BVB-Kocher und Zubehör - Kochen, Grillen und Backen auf'm Acker

  • Hallo,
    Betreib schon seit ewigkeiten Stamo Motore jeglicher grösse von Fichtel und Sachs( Wasserpumpen ,Stromaggregate usw. ),die benötigen nur passendes Gemisch (wenn was gutes tun willst dann Super Plus) aber Bleizusatz ist nicht nötig. Die Motore von Fichtel und Sachs laufen auch mit Petroleum ,nach entsprechendem warmlauf mit Gemisch und dann muss Petroleum in selben Gemisch ,sprich mit 2 Taktöl gemischt werden.Hoffe geholfen zuhaben
    Grüsse Michael

  • soweit ich weiß ist das Blei (genauer Tetraethylblei) auch ein Antiklopfmittel und weniger ein Schmiermittel. Und Antiklopfmittel sind im heutigen Benzin ja weiterhin, wenn auch andere.


    so wie ich da gelesen hab, ist der Motor nur zur Stromerzeugung für Benzinpumpe und Zündung. Dann müsste sich das Gerät doch auch direkt mit Strom versorgen lassen, und die ganze 2-Takt-Gemisch-Frage wär zumindest zum ausprobieren erledigt. Im Internet steht 12V, 90W. Das wären ja dann knapp unter 8 Ampere, zum Testen müsst da schon ne Autobatterie ne ganze Weile reichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Tach zusammen,


    ich nehme an, daß der 2-Takt- Motor noch ein Gebläse, ähnlich eines Ölheizungsbrenners, antreibt. Ansonsten dürfte es ziemlich rußen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • @ Fischerman
    das ist richtig, die Stromerzeugung ist quasi ein Nebenprodukt. Die Hauptaufgabe des Motors ist der Gebläseantieb. Also nichts mit externer Stromversorgung zu Testzwecken.

  • Auf jeden Fall müsst ihr die Motans hier mal richtig bis ins Detail vorstellen und erklären , vielleicht in nen eigenen Fred mit vielen Bildern.


    Mist das die Dinger so teuer sind .


    Kriegt man da eigentlich gleich so ne ´´Jacke´´ dazu oder bringen die Jungs die einen abholen eine mit ? :naughty:


    Und muss man dafür zuzahlen ?Oder wollen die nur bissel Spritgeld ? :naughty:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Gar so teuer sind die ja nicht. Das blöde waren nur die Versandkosten. Ärgerlich in meinem Fall, weil beide übereinandergestellt waren und somit nur einen Palettenplatz belegt haben. Leider waren diese Kosten nicht verhandelbar.
    Eine Ausführliche Bedienungsanleitung liegt bei,i ch werd diese bei Gelegenheit einscannen und zum Download zur Bereitstellen, wenn Bedarf ist.

  • @ Ulexit


    Das ist doch das schöne an unserem Sozialsystem


    Die Jungs mit den weissen Jacken werden von den 15,5%
    bezahlt, die Du jeden Monat deiner Krankenversicherung
    überweist, da sind dann auch solche Einzelfälle wie erhöhte
    Verseuchung mit dem Virus Petrolensis abgesichert :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Na siehste - ist doch gar net so schlecht bei der Fr. Merkel - und da wird immer nur gemeckert - dabei gehts uns doch soooooooo guuuuuuuhuuut !


    :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • :traurig:


    Ich habe ja seit kurzem einen neuen Brenner, danke Bommel, der funktioniert natürlich super, nur der andere macht mir jetzt sorgen.


    Der geht einfach nicht aus...



    Ich drehe fest zu aber der Brenner brennt immer noch nach. Kann ja nur am "Drehventil" liegen, aber wie krieg ich das wieder hin? Hat jemand ne Ahnung?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur sagen, der zweite Brenner funktioniert jetzt auch...


    Ich habe die Düsenstopfung gewechselt, bzw. die Düse. Jetzt brenne beide Brenner hervorragend.


    Ich frage mich zwar immer noch warum der defekte Brenner Benzin gezogen hat, bzw. nich ausgegangen ist, aber egal, jetzt ist ja alles bestens.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!