Haltbarkeit Vergaserstange/Vergaser HK 500;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten,


    ich habe nun fast alle Ersatzteile zu meiner HK 500 doppelt und dreifach (es könnte ja mal knapp mit den Teilen aus China werden). :traurig:.


    Es geht mir nochmal konkret um die Vergaserstange. Ist diese sehr anfällig für Schäden ?
    Beim Verschleiß denke ich da eher an die Gewindeteile und die Gewindebohrung zur Düsenaufnahme.


    Noch ne Frage zum Vergaser: Sollte man sich noch ein Vergaser-ober-oder Unterteil gönnen?


    PS: Ich benutze die Lampe hauptsächlich in unserem Gartenhaus und auf der Terasse, komme aber bestimmt schon mal auf die 100 Leuchtstunden - und das mit dem 2. Strumpf. :applaudit:


    Vielen Dank für die Antworten.


    lg


    Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • AMoin Mario,
    also Nadelstangenverschleiß ist eher selten... und passiert meist bei unsachgemäßer demontage :naughty:


    Ein Vergaseroberteil macht auf den ersten Blick mehr Sinn, da das eher mal zukokt und gereinigt werden will, wobei es eher seltenst kaputt geht
    (außer nach Wacken-Lampenfußballaktionen :explode:)


    Das Unterteil macht in Reserve sinn, wenn du deine Lampe längere Zeit einlagern willst mit Petrol im Tank... dann kann es nach 20 oder mehr Jahren passieren, das das Petrol sich in eine Teerartige Substanz verwandelt, aushärtet und das Steigrohr sprengt - passiert auch mit dem Rapidsteigrohr - aber wer lagert seine Petromax auch schon 20 oder mehr Jahre ein...ausser der Bundeswehr und anderen staatlichen Büroschläfern? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ist ne interssante Frage zu den Ersatzteilen. Obwohl ich mal nicht davon ausgehe, dass in nächster Zeit irgendein Ersatzteil für die PXen "ausgehen" wird, macht man sich so seine Gedanken.
    In der heutigen Zeit gehen ja selbst renomierte Firmen mit langer Tradition von einen Tag auf den anderen krachen.


    Ich habe als Ersatzteile für meine 2 829er folgendes auf Lager:


    - ca. 8 Düsen und Nadel
    - 2 Tonbrenner
    - alle Dichtungen ca. 4 mal
    - 1 Manometer
    - 2 x Rapid komplett
    - 1 Glas
    - 10 Vefuven.
    - 2 Pumpenventile
    - 2 Pumpenleder
    - Graphitpackung
    - Gaze
    - unendlich Socken


    Das Sortiment sollte schon bissel reichen. Aber man braucht dann doch immermal etwas, was man gerade nicht vorrätig hat. Dann bestellt man und das sich der Versand lohnt, eben immer noch paar "Kleinteile" mit dazu.


    Was denkt Ihr, was sollte man wie oft auf Lager haben?
    Ein weiteres Glas werde ich mir auch noch hinlegen.


    Ähnlich sieht es bei mir mit Ersatzteilen für die Schweizerinnen aus. Da habe ich noch zusätzlich ein neues Mischrohr.


    Denke mal Tank, Innenmantel, Haube Tragegestell kann man vernachlässigen. Da langt es bestimmt auch, man stellt sich mal ne "Fastschrottlampe" als Reserve hin.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Hallo piep,


    das mit den "alten" Lampen ist hier im Osten ein kleines Problem. Ich hatte des öfteren schon mal auf diversen Trödelmärkten herum geschaut.
    Da hatte ich nicht eine Petromax o.ä.gesichtet.
    Bei den Gläsern habe ich für meine HK 500 2 als Reserve liegen.
    In den 3. Welt-Ländern dürfte die Ersatzteilbesorgung nicht so schwierig sein.
    Bei uns hatte man den Kram doch vielfach entsorgt. War ja nicht mehr nötig, wegen der Glühbirnen und dem Strom aus der Dose....
    Ich hoffe ja auch nicht, daß es zu Engpässen kommt. Aber als Eichhörnchen sorge ich da lieber etwas vor.
    Ich habe da noch so ein Mangelbedürfnis zu stillen - so als ehemaliger Zoni.grins.


