Soll ich, oder soll ich nicht...

  • Hallo allerseits,


    ich sammle nun seit ca. einem Jahr Petromaxen und Feuerhände. Bisher von meiner :frau: eher belächelt oder mit kritischen Blick bedacht worden. Nun wollte vor kurzem die Cousine meiner Frau mal meine bescheidene Sammlung sehen. Die meinte, es hätte was, wenn die Lampen zu mehreren zusammenhängen. Ergebnis: Ich darf die Lampen nun ins Treppenhaus hängen. :bounce: :bounce: :bounce:


    Der beste Platz für die Lampen, wenn Sie sicher hängen sollen ohne im Weg zu sein, ist aber genau dort, wo die Treppenhausbeleuchtung (Wandlampe) ist. Eine andere Beleuchtung gibt es da nicht.


    Nun kam der Gedanke auf, die Wandlampe abzumontieren und stattdessen, bitte steinigt mich jetzt nicht, eine Petrolampe elektrifiziert dazwischen zu hängen.
    :pfui:
    Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, ob ich das so bringen kann. Weil es mir im Herzen wehtut einfach ne Lampe zu vergewaltigen.
    Was meint Ihr, soll ich diese Blasphemie wagen?


    ?( ?( ?(

    Viele Grüße
    Matthias

  • Also generell ist das Frevel :traurig:


    aber wenns eine Lampe ist,
    die eh nicht mehr zu retten ist
    halt ich es für vertretbar, besser
    als eine normale Elektrische zwischen
    die PX en zu hängen :zwille:


    Also von mir hättest Du für den Einzelfall
    ausnahmsweise einmal Absolution :-)



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi,


    ich halte dies für kein Problem, denn...
    Du holst Dir hier im Shop einfach ne Haube und bohrst oben ein Loch rein.
    Mittels Rohr etc ausm Baumarkt kannst Du dann eine Lampenfassung anbringen.
    Von Deine PX nimmst Du den Mantel heraus und die Haube ab, so hast Du schön elektrisches Licht und keine Lampe kaput ;-)


    LG der Wanderer

  • mach. aber so wie wandere es beschrieben hat.


    dadurch wird deine frau auch täglich mit der lampe konfrontiert ;-)
    und du erreichst damit eine höhere akzeptanz bei ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von campianer ()

  • wiso die haube anbohren?
    in einen prallteller kann man auch eine fassung einbauen
    das kabel am vergaser ohne wendel festbinden und seitich an der haube herausführen
    mit den heutigen birnen gibts bestimmt eine möglichkeit
    man kann ja auch diese kleinen fassungen nehmen

  • Na denn mal ein paar Bilder von meinem Umbau:


    Die Geniol ist als Tischlampe fertig gemacht. Deshalb die Kabeldurchführung seitlich im Tragegestell. Das würde sich für eine Wandlampe ggf. auch prima eignen, falls das Kabel direkt hinter der Lampe in die Wand gehen soll.


    Die Glühlampe ist durch die Fassung bedingt ziemlich genau auf Glühstrumpfhöhe.
    Die Fassung ist komplett mit allen Anbauteilen (außer einem Blechwinkel) erhältlich. Ein Anschlußkabel habe ich aus hochwertigem Kabel und einem besseren Schalter selbst gestrickt. Das gibt es aber auch fix und fertig im Baumarkt Deiner Wahl für 2,95.


    Der E-Satz wird komplett am Zentrierboden befestigt und folgendermaßen eingebaut:


    1. Den Kabelsatz an die Fassung anklemmen. Dabei nicht die Befestigungsdurchführungen vergessen. Dreiadriges Anschlußkabel verwenden und die Erde mit einem Kabelschuh (Ring) für Massekontakt am Gehäuse versehen.
    Das gelbgrüne Massekabel sollte vorher ca. 10 cm aus dem Anschlußkabel herausgelöst werden.


