Beiträge von campianer

    also wenn das ding irgendwann dann mal bei meinem zeltplatz ist, dann bleibt die da auch. also habe ich nur einen einmaligen transport.
    vielen dank für die vielen hinweise.


    ich muss mal kramen. habe da noch zwei alte ddr propanlampen liegen, die ich wohl demnächst mal zum tauschen anbieten werde. mal gucken ....

    also, es geht mir nicht um eine starklichlampe, sondern eine halbwegs gute lichtquelle. eine vapalux starklichtlampe habe ich bisher benutzt. die lautstärke ist da ganz ok. das ist auch bei meiner hasag so. die steht aber zu hause.


    aber was mich halt stört ist immer die vormwärmzeit.


    deshalb jetzt eine dochtlampe. die mach ich einfach an und fertig.


    eine feuerhand habe ich schon in aktion gesehen. hat mir auch gefallen.
    jetzt gibt es aber diese kleine petromax. deshalb bin ich am überlegen.


    campianer

    hallo,


    ich bin am überlegen, mir eine petroleumlampe/dochlampe zuzulegen.


    welche würdet ihr mir empfehlen?


    eine Original Feuerhand Sturmlaterne oder Petromax Sturmlaterne hl1


    ich möchte diese lediglich beim zelten als lichtquelle benutzen.


    danke


    campianer

    Hallo Wanderer
    Ich habe auch so eine. Damals habe ich einige Teile sandstrahlen lassen.
    Du hast dir da eine sehr Schöne
    und auch leise Lampe geangelt. Viel Spaß damit.


    Campianer

    hallo,


    am wochende wollte ich nach einem jahr mal wieder meine vapalux anmachen.
    hatte ihr einen neuen strumpf verpasst und diesen auch vor dem ersten betrieb angezündet.


    petroleum war noch drinn, so das ich mit spiritus vorgeheizt habe und nachdem die flamme aus wahr hab ich die entlüftungsschraube geschlossen und dann gleich mit dem pumpen angefangen. früher habe ich dann einfach ein streichholz oben in die öffnung der kappe gehalten und die lampe ist angegangen. ich weiß, dass es nicht ganz der richtige weg ist, aber er hat bisher immer geklappt.


    leider diesmal aber nicht. diesmal hat die lampe irgendwie überall gebrannt aber nicht am strumpf. dabei ist das glas komplett vollgerust und scharz geworden. leider wusste ich auch nicht mehr, in welche stellung das rad gedreht werden muss.


    nun hatte ich ja auch noch zwischen glas und gestell einen reflektoreigenbau drann http://www.pelam.de/petromaxfo…vapalux&hilightuser=1698. ich hoffe das es damit nicht zu tun hat.


    will jetzt am we nochmal mit sauberen glas und ohne reflektor einen versuch starten.


    trotzdem frage ich mich, warum sie so gerust hat und überall flammen waren. hatte sie genau so weggestellt, so wie sie funktioniert hatte.


    habt ihr vielleicht eine idee, woran es gelegen haben könnte?


    danke


    campianer

    hallo,


    hab mal ein bischen etwas gebastelt. bin mir aber ´nicht ganz sicher, ob ich den refelktor wirklich so dicht an das glas machen kann.
    es ist halt ein stück blech aus einer tischlampe was ich in den zwischenraum vom glas zum rahmen gemacht habe.


    wie gesagt, ich weiß nicht, ob die wärme die das glas beim leuchten normalerweise abgibt, durch das blech daran gehindert wird. möchte natürlich nicht, dass das glas zerspringt.


    was meint ihr?


    danke


    campianer

    irgendwas stimmt mit diesem tread nicht. angeblich sollen 105 antworten existieren. auch die navigation ist defekt. springt man zur letzen seite, sind dort keine einträge. nur bis 3. sind welche zu finden.


    außerdem will ich endlich wochenende haben, damit ich den ofen weiter testen kann. das mit dem feuerzeug beschäftigt mich jetzt wirklich.
    kann man eigentlich irgendwie feststellen, was man für einen mbar kocher hat, wenn einem die unterlagen fehlen. ich weiß nur, dass er alt ist.


    campianer

    leider weiß ich nicht, wieviel kw mein alter kocher hat.
    vielleicht liegt es ja an meinem druckminderer den ich dran habe.
    da weiß ich momentan leider auch nicht, ob er 30 oder 50 mbar hat.
    wenn dann sollte ich wohl den 50mbar benutzen oder?


    irgendwie muss ich ja mehr bums hinbekommen

    hallo karli,


    schöne fotos, aber die bringen mich nicht richtig weiter,
    wie gesagt, mein herd und somit auch der backofen stehen in einem kochschrank, wo ich sogar die tür noch schließen kann. also hab ich einen optimalen windschutz. nach 20 minuten aber nur eine maximal temperatur von 120 grad


    welche maximale temperatur hast du denn in deinem ofen mit deinem
    propankocher erreichen können?
    weist du vielleicht, wieviel kw deine brenner bringen?


    danke


    campianer

    hallo, habe mir auch vor eineiger zeit einen coleman backofen zugelegt.
    hab den jetzt am wochenende das erste mal auf meinem zwei flammen propankocher ausprobiert.
    leider konnte ich ihn nur über eine flamme (die große) stellen. brötchern aufbacken ging ganz gut damit.
    der kocher steht windgeschützt in einem kochschrank, bei dem man auch noch dire tür schließen kann.
    also konnte da kein wind ran. trotzdem habe ich nur eine temperatur von max 120 grad angezeigt bekommen.


    jetzt meine frage: würde es etwas bringen, wenn man die düse von einer flamme etwas aufbohren würde?
    würde dann mehr bums hinter der flamme sein? wie funktioniert eigentlich so ein propankocher?


    bei einem neukauf, wieviel kw solte er haben, damit man eine temperatur von 200 grad hinbekommt?


    vielen dank


    campianer

    Hallo,


    habe neulich in einem laden eine lampen hängen sehen, die verdammt nach einer petromax/baby aussah. sie hatte ein rapid und einen roten drehknauf
    mit irgendetwas wie 'semamax' drauf stehen. sah wie neu aus und hatte die farbe wie eine bundeswehr petromax matt verneickelt. kennt die einer?