    lg Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • So ihr Helden, sorry ich hab die Faxen dicke! :megaphon:
    Kauft Euch einfach fünf PXen hier im Shop. :rauch:
    Damit habt ihr genug Ersatzteile. :besserwisser:
    Selbst wenn Euch eine geklaut wird könnt ihr noch ordentlich leuchten lassen... :zwille:


    Grins, der Wanderer

  • Wie bist Du denn drauf? War von uns ne ganz normale Diskussion bzw. Auflistung. Und was gibt es da für einen Grund für Deine virtuelle Klatsche?
    Ich verstehe es net!
    Verstehe echt net, warum Du die "Faxen" voll haben solltest? :wallbash:


    Wieso darf man hier net darüber mal reden, was man an Ersatzteilen so alles haben sollte? Warum sollte ich mir da hier im Shop 5 Lampen kaufen? Du hast doch noch garnix dazu gesagt, wieso haste denn da schon die "Faxen" voll?


    Da gab es mal einen Thread hier, da haben wir uns drüber unterhalten was man alles bei einem totalen Versorgungszusammenbruch alles bräuchte. Da hat sich niemand beschwert!
    Also, lieber wanderer: Was willst du uns damit sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Ich gehöre bestimmt net zu den "Nichtspassversteher"! Nur kann ich mit der Antwort von unserem Wanderer eben überhaupt nix anfangen!


    Ihr müsst nur sagen, welche Threads genehm sind und welche net!

  • Macht mal halblang :rauch:


    Wir haben gestern Abend im Chat (Privat) mit einigen Leuten über diesen Threas gequaselt. Irgendwie fanden wir es etwas lustig das man sich für eine Lampe so viele Teile hinlegt (was ja Jeder selber entscheiden kann) und da hat Wanderer halt diesen beitrag geschrieben. Ich denke, das die Leute die im Chat waren das auch als Joke verstehen. Falls das im Thread nicht so rübergekommen ist, das war sicher keine Absicht :)


    Also weiterhin frohes leuchten :knuddel:



    Jonas :nikolaus:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Nur leider waren wir gestern nicht im Chat! Woher sollen wir dann Euren Humor hier verstehen?
    Und wenn Ihr es als lustig empfindet, dann sollten wir halt net mehr solche Themen hier posten.
    Und was heisst: macht mal halblang? Ich für meine Seite bin gaaaanz ruhig!

  • Na, wenn Ihr es lustig findet, dann Glückwunsch! Mir is zwar net klar, was daran lustig ist, aber Ihr werdet es schon wissen!


    Sollten Euch solche Threads dann doch zu lustig sein, sagt es, dann lassen wir es eben in der Zukunft!

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Ich stelle fest, die Empfindlichkeit hier im Forum steigt rapide an.


    Es gibt in letzter Zeit immer wieder Threads, bei denen sich der eine vom anderen angefiest fühlt... oder spitz reagiert, wo es gar nicht notwendig gewesen wäre.


    Schade...


    Gruß,
    Bo

  • Hallo zusammen


    Ich muss ja nicht alles verstehen ................


    Die Teile Auflistung ist gar nicht so übel ........., etwas knapp aber nicht schlecht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Empfindlichkeit steigt an? Ich habe nur darauf reagiert! Ich denke mal, manche kommentare braucht es hier echt net.


    Nur zum Verständnis: ich habe nur geschrieben, was ich so an Ersatzteilen rum liegen hab. Und warum platzt dann hier jemanden der Kragen oder hat die "Faxen" voll?
    Muss man sich dann in einem Chat darüber lustig machen?

  • Genau, zum Thema!


    An Metallteilen hab ich nur Düsen und Nadeln.
    Vergaserteile o.ä. besitze ich nicht auf Reserve.


