• Hallo Leute!


    Zuerst mal, ich lebe noch, und bis auf etwas Körperbehaarung ist auch nichts verbrannt an mir.
    Also, und jetzt zum Feuerball. Ich habe heute Nachmittag ne Optimus 1200M restauriert (ok, war eigentlich nur etwas schmutzig, sonst 1A) und sie anschliessend zum Leuchten gebracht. Hat alles auf Anhieb gefunzt, nur etwas Mischrohrglühen. Ok, dann wieder aus gemacht, und gewartet bis es dunkel wurde.
    Und jetzt, wie ich den Sanftstart grad begonnen habe (Druckablassschraube offen, Handrad zu) brennt plötzlich die ganze Lampe in nem riesigen Feuerball! Gerauscht hat sie, als wären 5 Bar Druck drauf, und ich darum nicht mehr sicher ob die Ablassschraube auch wirklich offen ist. Also, sicherheitshalber grad den ganzen Tankdeckel abgeschraubt (dabei gingen die Haare an der Hand und am Arm drauf).
    Aber die Lampe brennt einfach weiter, auch das Rauschen wurde nicht weniger, und der Glühstrumpf hat geleuchtet, als hätte die Lampe 10'000HK!
    Und als ich entdecke, dass am Handrad Petrol runtertropft, kam so langsam ein ungutes Gefühl aus der Magengegend herauf.
    Was also machen? Die Feuerdecke! Doch da geht das Ding schon selber aus.
    Und jetzt kühlt sie grad aus, damit ich sie anschliessend untersuchen kann.


    Hat ev. jemand jetzt schon ne Ahnung, was da passiert sein könnte?


    Greetz Pascal

  • Hallo Pascal,
    eine Optimus 1200 hat ein echtes Kegelventil für das Vergaseroberteil. Wenn also das Handrad geschlossen war, dann kann sich durch die Erwärmung im Vergaser das Petroleum ausdehnen. Der Druck geht natürlich auch bis zu gewissen Grenzen weiter hoch. Hättest Du bei geöffneter Entlüftungsschraube einfach das Handrad aufgedreht, wäre der Spuk sofort vorbei gewesen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Ach so, also ein Bediener-Fehler! Und wo genau sitzt das Kugelventil? Grad beim Handrad? Oder ist das noch umgelenkt?
    So, und jetzt bevor ich noch einen Versuch wage, könnte dabei etwas Schaden genommen haben?

  • Danke für den Hinweis, werde drauf acht geben.
    Ist das so, dass die Optimus-Lampen extrem Druckflexibel sind? Will heissen, 0.5 Bar - Lampe hat volle Leuchtkraft erreicht / 3 Bar - Lampe zeigt absolut keinen Unterschied zu 0.5 Bar Druck, noch nichtmal in der Lautstärke.
    Und sehr leise ist sie auch.

  • Zitat

    Original von leo
    schön wenn es klappt :)
    pass mit dem mattglaszylinder auf! nicht dass dir ein kaputter socken den zylinder schmilzt.


    Hey leo, hast du das ev. mal erlebt? Oder wieso kommst du darauf? Na, jedenfalls bin ich dir unendlich dankbar für den Hinweis, denn nur dank dem konnte ich gestern den komischen Fleck auf dem Glas richtig interpretieren. Hab dann sofort die Lampe ausgemacht, und siehe da, sogar 2 Löcher im Socken! Naja, ich war etwas rabiat beim ersten Start nach dem Abflammen, also selber dran Schuld.
    Aber dank dir ist ja nichts weiter passiert, alles noch heile.


    Greetz und danke schön


    Pascal

  • nein pascal, ist mir zum glück noch nicht passiert.... denn wer lesen kann, ist klar im vorteil ;) ! ich hab es seinerzeit, als ich mit den lampen anfing, mal irgendwo gelesen ;) und seitdem passe ich auf (wenn möglich)!
    schön, dass du den rat beherzigt hast. die vollmattierten gläser sind m.e. nicht wirklich gut für starklichtlampen geeignet, eher für die elektrifizierten bastarde ;).
    es gibt aber sehr schöne teilmattierte gläser, vertikal, oder auch horizontal mattiert. diese eignen sich viel besser für unsere zwecke.

  • Hallo, bin noch recht neu im Forum und hoffe dies ist die richtige Stelle für meine Fragen:
    ich besitze eine Petromax HK500 angesteckt von meinem Vater der eine Optimus 1200M, besitzt,
    wir haben nur verschiedene Teile der HK500 an der Optimus 1200M probiert:
    - das Manometer der Petromax HK500 passt an der Optimus 1200M (i.O.)


    Fragen:
    1.) Passt der VA Brenner der HK150 (3,VA 150) an der Optimus 1200M? (wollten den Socken nicht opfern um das Gewinde zu messen!)


    2.) Gibt es einen Luftpumpenadapter mit 19,2 mm Gewindedurchmesser, der
    Luftpumpenadapter der HK500 passt nachweislich nicht (ausprobiert und gemessen nicht),
    ohne alle innenteile packt das Gewinde nur ganz zum Schluss, evtl. mit kürzerem Gummi möglich?

  • Also, der Edelstahlbrenner, da scheiden sich die Gemüter. Sicher ist, er kostet dich auf kurz oder lang die Mischkammer, da er diese aufweitet im Betrieb. Luftpumpenadapter hat hier irgendwer mal passend für jede Lampe gebastelt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...
    Fragen:
    1.) Passt der VA Brenner der HK150 (3,VA 150) an der Optimus 1200M? (wollten den Socken nicht opfern um das Gewinde zu messen!)


    2.) Gibt es einen Luftpumpenadapter mit 19,2 mm Gewindedurchmesser, der
    Luftpumpenadapter der HK500 passt nachweislich nicht (ausprobiert und gemessen nicht),
    ohne alle innenteile packt das Gewinde nur ganz zum Schluss, evtl. mit kürzerem Gummi möglich?

    zu 1:
    In die Optimus1200M passt nur ein 250er Brenner, der Brenner der 150er ist zu klein. Abgesehen davon ist der VA Brenner (egal welche Größe) eher Suboptimal... Das füttern der Suchmaschine bringt zahlreichen Lesestoff.


    zu2:
    Die Gewinde der Lampen haben sich in den Jahrzehnten etwas geändert, manchmal passtes, manchmal nicht. Bringe lieber Deine Pumpe auf Vordermann, das Pumpen gehört mit zur Lampe ;).

  • Hallo Betschju, liebe Optimus-Freunde…

    mit den Lampen hat vielleicht schon ausprobiert, ob der Messingreflektor der 500 Petromax auch auf die Optimus 1200 passt? Wenn ja, würde ich mir wohl einen kaufen…


    Edit: Betschju war ja schon 5 Jahre nicht mehr da…:/

  • Edit: Betschju war ja schon 5 Jahre nicht mehr da… :/

    Ja sowas ... und nu?


    Mit Reflektor meinst Du den Schirm, der von oben aufgesetzt wird?

    Drauf setzen wirst Du den Schirm einer 829 können, groß genug ist er.

    Sieht aber bissel komisch aus dann ...


    Dir sollte schon klar sein, daß Du Dich da besser nach einem Schirm für eine 250er umsehen solltest,

    da die Optimus 1200 eine 250er ist und keine 500er!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |