Butterfly glühstrumpf

  • Hallo erstmal
    Hat jemand erfahrung mit diesen Glühstrumpfhersteller, ob die was taugen,
    oder lieber finger weglassen
    gruß gogo

  • Hallo Gogo


    Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten .........., kommt immer darauf an wieviel Du dafür bezahlst bzw. was für Portos noch dazu kommen.


    Ich setzte erfolgreich Strümpfe von Egret ein ..........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin



    Soweit ich bisher die Erfahrungen der Anderen kenne, taugen die Strümpfe nur, wenn man die Lampe beim ersten Mal mit einem Sanftstart startet.


    Wenn du vernünftige Strümpfe benutzen möchtest, ist meine Empfehlung ganz klar "Luxor" !!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe noch eine menge Butterfly-Socken hier rumliegen:


    Waren sehr billig, sind radioaktiv, sind brutal hell, sind nicht sehr stabil.


    Bevor du eine Butterfly-Socke anbindest, musst du vom Anbinde-Faden ein stück abschneiden, und innen in der Mitte des Sockens den vernähten Knubbel damit nochmal festbinden.
    Sonst passiert es bei 50% der socken, dass sie beim ersten Anzünden einfach unten durchbrechen und du nur ein Rohr statt eines Glühstrumpfes bekommst....


    Ich bin mittlerweile auf Coleman Goldtop 1111 umgestiegen:


    Die Socken sind nicht die aller hellsten, nicht radioaktiv, ziemlich groß, sehr sehr stabil,
    um es mal anders auszudrücken: eine Goldtop 1111 ist eine verdammt harte Sau,
    man kann mit der Fingespitze an den Socken drücken, und ihn sichtbar verbiegen, ohne dass er kaputt geht.
    Eine "normale" socke wäre dabei schon längst abgefallen, oder hätte ein großes Loch bekommen.
    Wenn man glück hat im Auktionshaus, kann man die 1111 in größeren Stückzahlen sehr günstig bekommen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ich hab neulich Butterflys gekauft, auf denen steht "non radioactive"


    Mir ist allerdings nicht bekannt dass es die auch ohne Thorium gibt. Von der Stabilität lassen die zu wünschen übrig, aber nicht unten, sondern oben am Brennerrand zerbröselts die dauernd. Die orginal Petromax-Socken machen dagegen überhaupt keine Probleme.
    Wie schon beschrieben, sind halt "Testsocken".

  • Hallo,
    habe auch die Erfahrung gemacht dass die Hälfte der Butterfly-Socken unten an der Naht aufreissen.
    Allerdings stört mich viel mehr dass die Glühstrümpfe so extrem schrumpfen.
    Die Lichtausbeute ist meiner Meinung nach jedoch gut und etwas "grell".


    Grüße
    Jack

    :weizen:

  • Hi,


    ich hab mir auch mal in einem Anfall von Sparwut einige Tütchen der Butterfly gekauft. Vom Licht her sind die ok, sehr hell und weiß. Wahrscheinlich ist Thorium drin, anders kann ich mir die Lichtfarbe nicht erklären.
    Man kann die Socken nur mit Sanftstart vernünftig benutzen, bei Verwendung des Rapid geht mir jede neue Socke unten auf. Erst nach mehreren Stunden Brennzeit ist die Socke so fest, dass man auch mit Rapid starten kann. Dann allerdings hält sie lange, meine letzten sind jedesmal durch einen Bruch des Tonbrenners zerstört worden.


    Gruß: Bernd

  • Ich hab auch noch etliche Butterfly


    da ich NUR Sanftstart betreibe, ist mir
    wegen der Haltbarkeit noch nichts negatives
    aufgefallen, nur gibts ein nettes Gimmik bei
    den Socken, beim Ausmachen erscheint dort
    leicht glühend ein Schmetterling :-)


    Die Gold Top von Coleman sind aber wirklich erste
    Sahne, leider nicht ganz billig


    mit den Luxor oder Aida Socken hab ich aber auch
    gute Erfahrungen gemacht, wirklich hell manchen
    aber die 40+ Socken von Pelam, zur Haltbarkeit kann
    ich noch icht viel sagen, hab die erst ein halbes Jahr
    drauf :-)



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Na dann kannst du ja immerhin sagen, das sie schon ein halbes Jahr halten :besserwisser:



    *duck und wech*


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Nu ich hab ja ein paar Lampen zur Auswahl,
    so dass nicht immer alle gleichmäßig zum leuchten
    kommen, da sagt ein halbes Jahr Nutzung halt
    manchmal nicht viel


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.