Grillanzünder

  • Hallo Leutz, Habe in einem größeren Supermarkt der zur M...ro C&C gruppe gehört eine Flasche Grillanzünder gekauft ( 1,79€uronen ). Habe es gleich in meine Zickige FH 175 (ploppt immer wieder aus) gekippt und sie brennt ohne plopp. Ist der Grillanzünder wirklich etwas anderes als Lampenöl/Petroleum?, Lt. Deklaration jedenfalls nicht. Es riecht anscheinend nicht so stark wie Lampenöl aber was ist sonst noch anders an dem Zeug, Brennen tut es und preislich ist es auch günstiger als Petroleum oder Lampenöl.

  • Hallo,


    ich habe im vergangenen Herbst im Schlussverkauf im Supermarkt ein paar Flaschen Grillanzünder für unter einem EUR gekauft und verleuchte das Zeug absolut ohne Unterschied zu Lampenöl/Petroleum in Dochtlampen.


    Ich weuiß aber (noch) nicht wie sich das Zeug in Starklichtlampen macht...


    Gruß

  • N'Abend !


    Grillanzünder ist meistens nichts anderes als Petroleum. Nur Petroleum ist nicht gleich Petroleum.
    So sind meistens Siede- und Flammpunkt von Grillanzünder wesentlich geringer, als bei hochgereinigten Paraffinöl. Man will ja auch nicht erst eine halbe Stunde die Flamme an die frisch getränkten Kohlen halten.


    Eine Aussage hat man bei Grillanzünder aber nie: Den Gehalt an Aromaten. Die können einen nämlich auf die Dauer bei einer Dochtlampe den Spaß nachhaltig verderben.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • S'Gott die Herren,
    Ich hab mich auch in der Baumarktkette "es gibt immer was zu tun" mit Grillanzünder aus dem Abverkauf eingedeckt (ca 60 Flaschen a 1 L). Brennt super in den Maxen und auch in der Aladdin 23. Das Zeug ist so gut wie geruchlos.
    Finde ich eine gute Sache, vor allem wenn bei uns in Ösiland das Zibor kristall deutlich teurer wurde in letzter Zeit.
    Aromatengehalt glaube ich fällt nicht ins Gewicht, das sind wohl alles aliphatische KWs würd ich sagen, aber eine Deklaration ist hierzu nicht drauf.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Tach zusammen,


    ...sind die, im modernen Lampenöl nicht vorhandenen, niedrigsiedenden Bestandteile des Petroleums für die PX´n nicht sogar von Vorteil? :besserwisser: Dann solte der Grillanzünder ja sogar besonders geeignet sein! :applaudit:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus