Grundsätzliches zum Glühstrumpf

  • Hallo Leuchten-Gemeinde,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Glühstrumpf.


    Nach dem ersten Abflammen wird der Glühstrumpf ja erst beim Zünden der Lampe ausgeformt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass die Socke nach dem Abflammen erstmal etwas ruhen soll, bevor die Lampe gezündet wird.


    Wie lange bleibt denn der Glühstrumpf eigentlich in dem Zustand, der ein abschließendes Ausformen zulässt? Können das theoretisch Tage sein oder ist die Zeit eher im Minutenbereich anzusetzen? Wie empfindlich ist das Teil direkt nach dem Abflammen? Ist die Fragilität dann schon mit dem "Endprodukt" vergleichbar?


    Vielen Dank für Eure Erklärungen.


    Es grüßt Euch
    Thomas

  • Hi....
    Also wenn bei mir mal ein neuer Glühstrumpf reinkommt mach ich normlen Sanftstart mit Spiritus so lang wie der verbrennt glimmt der strumpf schön ab..
    Dann mach ich langsam bissl druck rein und gut ist...


    Also bis jetzt hat es mir keinen Strumpf beim starten zerstört...
    Da eher beim ausmachen :naughty:
    Ich finde auch das es von Strumpf zu Strumpf anders ist....


    Aber ich hab festgestellt das ein abgeflammter strumpf ohne in Betrieb gegangen zu sein sehr Wackelig am brenner hing....
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Tommes,


    der Glühstrumpf ist nach dem Abflammen am empfindlichsten. Es ist ja nur ein "Aschegerüst", welches sich nach dem Zünden der Lampe aufbläst und dann ausgesintert wird.


    M.M. nach sollte man den Glühstrumpf nach dem Abflammen etwas ruhen lassen, das er die Möglichkeit hat - das etwas nachglühende Gewebe auskühlen zu lassen.


    Ich lasse den Strumpf ca. 10 Minuten ruhen, habe aber die Lampe auf ca. 2 bar, - daß ich nicht erst pumpen muß - und so die unerwünschten Erschütterungen vermeide.


    Danach natürlich einen Spiritus-Sanftstart.


    Das Teil länger stehen zu lassen, würde ich nicht empfehlen. Einmal drangestoßen und er fällt ab.


    Man kann natürlich die Lampe mit einem neuen, unabgeflammten angebundenem Glühstrumpf länger stehen lassen.
    Dann sollte sie aber dunkel und feuchtfrei stehen.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

    Einmal editiert, zuletzt von Armleuchter ()

  • Hallo zusammen


    Also es empfiehlt sich den Strumpf nach dem Abflammen abkühlen zu lassen.
    Das ist nicht irgend ein "Furz" eines Teilnehmers, das ist zum Teil in alten Unterlagen nachzulesen.


    Aber die Lampe bzw. den Strumpf nach dem abflammen noch Tage stehen zu lassen ist definitiv Blödsinn.


    Sorry die klaren Worte .........., aber man kann es nicht besser machen.


    Denn der Strumpf ist nach dem abflammen am empfindlichsten und sollte nach dem auskühlen gebläht werden.


    Unterschiede gibt es immer ............., vor allem bei unterschiedlichen Herstellern.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    ich pumpe auch erst 2 bar in den Tank, flamme den Strumpf jedoch ausserhalb ab, setze das Oberteil in die Lampe ein und warte noch etwa 5 min. bis der Glühstrumpf nicht mehr glimmt. Natürlich noch die Haube drauf.
    Dann mit zwei vollen Schälchen Spiritus vorheizen und bei 2 bar starten.
    Mit guten Glühstrümpfen gabs da bisher noch nie Probleme.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    abkühlen habe ich den abgeflammten Glühstrumpf noch nie.
    Wäre ein versuch wert, doch bisher hatte ich nie Probleme.
    Ich tränke den Socken vor dem Abflamme sogar mit Spiritus, dann ist er ruck zuck gleichmäßig abgeflammt ...


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Wanderer,


    tauchst Du nur den unteren Zipfel oder den Strumpf bis zum Tonbrenner?


    Ich habe da manchmal Probleme mit der Anbindestelle am Brenner.