    Eine
    -Gummimatte und eine
    -Bleitafel zum Dichtungen machen,
    -Glühstrümpfe,
    -Tonbrenner (aber auch nur für meine 500er), eine Ladung
    -Pumpenventile aus Viton (von Ernst) und so
    -Kleinzeug hab ich


    Hat mit bisher immer gereicht


    Gruß,
    Bo

  • Hallo,


    wär halt schade, wenn der eine um den anderen Thread geschlossen oder gelöscht würde...


    Gruß,
    Bo

  • Was findest Du etwas knapp? Was sollte man "anders" machen? Wo siehst Du in der Aufstellung Mängel? Du bist der Spezi, Deine Meinung wäre mir echt viel wert!
    :knuddel:

  • Hi Frank,


    sorry wenn Du es nicht als Spaß aufgefasst hast.
    Wir bei der Bundeswehr Kanibalisieren eben gerne und da langen 2-3 Lampen als Ersatzteilspender.


    Aber ich gehe davon aus das auch Du die eine oder andere Lampe noch schlachten wirst ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Hallo Frank,


    Ersatzteile kann man nie genug haben. Kommt nur die Frage, was sollte man in welcher Menge liegen haben ?


    Hauptersatzteil ist der Brennstoff. Der sollte immer mehr als ausreichend vorhanden sein. Was nützt schon die beste Lampe, wenn der Tank leer ist ?


    Dann haben Glühstrümpfe die dumme Angewohnheit immer dann kaputt zu gehen, wenn man die Lampe gerade benutzen will. Also Glühstrümpfe in ausreichender Menge für die unterschiedlichsten Lampentypen.


    Düsen nudeln garnicht so schnell aus, wie alle meinen. Also 2-3 Düsen pro HK, dazu 4-6 Nadeln. Nadeln sind halt fiese fummelige Dinger, die kaum einen Fehlversuch verzeihen.


    Dichtungen ? 10 Stck. je Typ, für das Manometer vielleicht 2. Das sollte völlig reichen.


    Anders mag das aussehen, wenn Du im Monat 3-5 Lampen in die Sammlung vom Trödler aufnimmst. Dann richtet sich Dein Ersatzteilbedarf nach den Lampen, allerdings nehmen auch die Bestellungen zu.


    Ich würde bei mir sagen, so 200 gr Ersatzteile reichen immer.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    eigentlich waren ja meine Gedanken dahin gehend, was man macht, wenn es unerwartet mal keine Ersatzteile mehr auf dem Markt geben sollte und man seine Lämpchen weiter betreiben will. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem vorstellbar.
    Deshalb habe ich die Frage der Bevorratung hier gestellt.
    Mit dem Brennstoff ist es wohl geklärt. Zumindest Benzin wird es immer geben.
    Aber nimmt man mal das Beispiel von einem Mischrohr für ne 250er, da sieht es schon ganz anders aus. Nur durch sehr viel Glück habe ich ein Ersatz bekommen. Danke nochmal an ein ERNSThaftes Mitglied hier.
    Oder nimmt man mal einen Univergaser für eine 500er. Da fällt man ja nun auch net jeden Tag drüber.


    Ich weiss net, ob es für die Ersatzteile mehrere Herrsteller gibt oder nur einen. Sind es mehrere, dann ist die Lage ganz anders wie bei nur einem.


    Zugegeben, ist ne "Angstdiskussion", aber man kann sich ja mal drüber unterhalten.


    Armleuchter: Ich kann des mit den Flohmärkten hier im östlichen Teil bestätigen. Is für uns ein echtes "Niemandsland"! Ich hab da noch bissel Glück, von mir aus ist es nur einen Katzensprung nach Bayern. Da fahr ich öfters mal nach Bayreuht oder Nürnberg auf die Trödelmärkte. Da findet man zu mindest mal ne Feuerhand. Für Dich ist doch Chemnitz auch net soweit. Da gibt es einen Flohmarkt mit einem Händler der PXen hat. Das ist der Markt in Röhrsdorf, heute ist bei IKEA Markt. Ich fahr aber net hin, sind 80 km, war gestern erst in Karl-Marx-Stadt! :applaudit:


    P.S. Wanderer: keine Angst, der piep versteht Dich schon. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()