Beleuchtungskiste - ich hab sie!

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich also endlich eine Beleuchtungskiste!
    In einem anderen Thread hab ich sie mal kurz erwähnt.


    Was mir halt nicht geheuer ist, ist der Benzinbetrieb. Die Lampe, die gerade an ist, hab ich schon mal mit Benzin befeuert, aber irgendwie... naja, Benzin eben.
    Im Augenblick brennt sie mit Diesel ohne Probleme, zwei Schälchen vorheizen und gut. Den Vergaser und alle Einstellungen und Düsen und Abstände und was es noch so gibt hab ich unverändert gelassen.


    Shine on...
    Bo

  • Hallo Bo,
    herzlichen Glückwunsch zu den schönen Lampen.
    Wenn sie mit Diesel zu deiner Zufriedenheit leuchten, freue dich, denn dann hast du Glück gehabt. Meine leuchten nur mit Benzin und damit sehr leise und werden auch nicht zu warm.
    Aber trotzdem frage ich mich immer wieder, warum Euch der Benzinbetrieb einer Lampe so suspekt ist. (aber das ist ein leidiges Thema)
    Gruß Rolf, der sich mit dir freut


    :rauch:

  • benzin ist doch ein super treibstoff:


    Bei ner 500er starte ich folgendermaßen (mit benzin)
    5 mal pumpen, rapid starten, 10 Sekunden warten, handrad auf, rapid aus.
    Nach belieben nachpumpen.
    So einen start bekommst du mit diesel nicht hin....


    Außerdem: Die schweizer lampen sind von der Armee mit benzin betrieben worden.
    Welchen beweis für die Sicherheit der Lampe willst du denn noch haben???
    Wenn schon ein soldat so ein ding bedienen kann, dann wird es ein fachkundiger lampensammler ja wohl ohne probleme können.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aha, eine kleine Benzindiskussion!
    Ich lass mich aber gerne umstimmen.


    Bei meinem ersten Benzinbetrieb hab ich mal beim Ausmachen durch Druckablassen ein Feuerzeug an die Abluft gehalten, gab ne Flamme mit 10 cm. Passiert bei Diesel nicht.
    Und kaltes Benzin brennt doch deutlich besser als Diesel.


    Mich stört die Umrüsterei auf Viton, von dem ich nicht weiß, woher ich es bekommen soll und wie ich es dann bearbeiten (schneiden) soll, so dass es richtig in z.B. das Pumpenventil passt.
    Zum Ausmachen der Lampen durch "Handrad zu" muss das Vergaserfußventil auch 100%ig dicht sein, sonst hats keinen Wert.


    Vorwärmen mit Rapid kann ich nicht, es sind ja schweizer Lampen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, nach dem Ausmachen der Diesellampen hab ich gesehen, dass der Brenner, die Mischkammer und der Halter vom Stützbügel rot geglüht haben.
    Das hat mir eher nicht so gut gefallen.
    Liegt das auch am Dieselbetrieb?


    Woher nehmt Ihr Eure Pumpenboden- und Vegaserfußdichtungen?


    Viele Grüße,
    Bo (der Benzin-Lehrling)

  • Hallo bodegabo


    Zitat

    Original von bodegaboWoher nehmt Ihr Eure Pumpenboden- und Vegaserfußdichtungen?


    - Um Pumpenboden- und Vergaserfußdichtingen selbst zu machen, benötist Du, Viton. Da würde ich eine Email an Jonas scheiben und ihn höflich Fragen: Ob Er eventuell noch Viton für Dich hat.
    - Wenn Du Viton Hast, ist es kein Problen, wenn Du Dir Locheisen der entspechenden Durchmessen besorgst.
    - Vitonplatte auf ein altes Brettchen legen und das Locheisen mit hammerschlägen durch die Vitonplatte treiben.:applaudit:

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
    Alles keine Hexerei.


    G rüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Bei meinem ersten Benzinbetrieb hab ich mal beim Ausmachen durch Druckablassen ein Feuerzeug an die Abluft gehalten, gab ne Flamme mit 10 cm. Passiert bei Diesel nicht.


    OK, man kann sein Glück natürlich auch herausfordern.....


