Hilfe - 826/350CP EG

  • Hallo Leute!pid
    Bin durch einen Zufall neuer Besitzer einer Petromax.
    Es handelt sich um eine 826/350CP EG.
    Verkauft wurde sie vermutlich von der Fa. Reich in Ulm, zumindest lässt ein kleiner blauer Aufkleber daraus schließen.
    Die Lampe ist in einem relativ guten Zustand, Chrom ist i.O.- von einigen Beulen mal abgesehen. Kein Rapidbrenner und kein Manometer. Vielleicht kann mir jemand was über das Alter usw. erzählen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Joggale

  • Halo Joggale,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Lampe, bzw. den, die absehbarerweise dazukommen :rauch:


    Da die 826 mehrere Jahrzehnte in unterschiedlichen Ausführungen gebaut wurde ist es schwierig ohne Bild oder eine genaue Beschreibung eine Aussage zum Alter zu treffen.


    Kannst Du ein Bild einstellen? Das würde die Altersbestimmung erheblich erleichtern!



    Gruß


    Stephan

  • Guten Morgen Hosnmosn!
    Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch ein kleiner Hinweis..
    Bei der Lampe war kein Brenner dabei.
    Habe mir im Shop dann zuerst den Keramik, und dann den Edelstahlbrenner gekauft - gepaßt hat keiner.
    Die Mischkammer ist zu groß.


    Vielleicht hilft dies weiter.


    Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    schöne Lampe haste Da. Welchen Keramik-Brenner haste den bestellt? Ich kenne nur 250er Keramikbrenner. Die da rein müssen sind 500er Tonbrenner.


    Ist evtl. unter dem Tank eine Nummer eingestanzt? Da kann man evtl das Alter ablesen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Jörg,
    das geht ja ratz-fatz hier - auch dir vielen Dank.
    OK-mein Fehler. Habe einen Tonbrenner HK350/500 (Petromax)
    der nicht paßt.


    Habe jetzt die Lampe zerlegt, und nirgends auf dem Tank ist eine Nummer, auch nicht auf dem Boden.
    Auf dem Glas konnte ich entziffern:
    "Jenaer SupraX Glas"
    "Schott&Gen
    Jena"
    Auf der anderen Seite:
    PETROMAX
    Made in Germany
    Wappen mit den Buchstaben EG


    Allerdings ist die Schrift nur sehr schwer zu entziffern


    Gruß
    Jürgen

  • Da wirst du bestimmt noch ne andere Mischkammer probiern müssen 350er und 500 Brenner+Mischkammern sollten ja eigentlich gleichgroß sein .


    Kann sein das da einer ne andere Mischkammer ran gebaut hat um irgendwelche größeren Brenner zu verwenden - sowas gab es hier schonmal . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Jürgen,


    :welcome: im Forum und ne schöne Lampe haste da.


    Das Alter der Lampe zu bestimmen fällt mir nicht ganz leicht. Das Traggestell ist eine alte Ausführung, würde ich tippen. Aber das Handrad ist neueren Datums, ab den 50-igern oder so. Die Haube kann man nicht genau sehen. Ist der obere Deckel auf der Haube geschraubt? Wenn das der Fall ist ist die Haube auf jeden Fall ein altes Modell.


    Wie sieht der Tank aus im Detail? Ist der Tank gemarkt mit E&G? Dann ist dieser von vor dem Krieg.


    Ein Bild über den Innenmantel könnte ebenfalls hilfreich sein.


    Ich vermute, dass die Lampe entweder aus den frühen 50-igern stammt oder zusammen gebastelt wurde.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo Jürgen,
    eine schöne Lampe hast Du da.


    Bei der Haube erkenne ich eine Doppelfalz, daher ist sie alt.
    Tragegestell, Füllschraube und Pumpenknauf sind auch alt.
    Sollte der Tank mit EG gemarkt sein ( in den Drachenlogos ), dann ist er auch alt.
    1936 wurde noch der Typ über den bekannten Petromax-Schriftzug geprägt, dies fiel erst ein paar Jahre später weg. E&G weist auf die Produktion in Berlin, bei Erich & Graetz hin. Daher lässt sich die Lampe auch wenigstens halbwegs datieren: Irgendwo zwischen >1936 und 1945.


