Theorie Durchlauferhitzer

  • Hallo an alle,


    ich muss jetzt dochmal auch in die Kocher-Ecke reinschnuppern und habe gleich mal eine, so denke ich, komplexe Frage mitgebracht.


    Es dreht sich um Folgendes:
    Ein guter Freund und ich haben uns im Zusammenhang mit unserer Zeltlager-Tätigkeit Gedanken gemacht, wie man die vielen, mittlerweile verwöhnten, Kinder zum freudigen Duschen bringt.
    Bisher wurde das so gehandhabt, dass es eine klassische Eimerdusche gab. Also Eimer voll - drüber - einseifen - drüber usw ... das ist erfrischend, belebt Körper und Geist aber verleiht keine Flügel :naughty:
    Jedoch ist das vielen Kindern zuuu kalt. Jetzt war unsere Idee, eine Art durchlauferhitzer zu bauen. Unser erster Gedanke war, das Lagerfeuer dafür zu nutzen, klingt in der Theorie auch garnicht so schlecht, erfordert aber einiges an Material etc ...


    Meine neue Idee ist, seit ich hier im Forum unterwegs bin, einen Durchlauferhitzer mittels BVB zu ermöglichen. Also soll eine Rohrspirale durch die Brenner erhitzt werden und das leicht angewärmte Wasser (soll ja auch nicht zu heiß sein, nur eben ein wenig wärmer als die üblichen 8 °C) dann zum Duschzelt geleitet werden.


    Meint ihr, dass ist auch in der Praxis möglich?
    Ich bin gespannt, evtl. haben einige von euch auch noch andere seeeeehr kreative Ideen :done:


    Lasst mal hören! :bounce:



    LG Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MaLe ()

  • Hm, interessante Idee.
    Eigentlich brächte man ja nur ne nicht zu dicke Rohrleitung, die dann über beiden Brennern mit vielen Windungen installiert wird. Ein Anschluss Richtung Dusche, ein Anschluss an ne alte Wasserpumpe (so ne alte Feuerwehr-Eimer-Pumpe).
    Lauwarm dürfte das schon werden, aber der Durchfluss ist eben ziemlich gering.....

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Moin moin
    Würde ich auch sagen... nen ordentlichen Brenner dann in ne Metallkiste oder nem anständigen Topf ohne Boden nen Rohr als Wendel rein und dann ne Pumpe davor das andere Ende vom Schlauch in den Bauch (Edit: oder war es doch der Bach???) und dann hinten die Brause oder einfach nur nen Schlauch dran... mit der Anzahl der Windungen kannst du die Wärme "einstellen" mit der Fließgeschwindigkeit natürlich auch...
    Bin auf die Lösung gespannt...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • also diese Badewanne hat natürlich auch Stil :respekt:
    ist bei uns aber eher nicht praktikabel, dann brauchen wir ja nen ganzen Programmtag nur zum säubern der Kinder ... :applaudit:


    Also meint ihr schon, dass die Leistung von nem BVB theoretisch ausreichen würde?
    Wir haben momentan leider noch keinen, der wird wenn dann für den Verein gekauft.


    Grüßle

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Wie wäre es einen, möglichst isolierten, Wassertank zu nehmen. An diesen Baut mal eine Rohrspierale etwa wie bei der Badewanne, die dann mit den BVB erhitzt wird. Das Wasser müsste dann von selbst durch die Spirale fließen und das Wasser im Tank würde schön warm. Damit könnte man dann duschen. Mit einem 50 LiterTank müsste man schon ein paar Pfadfinder sauber bekommen.

    Burn baby, burn!

  • Okay, dann werden wir wohl mal an der Idee dranbleiben.
    Mein Kollege meinte anfangs was mit Heizkörper und den ins Lagerfeuer legen :applaudit: aber ohne KReativität wären wir ja noch in der Steinzeit, nicht wahr?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Kupferrohre die Wärme am besten leiten würden?