    Wenn die Ablass-Schraube von der Lampe weg zeigt, und so die Dämpfe von der Lampe weg geblasen werden, dann passiert da in der Regel nichts.
    Und wie du mittlerweile rausgefunden hast, explodiert auch nicht gleich der Tank, sollte doch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich die Dämpfe entzünden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Sven,


    wahnsinnig bin ich natürlich nicht! :naughty:
    Dass abgefackelte Dämpfe ungefährlicher sind als nicht abgefackelte war mir vorher schon klar. Und dass sie nicht nach innen durchzünden wird auch. War eher als Bestätigung für mich gedacht...
    Was ist aber mit dem rotglühenden Brenner und Stützbügelhalter im Dieselbetrieb?
    Kommt das von der höheren Heizleistung bei Diesel?



    Gruß,
    Bo

  • Hallo Martin,


    wie es der Schlüssel vorgibt (500er).
    EDIT: Ist ja eine 250er obenrum!!! :explode:


    Deutet auf zu mageres Gemisch hin, das dementspechend heißer verbrennt, oder?
    Die Lampe brennt auch am hellsten, wenn ich das Mischrohrpaddel ca. 15-20° schräg stelle. Spricht ja auch für zu mageres Gemisch.
    Also Mischrohabstand verkleinern?


    Bin ich auf dem richtigen Weg?


    Viele Grüße,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • also wenn ich mal meine erfahrungen von der umstellung von lampenöl auf benzin auf den betrieb mit diesel umlege,
    dann müsste man beim dieselbetrieb einen wesentlich größeren Mischrohrabstand einstellen, als im Benzinbetrieb.


    Benzin braucht im vergleicht zu Lampenöl wesentlich weniger luft.
    Ich musste bei mir den Mischrohrabstand ca. halbieren....


    Eventuell könnte es bei dir etwas bringen, wenn du auf eine 150er bedüsung unstellst.
    dann bleibt die angesaugte luftmenge etwa gleich, aber es wird wesentlich weniger diesel eingespritzt, was natürlich zu einem magereren gemisch führt.


    Achso: wie ist denn die Lichtfarbe?
    Welche stellung hat das mischrohr-paddel?
    Wenn das paddel hochkant steht, um maximale helligkeit zu bekommen, dann bekommt die lampe zu wenig luft.
    Steht das paddel hingegen bei maximaler helligkeit quer, dann wäre darüber nachzudenken, den mischrohrabstand zu verringern.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von bodegabo
    Die Lampe brennt auch am hellsten, wenn ich das Mischrohrpaddel ca. 15-20° schräg stelle. Spricht ja auch für zu mageres Gemisch.


    ich würde 15° als "hochkant" interprätieren....


    Bei den Fertigungs-Toleranzen, die die Mischrohrpaddel so haben, kann es durchaus passieren, dass das Paddel etwas schräg stehen muss, um die maximale Luftmenge durchzulassen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Achtung Durcheinander!


    Sie läuft mit Diesel, am hellsten mit dem Paddel leicht schräg (hochkant), Mischrohrabstand wie 500er, Brenner und Mischkammer glühen.
    Laufen soll sie ja eigentlich auch mit Diesel.


    Jetzt werd ich den Abstand verringern und schauen , was passiert, oder?


    Viele Güße,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • Hallo zusammen,


    so , ich hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut:


    Mit Diesel/Petroleum brennt die Lampe doch etwas zu gelb.
    Bei genauem Hinschauen sieht man oberhalb des Glühstupfes eine Flamme züngeln, egal bei welchem Mischrohrabstand und Paddelstellung.
    Riechen tut die Lampe zwar nur ganz schwach, aber das Glühen der Mischkammer kommt von der Aura (man sieht sie wirklich fast nicht).
    Das Resultat sind die schwarzen Flecken auf dem Glühstrumpf.


    Anschließend Diesel raus, Benzin rein, an die Lampe und das Ding leuchtet vom Feinsten!
    Schönes helles, weißes Licht, keine Aura, kein Geruch.
    Da glüht nix außer dem Strumpf, und ein Schälchen vorwärmen hat gereicht.


    Werd ich doch wohl bei Benzin bleiben!


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo Ernst,


    :rofl: das Video kenn ich.


    Es gibt noch einige so Spezialistenvideos!
    Hab ich so nicht vor.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    Zitat

    Mich stört die Umrüsterei auf Viton, von dem ich nicht weiß, woher ich es bekommen soll und wie ich es dann bearbeiten (schneiden) soll, so dass es richtig in z.B. das Pumpenventil passt.


    Frag einfach mal Ernst...
    Die Lösung ist sehr gut und Preiswert :naughty:


    Für Pumpen und Vergaserfuß.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Pablo ()