BVB-Kocher und Zubehör - Kochen, Grillen und Backen auf'm Acker

  • Hallo Gemeinde :D ,


    da ich ja nun ordentlich von Euch angefixt wurde, möchte ich nun auch Info's und Bilder von Euch haben :naughty:


    Also zeigt doch mal, was Ihr so an Equipment für den BVB habt, bzw. was es für ihn gibt.
    Cool wären Einsatzbilder, wie auch Beschreibungen und Kurzanleitungen.


    Interessant ist alles, was zum Kochen, Grillen und Backen mit dem BVB als Basis dient.


    Langsam habe ich das dumme Gefühl, dass ich bald einen Küchenwagen brauche... :naughty:


    Gruß


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hey,


    also meine Bilder kennst Du ja schon, bzw mehr hab ich auch zur Zeit nicht greifbar. Bin aber auch mal gespann, was von anderen noch kommt. Ein paar Bilder schwimmen ja in den Tiefen des Forums rum, denke die hast Du schon gefunden!?!?
    Ach so, was ich bisher habe:
    2 Brenner
    2 Untergestelle
    1 Bratpfanne
    1 Kochkiste.
    Eine zweite Pfanne muss noch her, muss aber leider in den letzten 2 Wochen einen "merkwürdigen" Preisanstieg der Zubehörteile in der Bucht feststellen. Pfannen für nen 10er ist wohl rum!?!? :explode:
    Wird das benutzen eines BVB etwar salonfähig?!?! :wiegeil:
    Wann bekommst Du denn deinen??

  • Hallo


    Ich hab bis jetzt:
    1 Brenner
    1 Untergestell
    1 Pfanne


    Wobei man für die Pfanne ja 2 Gestelle übereinander verwenden soll.
    Die Stapelbleche hab ich schon :rauch:


    Gruß Martin

  • Hallo Erwin


    Ein ganz kleines bisschen siehst Du hier beim ersten Artikel.


    http://www.prela.ch/fundgrueb.html


    Viele Grüsse, Ernst


    Nachtrag:
    --------------


    Und hier beim Chili kochen (NEIN nicht unseren Kater)


    http://www.hrup.org/4829/12709.html


    Leider noch mit falscher Verwendung der 2 Untergestelle.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Tach Erwin,


    unsere Feldküche besteht aus:


    2 BW Geniol- Kocher
    4 schmiedeeiserne Brapfannen
    1 BVB- Kocher
    1 Kochkiste 15l
    1 Kochkiste 25l
    2 Bratpfannen zu BVB
    1 Feldbackofen der britischen Armee
    2 zusätzlichen Kochkisten- Untergestelle


    Die Geschichte mit dem Küchenwagen hab´ich auch schon überlegt; :wallbash: leider will der TÜV die AHK am Wohnwagen nicht eingetragen!!:wallbash:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Ernst :knuddel:


    der zweite Link ist ja wohl der Hammer! :respekt:
    Der BVB war beim anschauen nur noch Nebensache. :naughty:
    Das Ambiente verschlägt einem ja förmlich den Atem... :foto:


    Viele Grüße


    Erwin

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich habe leider noch keinen BVB, nur eine Bratpfanne und ein Gestell.


    Dafür hab ich aber 2 Sets eines sehr nützlichen Accessoirs des BVB Zubehörs.
    Mann nimmt diese Halter um 2 der Gestelle übereinander zu stapeln. :naughty:

  • Hallo Erwin


    Das ist beim Alex "Obwaldner", kommt im Sommer mal in die Schweiz dann machen wir was.


    Viele Grüsse, Ernst und Karin

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ...Aha!


    Also kann man sagen, dass diese Halter doch ein wichtiges Assessoir sind.


    Ich höre immer was von Kochkisten.
    Im groben kann ich mir darunter was vorstellen, aber ich würde auch gerne mal eine sehen.


    Zeige mal, wer hat... :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Jörg


    Was ist denn da defekt?


    Eventuell habe ich da noch was in der Grabbelkiste ........., was ich schon mal abgesägt habe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das eigentliche Brennerelement ist defekt. Also das mit den 3 Röhrchen, sag ich mal so. An einem der 3 Röhrchen zieht er Luft.. Ich hoffe, Du weißt was ich meine...


    Ich habe mir zwar mal eine richtige Lötflamme geleistet, Hobbykram halt, aber es will nicht so, wie ich will.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg


    Hilft ein kompletter Brenner?


    Ich weiss nicht so genau was Du meinst ........, musste noch nie einen zerlegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jörg


    Ja das Bild ist angekommen.


    Aber wo das Problem wirklich liegt weiss ich immer noch nicht.


    Solltest Du es nicht beheben können so melde Dich, ich habe noch komplette Brenner rumliegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das Brennerelement ist irgendwo undicht. Aber machen wir es einfacher. Würdest Du einen Brenner nach Sassenberg mitbringen? Ich habe frei bekommen, und komme auch, yeah.


    So richtig blicke ich bei diesen Brennern noch nicht durch. Eigentlich muß ja nur die Düse funktionieren, der Rest wäre ja eigentlich egal..., denke ich zumindest


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also kleine Grundausstattung


    BVB Brenner mit zwei großen und einem kleinen Gestell
    zwei große Kochkisten mit Futeral, eine Kleine Kochkiste
    ab morgen wohl zwei Adapter um die Gestelle aufeinander
    zu stellen, machen bisherigen Eigenentwicklungen Platz


    dann eine Grillplatte aus Guss für das kleine Untergestell
    und eine normale BVB Pfanne für das große Untergestell


    dann eine große Gusspfanne für das große Gestell


    einen Backofen der engl. Armee mit Rosten und Pfannen
    einen M2 Kocher benzinkocher dazu,


    das Gestell für Ofen , Kocher , Wok, und Gusspfanne wird
    grade geschweisst


    Dann einen Petroleumkühlschrank, das Fleisch und Bier soll
    ja nicht schwitzen, etliches an Zubehör wie Einfülltrichter
    Sieb, ein gutes Dutzend Kellen, Zangen und Spieße, dazu
    ein Schneidbrett und einen guten Satz Messer, eine Off.
    Besteckkiste der schwedischen Armee, einen Satz klappbare
    Brauereitischgarnitur mit zwei Bänken, sowie das gleiche in
    klein als Arbeitsfläche für den BVB, nur für die durchlaufende
    Warmwasserbereitung muss ich mir noch was einfallen lassen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Bilder gibts erst im Frühjarh, das Zeug steht alles gestapelt
    im Bauwagen, den ich wohl bald Küchenwagen nenne :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Keusen,


    Zitat

    Original von Keusen
    nur für die durchlaufende
    Warmwasserbereitung muss ich mir noch was einfallen lassen :-)


    Gib mal in der Bucht das Zauberwort "Motan" ein.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter


    jetzt hätte ich bald was unanständiges gesagt, aber ich verkneifs mir


    habe doch grade erst ein 4,5kW Notstromaggregat gekauft,
    jetzt noch sowas und ich kann in der Wüste einen Zeltplatz
    eröffnen :-)


    Nee erstens zu groß, zweitens zu schwer, drittens unnötig


    aber geil ist so einTeil schon und sicher jede Mark wert die es kostet
    nur die Anwendungen sind halt selten und privat schwer zu begründen


    Grüße und Dank für die Info, jetzt weiss ich ja wo es sowas gibt


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.