    2. Die Fassung wird nach dem Anschluß des Kabels mit den beiliegenden Befestigungsteilen an einem Blechwinkel (Blechstreifen, ca. 2 cm breit und ca. 7 cm lang) verschraubt.


    3. Der Blechwinkel wird mit den übrigen Befestigungsteilen der Fassung mit einem beliebigen Loch der Zentrierplatte verschraubt.


    4. Die fertig montierte Zentrierplatte in das Tragegestell fummeln. Für die Kabeldurchführung eignet sich die Aussparung des Rapid. Dort braucht man lediglich die untere Ecke des Tragegestells etwas nach innen biegen.
    Die Schraube für die Zentrierplatte durch die Öse des Massekabels stecken und das Tragegestell mit der Zentrierplatte montieren.


    5. Winkelblech so biegen, dass das Kabel direkt über der Schraube der Zentrierplatte aus der Fassung kommt.
    Tonbrenner entfernen und die Lampe vollständig montieren: fertig!



    Dieser Umbau kann innerhalb weniger Minuten rückgängig gemacht werden. Weil an der Lampe keine Bauteile beschädigt werden, kann sie durch Einsetzen eines Tonbrenners und eines Glühstrumpfes sofort wieder mit Petro betrieben werden.


    Der Umbausatz hat insgesamt keine 10 Taler gekostet. Als Glühlampe ist eine E14 mit Mattglas verbaut. Das kommt einem Glüstrumpf am nächsten. die Lichtleistung beträgt 40 W. Durch das Mattglas kann man die elektrifizierung nicht mehr erkennen. Das gibt es günstig hier im Shop.
    Insgesamt lohnender wird's, wenn Du ein mattes und ein klares Glas bestellst. Die gibt's im Doppelpack zum Sonderpreis.

  • :applaudit: wouw großes lob von mir
    so sieht man den umbau nicht auf den ersten blick :applaudit:


    habe mir bei ebay diese funzel gekauft
    3107up8.jpg
    wenn sie kommt werde ich sie auf el umbauen bei 15 eu macht man nicht viel kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo,


    so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Reicht es, die Erdung an der Zentrierbodenschraube zu befestigen?


    Ich habe noch ein Geniol-Gestell rumstehen, da werd ichs jetzt einfach mal ausprobieren und dann über meine Gefühle berichten... :naughty:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Tach Kabeem,


    :besserwisser: lass´Dein Werk durch eine Fachkraft nach VDE 0100 (auch Elektriker genannt) mit z.B. einem Sekutest (das ist ein Messgerät) überprüfen.Die Zentrierbodenschraube ist schon ganz gut; evtl. solltest Du einen Anschluß oben in der Haube anbringen, da das Teil nur durch die beiden Rändelschrauben gehalten wird.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Fisherman,


    Danke für den Hinweis! Auf die Idee wäre ich mal wieder nicht gekommen.
    Werd die Lampe dann bei nem Spezl vorbeibringen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Karli,


    handwerklich ja ganz gut gemacht, aber mein Geschmack isses wirklich nicht.


    :rolleyes: :gaehn:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    ich würde sagen an den Platz der Deckenlampe passt prima die Ottava Lampe eines Schwedischen Möbelhauses!


    Die passt dann wenigstens im Stil zu den anderen und die ist schon elektrisch! :naughty:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Überladen???


    Dann schau dir mal andere Sammlungen an bzw. die Regale wo die drinstehen...


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Jaja, ich weiss, dass ich mit meinen paar Lampen noch nicht so nen Staat machen kann... :traurig:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Kabeem
    Jaja, ich weiss, dass ich mit meinen paar Lampen noch nicht so nen Staat machen kann... :traurig:


    Keine Sorge, das werden von ganz alleine mehr...
    Ich wollte ursprünglich auch nur drei bis vier Dochtlaternen für den Garten.
    Jetzt sind es 47 plus zwei Petromaxen, eine SMP, vier Karbidlampen, 12 Lötlampen, drei Spirituskocher und diverse Dochtlampen für drinnen...


    Stefan