    Ich muß da meist bis zu 3 Schalen Spiritus verkockeln, bis mir das Abflammen als ausreichend erscheint (das liegt aber gewiß auch am Prallblech).
    Bis jetzt hatte ich aber auch so - mit dem normalen Abbrennen - keine Probleme.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Moin,


    eine weitere Variante des Abflammens mit Spiritus ist, von oben etwas Spiritus an der Mischkammer entlanglaufen zu lassen. So trifft man den Glühstrumpf oben am Tonbrenner.
    Nur nicht zuviel drauf träufeln! Einige gut platzierte Tropfen sind genug. Denn wenn man zuviel nimmt, dann tropft es bis zum Zentrierboden bzw. Prallteller. Und das gibt dann eine 1a Stichflamme.. :besserwisser:


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Hört auf Bommel ............, einige Tropfen genügen.


    Zuviel des Spiritus löst die seltenen Erden aus den Glühstrumpf oder sorgt für Verlagerungen dessen.


    Darum flammt doch den Strumpf ab wie es die Erfinder vorgesehen haben.


    Glühstrümpfe sollten trocken gelagert werden, warum dann in Spiritus tauchen?
    Doch ich weiss was für einen Grund es haben kann ........, Ungeduld!


    Eine Variante hätte ich noch einen Glühstrumpf zu bearbeiten. Bei 60° in die Waschmaschiene und dann in den Tumbler.
    So ein weisses Licht wird man kaum mehr finden.


    Ist jetzt ein Licht aufgegangen?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    ich mache es immer so, das ich den ersten Start nach dem Abflammen als Sanftstart mache und den Druck mit dem Kompressor drauf gebe, so spare ich mir die Erschütterungen beim Pumpen. Das geht leider nur daheim in der Werkstatt :naughty:
    Bisher hab ich keine Probleme gehabt.


    Armleuchter:
    Wenn Du die Lampe schon unter Druck hast, kannst Du ja keinen Sanftstart mehr machen..


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    Spiritus-Sanftstart heisst bei Armleuchter in diesem Fall wohl einfach der Verzicht auf den Rapidstarter...


    Gruß
    Thomas

  • ich flamm den glühstrumpf erst ab wenn druck auf dem behälter ist
    ich nehm so ein gasanzünderfeuerzeug das sind die mit der verlängerung
    danach beobachte ich den strumpf,wenn da sich noch was regt (reste verbrennen)warte ich bis kein rauch aufsteigt oder noch was kokelt
    dann erfolgt mit spiritus das vorwärmen
    bei den benzinern geb ich erst druck auf den tank wenn nichts mehr kokelt
    bisher keine prob. gehabt
    es sei der glühstrumpf war vorher schon löcherig
    passiert oft bei den alten

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Man kann auch HERVORRAGEND und SEHR SCHONEND für den Glühstrumpf den Socken mit dem Rapid abflammen!!!
    Ja, ihr habt richtig gehört, mit dem RAPID!!!


    Vorgehensweise:


    Haube ab, Innenmantel ab, Glühstrumpf anbinden.
    Lampe NICHT zusammenbauen.
    Etwas aufpumpen, Rapid zünden.
    Die Flamme des Rapid züngelt jetzt ein stück über die Lampe hinaus, ist ja keine Haube drauf....
    Jetzt hält man einfach den Innenmantel samt Glühstrumpf in die obersten Flammenspitzen des Rapid und der Glühstrumpf wird sanft und langsam abgeflammt.


    Jetzt dreht man den Rapid ab, setzt den Innenmantel ein, Haube drauf, rapid nochmal kurz einen Moment an, Handrad auf, und die Lampe brennt.


    Funktioniert gut mit Benzin. Mit Petro wird man wohl etwas länger mit dem Rapid vorheizen müssen, bis die Lampe brennt, aber das sollte ja auch kein Problem darstellen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Also ich beträufle den Socken mit Spiritus das er feucht ist.
    Zum Prallblech in Kombination zur Vorwärmschale muß ich sagen das der Haltesteg des Bleches sehr stört.
    Wenn man dann noch eine Vorwärmschale ohne Röhrchen hat, ist das Abflammen und vorwärmen nicht so effektiv.
    Daher habe ich den Steg einfach abgesägt, denn das Blech bleibt durch das Glas und das Rapid-Rohr an ort und Stelle.


    LG Jan der Wanderer

  • Grins so isses Ernst,


    allerdings hat bodegabo recht mit seiner Aussage. :besserwisser:
    Aber unter Kumpels hier kann man schonmal durchgehen lassen wenn jemand von einem "Schraubenzieher" spricht oder ähnlichem... :applaudit:
    Ick sach ja och imma Latüchte, wenn ick mit meene Frau über "Laternen" red. :strange:


    Schönes WE wünscht der Wanderer