    Das Handrad ist definitiv falsch, hier müsste ein zweiteiliges ran. Weiterhin verstehe ich das Brennerproblem nicht, da man ja in Deinen Bildern eindeutig einen versinterten Glühstrumpf erkennen kann. Du kannst Dir entweder eine neue Mischkammer hier bestellen, oder Dir mit etwas Auspuffkit behelfen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    bist Du Dir mit dem Handrad sicher? Also ich habe auch eine 826er, die sieht genauso aus, wie die von Jürgen.


    Das zwei geteilte Handrad habe ich nur bei meiner 826er mit Knickvergaser.


    Du kennst Dich wahrscheinlich besser aus, nur komisch das es bei meiner Lampe genau so ist.


    Gruß
    Jörg

  • Sorry - wieder die Bilder vergessen..




    Hallo zusammen


    Also im Drachenlogo ist ein EG.
    Richtig, habe mit dem Edelstahlbrennen ein bischen "rumgemurkst".
    Werde mir jetzt eine Mischkammer bestellen.


    Kannst du mir sagen, wo man ein zweiteiliges Handrad bekommen könnte?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jörg,


    gutes Auge ! Mir ist nämlich nicht aufgefallen, dass es bereits ein gerader Vergaser ist. Meine beiden 826er haben noch den Knickvergaser und den alten Schriftzug, sind damit also vor 36 gebaut worden.
    Allerdings erkenne ich auf dem Handrad keinerlei Prägung. Das mag entweder an dem Foto liegen, oder an meinen Augen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    Kompliment - gute Augen.
    Auf dem Handrad ist keine Prägung.


    Noch ne Frage....
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
    dass diese Lampe mehr als 250 Watt abgeben soll.



    Gruß
    Jürgen

  • Wie ich schon mitgeteilt habe, bin ich absoluter Neuling.
    Gut einstellen - auf was muß ich besonders achten?


    Noch ne Frage - was sagt eigentlich die Nummerierung 826?


    Übrigens, wirklich starker Chat mit vielen hilfreichen Leuten!!

  • Moin und willkommen hier,


    Zur Einstellung: entweder, sehr zu empfehlen, der Thread "Wartung und überholung einer 500er Petromax" Findetst im Obersegment des Forums : >Hilfe und Tipps zum Thema Petromax< und dazu alternativ die seite www.Petromax.de, da findest du Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und Einstellungshöhe des Mischrohres für die 350er PX.


    Viel Erfolg, Björn :done:


    P.s. Einstellen kannst du folgendes, Mischrohrabstand über der Düse, Vergasergestänge oben und unten, Nadelhöhe über der Düse


    Alles Andere ist "Feintuning"

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo


    Habe auch gerade eine 826 nach kompletter Überholung wieder in Betrieb nehmen können. Allerdings noch mit 500 er Bedüsung. Habe keine 350 er mehr da (Ärrrger).


    Es dürfte sich um die gleiche Ausführung wie Thread beschrieben handeln.


    Ist das richtig das nach 1936 nur noch das einteilige Petromax beschritete Handrad verbaut wurde?


    Wenn ja sollte das so i.O. sein.


    Der Lampentank hatte verm. auch mal einen Aufkleber, der wurde aber ordentlich entfernt und mit ihm gleich die Nickelschicht. :traurig:


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich das Ding nach über 2 Jahren -vielen Glühstrümpfen, einigen Ersatzteilen,
    vielen Stunden schrauben und probieren- noch immer nicht richtig zum Glühen gebracht.
    Bevor ich´s nun der Schrottpresse übergebe, vielleicht könnte sich ja mal einer die Lampe
    "persönlich" ansehen? Plz 73453, Abtsgmünd. Ist da jemand in der Nähe?
    Natürlich würde ich sie vorbeibringen.
    Vielen Dank für eine Rückmeldung
    Gruß Jürgen