Gewinde Zentrierbodenschraube undicht

  • Hallo,
    Nachdem ich bisher mit meiner kleinen 827er vollauf zufrieden war hab ich mir neulich eine 500er BW Lampe gekauft.
    Heute war die erste Bestandsaufnahme, welche leider zeigte das die Lampe keinen druck hält.
    Bei zerlegen stellte sich dann raus das die Gewindehülse/Mutter, welche in dem Tank sitzt (in die man die Zentrierbodenschraube schraubt)undicht ist.
    Ich konnte leider bisher nicht viel im Forum finden, kann mir vieleicht jemand sagen wie ich weiter vorgehe, um die stelle dicht zu bekommen?
    Mfg, Stefan

  • Hallo Stefan
    Das Problem hatte ich auch schon mal , die gewindehülse ist weich eingelötet ich hab damals die Ränder am lot gut gesäubert und hab dann mit einem Kleinen lötbrenner (hier aus dem shop) die hülse erwärmt und neues lot aufgebracht bis heute hält es tadelos

  • Moin moin
    Dabei nur nicht vergessen den Tank mit Wasser zu fluten, denn sonst kann es passieren, das sich die
    anderen Lötnähte lösen und dann hat man ne hübsche Rassel gebaut und sich ein wenig mehr Arbeit
    eingehandelt.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Gregor,
    hattest du damals, die Mutter welche um die Gewindehülse sitzt entfehrnt,oder ist die fest mit der Hülse verbunden?
    gruß, Stefan

  • Den Tank mit Wasser zu fluten ist meiner Erfahrung nach keine gute Idee!


    besser ist: alles vom Tank abschrauben und in alle öffnungen nasse Tücher stecken und den Tank auf einen Nassen Lappen stellen. Oder alles sehr ordentlich mit Nassen Tüchern umwickeln


    Mit Wasser imTank kann es schnell passieren das Wasser von innen an die Lötstelle kommt. Dann wird die nicht, oder nur sehr schwierig dicht

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Vielen dank für die vielen schnellen Antworten! :)
    Bei mir ist leider die gesammte Mutter mit der Gewindehülse locker im Tank drin, gibts eine Möglichkeit Mutter und Gewindehülse fürs verlöten der Hülse in das Tankloch zu trennen,oder ist das ein Teil?
    Aufgrund der Patina ist das nichtmehr ganz zu erkennen ;)

  • Hallo Elmar


    Also Wasser im Tank ist meiner Meinung nach ein gutes Mittel um sich und sein Herz zu schonen.
    Schon mal eine Verpuffung beim Löten erlebt??? :naughty:


    Klar das Wasser sollte unter der Lötstelle sein, ansonsten gibt es kalte Löatstellen ........., das ist doof.


    Aber ansonsten ist es in sehr gutes Mittel um einen Teil der Armaturen zu schützen.


    Alle geht nicht ........, dann ist Deine Variante als Ergänzung natürlich auch mein Mittel der Wahl.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, hab die Gewindehülse festgelötet.
    Bis darauf das ich die Düse/Düsennadel das Vergasers noch nicht dicht bekommen habe, scheint die Lampe nun den Druck zu halten.
    Vielen dank nochmal für die Tipps
    Gruß, Stefan

  • Die Nadel dichtet die Düse nicht ab, die ist nur zur Reinigung.
    Du wirst wohl eher dein Vergaserfußventil überprüfen müssen.
    Das sitzt am anderen Ende des Vergasers.

    Burn baby, burn!

  • Ernst wusstest du daß Benzin wasserunlöslich ist?
    also spül vorher mit Ethanol/Brennspiritus die Benzinreste raus.
    Die ebensfalls brennbaren Alkohol-Reste dann erst mit Wasser ausspülen.


    Falls du mit warmen Wasser spülst erleichtert daß die Gas/Dampfbildung
    des Rest Benzin`s erheblich


    Simon

  • Hallo Simon


    Danke für den Tipp, nein das wusste ich nicht. Und das Benzin brennt wusste ich auch nicht!


    Simon ...............; wenn 2 cm hoch Luft im Tank ist, ist die Verpuffungsgefahr um einiges geringer als wenn Du den Tank leer hast.
    Wenn dann aber 2cm Benzin über dem Wasser schwimmt .............., nützt alles nichts.


    Also war das Wasser als Kühlung gedacht und nicht als Tankspühlung.


    Nach ca. 10 gelöteten Tanks macht man seine Erfahrungen ..........., nicht nur mit angesengter Frisur und andern Körperhaaren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ausserdem verdrängt das Wasser evtl. vorhandene explosive Restgase .Wer ganz professionel rangehen will kann den Tank auch während dem löten mit Stickstoff , Co2 oder Argon ´´spülen ´´ !

  • Hat zufällig noch jemand nen Tip für mich wie ich ein Manometer wieder gangbar bekomme?
    Im Laden wurde es noch mit Feuerzeuggas getestet, nachdem die Lampe nun läuft tut sich kurioserweise gar nichtsmehr.
    Hab die Dichtung/Die Abdeckung und die Hintergrundtafel bereits abmontiert alles gereningt und mit Bremsenreiniger ausgespült, allerdings ohne Erfolg.
    Gruß, Stefan