VA Brenner

  • Nabend,


    habe mir für meine 500er nen VA Brenner geholt und wollte fragen ob der innen hohl sein muss? Warum soll er denn dann bis zu 20% mehr Leistung bringen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo ulexit,
    ich meine nur was wäre wenn man in den Hohlraum so eine Art Gaze aus Metal stecken würde damit das Gasgemisch feiner zerstäubt wird.Ob sowas eine Verbesserung bringen würde? Ich habe keinerlei verbesserung zwischen Ton und Metallbrenner erkennen können.
    Kann sein das ich beim Einbau etwas nicht berücksichtigt habe oder ist der Einsatz eines "helleren" Metallbrenners eher Subjektiv?

  • Hallo Erik,


    Wie genau geht so eine Gas zerstäubung eigentlich vor sich? Das würde mich jetzt echt mal interessieren! Alle mir bekannten verfahren basieren darauf das Flüssigkeiten zerstäubt werden, keine Gase.


    Helligkeitsmäßig habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich das mit dem bloßen Auge erkennen würde. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Belichtungsmesser in der Kramkiste, würde mich schon mal interessieren was der da misst.


    Seit meine Innenraum/Spiritus Max kurz nach dem Start ihren Keramik Brenner abgestoßen hat, ist für mich das Hauptargument des VA Brenners die Betriebssicherheit.


    gruß


    Hans

  • Naja darüber gibt versch. Meinungen , ich finde die Dinger überflüssig wenngleich ich anfangs auch dazu tendierte - nur sind mir bisher keine Tbs kaputtgegangen , ausser durch eigene Dummheit.


    Also das mit dem stopfen hatte ich nicht so verstanden - allerdings ist die Idee gar net mal so schlecht - zerstäuben wird es da zwar nix - wie auch ?


    Aber das Gemisch könnte evtl. besser verwirbelt werden , mach doch mal nen Versuch zum Bsp. mit Edelstahwolle vom Topfkratzer .


    Bin gespannt . . .

  • Hallo Jonas,
    vergiss das bitte wieder ganz schnell. Diesen Einsatz gibt es nicht bzw er ist für etwas ganz anderes gedacht.
    Das war seinerzeit ein "Aprilscherz" von unserem Freund Jörn.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,


    das war doch keine Verarsche :traurig:
    Ich würde hier doch niemanden Verarschen !


    Aprilscherz hört sich doch viel freundlicher an :strange: und so war es ja auch gemeint :naughty:


    Nachzulesen unter " Einsätze für Tonbrenner "


    Gruß Jörn Z.


    PS: Die Tonbrennereinsätze gibt es nun auch in einer VA Version ;)
    Einen Thread zum Edelstahlbrenner findet man auch noch " hier "

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Moin Rolf,


    ja ich habe damals auch 2 solcher Einsätze bekommen (war ja auch gut getarnt der Scherz, mit PX Verpackung und so... aber mir ist schon klar das es sowas nicht gibt ;) ) aber ich setzte dieses Teil natürlich nicht ein, hab es nur mal aus spaß dringehabt um zu sehen was passiert. Naja sagen wir rs so, NICHTS ist passiert :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()