Vergaserfußventil undicht bei Sea Anchor

  • Hallo Petromaxer,


    Bin seit heute neu im Forum, bin aus dem Münsterland und normalerweise sammel ich alte Röhrenradios, aber Starklichtlampen haben mich schon immer interessiert.
    Ich bin seit heute Besitzer von 2 Sea-Anchor, beide leuchten sehr gut (nachdem ein Profi sie überarbeitet hat), nur die eine süffelt etwas, es läuft oben aus der Düse raus sobald etwas Druck drauf ist, obwohl das Handrad geschlossen ist. Das ist ein Problem, wenn ich den Rapidstarter benutzen möchte.
    Darum habe ich auch gleich meine erste Verständnisfrage:
    Kann man am Gestänge auch den Schließmechanismus für das Vergaserfußventil einstellen oder nur die Düsennadel ?
    Oder muss ich beim Vergaserfußventil etwas auswechseln ?


    Gruß, Michael

  • Hallo Mike.
    Erst mal herzlich :welcome: hier. Schön, dass noch mehr Münsterländer hier auftauschen, sonst wird die norddeutsche und die OWL-Fraktion zu dominant :D :D
    Ich bin nicht unbedingt der Petromax-Experte, aber soweit ich mich erinnere, sitzt das Führungsstück, wo der Ventil-Exzenter eingreift direkt auf der unteren Stange und kann nicht verlängert oder verkürzt werden.... ?( Die Dichtung im Vergaserfußventil ist aber gerne mal beschädigt. Damit dichtet sie nicht mehr richtig und dann tritt trotz geschlossenem Handrad Petro oben aus der Düse.... X(
    Kannst du aber durchaus selbst beheben. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Vergaserfussventil ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt, hatte meine erste Maxe aus der Bucht auch, einfach hier bestellen :respekt: vor diesem schönen Forum

  • Hey Mike,


    Bei der Sea Anchor kannst du, im gegensatz zur Petromax, auch die Stange zum Fußventil einstellen.
    Das Fußventil ist aber auch schnell gewechselt. Das von der Petromax passt.


    gruß
    Hans

  • Hallo Michael,


    bei meiner Anchor hat es gereicht, die Gummi-Dichtfläche am Vergaserfußventil zu reinigen. Da war manches an Dreck drin, auch kleine Messingspäne, das konnte nicht dicht werden.


    Ich hab das Vergaserunterteil rausgeschraubt, Vergaserfußventil aufgeschraubt, Gummidichtung mit Druckluft abgeblasen (einzelne Krümel mit 'ner Nadel vorsichtig abgekratzt) und alles wieder zusammengesetzt. Und siehe da, alles wieder dicht.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe !
    Ich verstehe (noch) nicht ganz wie das Ventil funktioniert.
    Ist es so richtig ?? :
    * Handrad oben - Gestänge drückt Ventilspindel runter und schliesst, indem das Gummi unten auf die DIchtfläche gedrückt wird.
    * Handrad unten - Gestänge gibt Ventilspindel frei und der Tankdruck drückt den Brennstoff gegen die Dichtung und Federkraft, öffnet somit das Ventil und drückt den Brennstoff weiter in den Vergaser.


    Ist das so korrekt ?


    Ich habe mir die Bilder und den Reparaturbericht schon angeschaut, wusste aber nicht ob die Sea-Anchor und die Petromax in dieser Hinsicht vergleichbar sind. Ich kann den Bildern auch nicht ganz entnehmen wie diess Ventil im eigentlichen funktioniert...
    Ich nehme mal an, wenn ich den Vergaser demontiere, dann muss ich auch die Bleidichtungen tauschen, oder ?


    Gruss, Michael

  • Hi Michael,


    bei meiner Anchor (und wohl bei allen) ist es anders herum.


    Das Vergaserfußventil wird von unten her mit einer Feder gegen das Rohr gedrückt, und zum Öffnen mit der Nadel gegen die Feder nach unten gedrückt. Der Tankdruck drückt das geschlossene Ventil zusätzlich zur Federkraft zu.


    Der Pfeil aufm Handrad zeigt an, wo die Nadel steht. Oben = zu, unten = auf.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Christof,


    genau das war es was ich wissen wollte, vielen Dank.
    Nun verstehe ich: Handrad Pfeil oben = Gestänge oben und somit Ventil unten zu durch die Federkraft und den Druck.
    Dreht man den Pfeil nach unten, dann senkt sich das Gestänge incl. Nadel und drückt die Ventilspindel gegen die Feder runter und öffnet somit das Ventil.
    :merci:


    Gruss, Michael

  • Hallo zusammen


    So jetzt sorge ich ein wenig für Verwirrung.


    Die PXen und die Hasags der Schweizer Armee sind anders rum!


    Handradnase oben Lampe "offen", bei der 551er ebenso.


    Überlegung dabei, der Pfeil zeigt die Richtung des Gasflusses an.


    Sinn oder Unsinn ........., ,man muss es einfach wissen.


    Hat schon zu vielen lustigen Gegebenheiten geführt, wenn Kumpels eine Lampe anmachen die ihnen nicht gehört. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Radio Mike
    Das ist doch wohl Klasse das die Fraktion der Münsterländer immer grösser wird :applaudit: :applaudit:

  • Hallo Gregor,


    natürlich :naughty:, aber dennoch wollen wir Münsterländer doch nicht das Forum übernehmen. Vielmehr zeigt es schenbar, daß wir einen überdurchschnittlichen Lampenfimmel haben..... :nikolaus:
    Meine Sea-Anchor habe ich übrigens repariert, das Gummi gewechselt und nun ist sie dicht.


    Gruss, Michael

  • Tach Mike,


    ja, kuck, hier wierse geholfen!! :naughty: War doch sicherlich nicht so schwer; nun können ja die nächsten Lampen kommen, denn :besserwisser: Bei einer oder zweien bleibt es selten!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: :welcome: bei den Erleuchteten!

  • Hi Klaus,


    ja, vielen Dank übrigens den Helfern !!
    Ich glaube Du hast Recht, es wird nicht bei 2 bleiben......eine ist noch unterwegs, müsste zwischen den Feiertagen eintreffen.... :-)
    Meine Frau sagt, wenn ich nun auch noch neben den Radios Lampen sammel, dann versteht sie die Welt nicht mehr :frau:


    Gruss, Michael

  • Hallo michael
    Hier im Shop gibt es ein Laternenradio dann versteht deine :frau: auch wie praktisch so etwas sein kann :done:

  • Hallo Gregor,


    ich habe das Radio schon entdeckt, aber es hat einen kleinen Fehler : Da leuchten keine Röhren.... :naughty:
    Ich sammel ja alte Röhrenradios und baue auch Röhrenverstärker, mit Transistoren mache ich da so gut wie gar nichts....


    Gruss, Michael

  • Leider nix gefunden.An was erkenne ich,das die Vergaserfußdichtung kaputt ist?

    Daran, daß Petroleum/Brennstoff bei Nadelobenposition an der Nadel vorbei strömt.

    Wie Du es beschrieben hast.


    Die Vergaserfußdichtung ist der einzige Grund, wieso kein Brennstoff bei Überdruck im Tank aus Letzterem entweicht.


    Schau mal, ob Brennstoff im Pumpenschacht ist. Diese Dichtung ist auch gerne mal defekt.