Theorie Durchlauferhitzer

  • eugen jetzt harkte es bei dir ganz aus oder? nicht das klaus und ich darüber gewitzelt haben ob sich jemand so ein trum zulegt. :strange:


    ich hoffe nur das du das deiner herzallerliebsten :frau: erklären kannst :naughty:










    und ja ich bin neidisch :strange:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, da hat man einen alten Heizkörper genommen und auf einen Rost über einem Feuer gelegt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es ausreichend kleine Heizkörper gibt, um sie auf den BVB zu legen. Notfalls ließe sich ja sicher ein zweiter BVB auftreiben


    Was wiegt eigentlich dieser MOTAN?

    Stefan

  • Hihi... Wer lesen kann ist.... :strange:
    Steht oben in der Beschreibung: 140 kg
    :fechten: Nix für Ungut...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • EGJ
    Ev. Gemeindejugend mit traditionsreichen Zeltaktionen. Zu finden im GOOGLEhupf unter EGJ Sulzfeld :besserwisser:


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Mist, die Sache mit dem Heizkörper steht ja schon eine Seite weiter vorn, hab ich übersehen, bitte nicht :fechten: !
    Funktionieren tut es allerdings, eine THW-Jugendgruppe hat damit mal einen Eigenbaupool geheizt. Da stand auch irgendwo eine Erklärung im Internet, ich such mal.
    Wie müsste man das Rohr eigentlich wickeln, um den Durchmesser nicht zu sehr zu verkleinern (beim Biegen)? Ich bastele gerade an einem Mini-Durchlauferhitzer zum auf den Spirituskocher aufzusetzen. So zum Kaffee oder Tee aufbrühen.


    Stefan

  • Ja, wenn du das im Internet noch wo findest wäre eine PN mit dem Verweis auf die Seite ganz nett.


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Halllo zusammen!!
    Alles schön und gut! Aber denkt bei der Lagerfeuermethode und der mit dem BVB bitte daran, wenn einer das wasser zu dreht oder sonst wie was passiert, kann es zu dampfschlägen kommen von der Verbrühungs gefahr garnicht zu reden!!! (wenn wasser zu feuer an, und dann doch wieder wasser an!! ) und die doch recht heiße spirale oder sonst was und ein Kind fasst doch mal hin!! Also mit heiß und Kindern würde ICH aufpassen.!!
    Ich hab schon jemanden in die Klinik gefahren der sich nen Topf heißes Wasser übergeschüttet hat!! Aber das motan teil is geil!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Leute,
    kann mir mal bitte jemand die Energieeffizienz des MOTAN Durchlauferhitzers vorrechnen:


    Wie soll denn bitte aus 2.5PS(ca 1-1.5kW geschätzt) 40 bis 130kW Heizleistung rauskommen? Oder wird hier die Pysik umgedreht?


    Fragende Grüße
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • so wie ich es verstanden habe hat der Motor nur die funktion einer Wasserpumpe...
    Das restliche Benzin wird zum heizen verwendet.


    oder glaubst du, dass der kleine Motor rund 25Liter braucht?

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Halllo zusammen!!
    Alles schön und gut! Aber denkt bei der Lagerfeuermethode und der mit dem BVB bitte daran, wenn einer das wasser zu dreht oder sonst wie was passiert, kann es zu dampfschlägen kommen von der Verbrühungs gefahr garnicht zu reden!!! (wenn wasser zu feuer an, und dann doch wieder wasser an!! ) und die doch recht heiße spirale oder sonst was und ein Kind fasst doch mal hin!! Also mit heiß und Kindern würde ICH aufpassen.!!
    Ich hab schon jemanden in die Klinik gefahren der sich nen Topf heißes Wasser übergeschüttet hat!! Aber das motan teil is geil!
    Mfg Martin


    Das ist ein guter und sehr berechtigter Einwand! :applaudit:


    Lieber verbringen sie die Zeit im Lager mit zum kalt Duschen überreden, als mit Fahrten in die Klinik!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Sorry,
    das mit dem Heizverbrauch hatte ich überlesen, ist aber auch ganz schön heftig, vorallem, wo ja der zweitaktsprit ja so günstig ist...


    Wahrscheinlich hat da jemand dem Bund vorgerechnet, daß eine DIXI-Dusche übers Jahr billiger ist... aber ob es die auch in Tarnfleck gibt?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    Der Zweitaktmix ist nur für den Motor,
    der Durchlauferhitzer wird wohl mit
    Normalbenzin befeuert, aber 24l/h
    sind schon mal ne Ansage, dafür sind
    dann aber auch 3,6m³ Glühwei heiss.


    Ich habs mal umgerechnet, letztes Jahr
    haben wir für 120l Glühwein ca 5l Benzin
    durch den BVB geschickt , erfordert also
    0,04l Benzin / L Glühwein.
    Der Motan verbraucht für 3600l Glühwein
    ca 24l Benzin, macht ca. 0,007 l Benzin /
    L Glüphwein, also viel effektiver :-)


    So gesehen ist der Motan ein Energiespargerät :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.