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • ist auch eine gute Idee!
    Mal alle Ideen sammeln und dann wird bewertet im Team bei uns :-)
    Aber bitte bitte nich Pfadfinder nennen :fechten: Dass is die Konkurrenz :rauch:


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Ja, alles besser leitende würde die Preise absolut in die Höhe treiben.
    Kupferrohr ist zudem auch noch leicht zu bekommen und gut zu verarbeiten.

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Kupfer sollte gehen... ist auch ein recht guter Wärmeleiter... Denkt dran den Krempel hart
    zu löten, denn wenn mal die Pumpe ausfällt und dann kein Wasser mehr im Rohr ist, dann
    entlötet sich das Ganze :fechten:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    das einfachste ist sicher von Schrott eine alte Gastherme zu holen und auf den BVB zu setzen.
    Vor 100 Jahren hat man das noch mit Rohrspiralen gelöst.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    also das klingt wirklich vernünftig, danach müssen wir mal die Augen offen halten :stark:



    LG Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Ich hab für sowas grade nen passenden Durchlauferhitzer gekauft :-)


    MOTAN DURCHLAUFERHITZER DH 1 W MIT
    FICHTEL&SACHS STAMO75 MOTOR


    dsc02819.jpg


    dsc02823.jpg



    Verwendungzweck:
    Durchlauferhitzer zur Warmwassererzeugung im Inn- u. Außenbereich
    z.Bsp. um Swimmingpoolwasser aufzuwärmen. Ausgestattet ist der
    Durchlauferhitzer mit einem neuwertigen Motor "Fichtel & Sachs,
    Stamo 75".


    Kurzbeschreibung:
    Der Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur Warmwassererzeugung.
    Seine effektive Leistung ist stufenlos regelbar von 40,5 kW bis 128 kW.
    Trotz seiner hohen Leistung ist das Gerät bei einem Gewicht von 140kg
    noch tragbar.
    Da die Wassertemperatur im Bereich zwischen 30°C und 90°C beliebig
    eingestellt werden kann, ist das Gerät sehr vielseitig verwendbar, z. B.
    als Warmwassererzeuger für Zeltlagerduschanlagen, zur Warmwasser-
    Erzeugung auf der Alm oder auf See, überall dort wo kein Strom
    vorhanden ist.


    Technische Daten:
    Leistung: 40,5 kW – 128 kW stufenlos regelbar Durchlauf: ca. 3600 l/h
    Wasser bei größter Heizleistung . Bei max. Wasserdurchlauf ist die Temperatur-
    Erhöhung etwa 30°C, d. h. bei 10°C. Wasservorlauftemp. u. 30°C
    Erhöhung = 40°C Endtemperatur


    Abmessungen: Breite: 510 mm, Länge: 1040 mm, Höhe: 850 mm
    Gewicht: 140 kg


    Antrieb: Motor Fichtel & Sachs, Stamo 75 Hubraum: 75 ccm
    Leistung: 2,5 PS bei 4500 U/min


    Verbrauch: ca. 1,8 l/h Gemisch 1 : 25 ( für den Motor ! )
    Für den Brenner je nach Wassermenge max.: 24l/h Benzin
    bei max. Durchlauf von 3600 l/h


    Stromerzeuger: 12 Volt; 90 Watt


    Lieferumfang:


    1 x MONTAN Durchlauferhitzer
    1 x Abgasrohr für Brennerraum
    1 x Abgasrohr für Motor
    1 x Werkzeug


    Der sollte doch für Deine belange reichen oder :-)


    ich nehm den zum Glühweinerhitzen, 3,6m³ je Stunde
    da säuft mich keiner mehr trocken


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • WOW :respekt:
    starkes Teil ...
    Wieviele moderne Währungsgroschen fallen denn für sowas an und woher haste den?
    Das wäre natürlich ein nonplusultra, wobei dann ja kaum Bastelspaß besteht :-)


    LG Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!