekomen sein müssten.



    23_28_101.gif


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Ich hatte letzte Woche vergessen, das in eine meiner Maxe Zibro Cristal reingetankt habe. Eine Riesensauerei boj_la_vache.gif beim vorheizen mit dem Rapid. Alles brannte... alles schwarz... es blieb dunkel...


    Mit Vorheizschale wäre das nicht passiert :besserwisser:



    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • heidiho,
    also, petromax hat ein hausgewinde ! du kannst aber mit1/8 zoll nachschneiden und einen stopfen vom klempner reinschrauben. das funzt.
    und was ist mit den schweizern ? die haben doch auch keinen rapid ,oder ?
    und in den bergen ist es auch schon mal unter 0° :naughty:
    schönen sonntag noch
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Was kaufste auch son schei** :naughty:


    Das ist eine Lampe für Weicheier, die erst ab 20°C draussen sitzen!


    Ohne Spass: ohne einen Docht, wie bei Vapalux ist es recht schwer Spiritus anzuzünden, man kann versuchen mit einem Feuerzeug was durch das Tragegestell passt die Schale zu erwärmen, aber wenn man nur ein Normales Feuerzeug hat, ist es fast unmöglich.
    Dieses Szenario hatte ich vor ein paar Wochen selbst, 2 Laternen hab ich mich mit Spiritus gequält, an den anderen tats dann der Rapid.


    Alles hat seinen Zweck!!!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Zitat

    Original von Stefan S.
    ... wie bei Vapalux ist es recht schwer Spiritus anzuzünden, man kann versuchen mit einem Feuerzeug was durch das Tragegestell passt die Schale zu erwärmen, aber wenn man nur ein Normales Feuerzeug hat, ist es fast unmöglich.


    du hast keine vapalux
    sonnst würdest du wissen das man das glas hochheben kann
    dann passt auch ein normales feuerzeug darunter :strange:

  • Mal ganz ehrlich! Wenns so Kalt is (hab ich bei Kochern und Lampen Schon praktiziert), hab ich so ein kleines Feuerzueugbenzin Flächchen mit Spiritus drin und das ganze dann in der Jackentasche das funktioniert auch bei Minusgraden zu dem ein kurzes Stabfeuerzeug.
    Dann klappt das aucch mit Licht und Warm:-))
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Leute,
    der Vergaser und der Rapid der Petromax haben definitiv ein Gewinde M10 x 1 .


    Es gibt Messingblindstopfen mit dem Gewinde G1/8". Die kann man mit einer Dichtung #90 in das Rapidgewinde eindrehen und die Sache ist dicht.
    Die ersten paar Umdrehungen gehen leicht, dann gehts etwas schwerer. Das hat damit zu tun, daß die Steigung und der Flankenwinkel der beiden Geweinde nicht genau übereinstimmen. Man macht aber nichts kaputt.


    Fragt einfach mal im Sanitärhandel. Bei Pneumatik und Hydraulikanlagen habe ich diese Stopfen auch schon gesehen.


    Es gibt auch einen Diplom - Forstwirt der diese als Stopfschrauben in seinem Internetshop bei den Petromax Ersatzteilen verkauft.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,
    hab noch was vergessen.


    Tut mir bitte einen Gefallen und schneidet bitte die Gewinde nicht mit einem Gewindeschneider G1/8" nach. Damit macht Ihr mehr kaputt als daß Ihr repariert.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • ...das habe ich falsch ausgedrückt oder ein Wort vergessen, "ohne Docht, ausser wie bei Vapalux, die hat nämlich einen, ist es beschissen den Spiritus anzuzünden. Bei dieser Lampe geht das recht gut, nur ohne Docht nicht!


    Das mit dem Loch bezog sich nur auf die Petromax, denn nur diese hat ein Loch.... also man hätte es schon verstehen können! :megaphon:


    Egal!


    Ich würde einen Rapid nie zulöten, wenn alle Dichtungsflächen nicht vermackt sind ist das Ding auch Dicht.


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Zusammen


    Zum Thema Vorwärmen mit Sprit im Winter, das funktioniert bei den Schweizer Lampen auch bei Minusgraden gut.
    Ich hatte schon öfters mal im Winter eine an, das war kein Problem, mit nem guten Streichholz das nicht gerade ausgeht bringt man den Sprit auch im Winter sehr gut an, dafür hat es in den Schweizer Lampenkisten genug Streichhölzer.
    Den Rapid an meiner Deutschen 500er hatte ich nur einmal benutz, danach war das Glas mehr Schwarz als was anderes, stammt vermutlich vom original Benzinbetrieb, danach wurde diese Lampe auch mit Vorwärmschale ausgerüstet, der Rapid ist aus originalzwecken noch montiert, aber ich brauche den momentan nicht mehr.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Moin moin
    Also ich halte es so:
    Fast alle Lampen von mir haben nen Rapid (falls original drin) und
    ne Schale so bin ich unabhängig wobei ich lieber mit der Schale
    vorheize. Ist leiser und falls der Akku von dem Kompressor leer
    ist auch nicht so anstrengend und Socken schonender.
    Also sprich die Rapide sind aus optischen und Spiri vergessen
    Gründen drin geblieben. Stören ja nicht weiter.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)