Beleuchtungskiste - ich hab sie!

  • Sacht ma, war das mit dem Handrad bei den Schweizern nicht umgekehrt? Nase oben = an, unten = aus? Denn auf den Fotos ists wie gewohnt. Oder gibts da Unterschiede je nach Fertigungszeitraum?


    Gruß
    Archimedes

  • Bis jetzt hatte ich es bei allen Lampen so, das wenn die Handradspitze oben ist das Ventil auf ist, wenn sie unten ist ist das Ventil geschlossen.
    Aus meiner Sicht ist das für Soldaten in der Armee leichter zu verstehen wenn sie nicht so eine gute Ahnung von den Lampen haben. (oder hatten).


    Mit Grüssen


    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • Hallo,


    ist schon sinnvoller, wenn die Nase am Handrad auch in Brennstoffrichtung zeigt. Nur haben meine bisherigen Lampen alle die "nichtschweizer Einstellung", und deshalb hab ichs bei meinen schweizer Lampen auch so gemacht.
    Könnt mir aber gut vortsellen, dass ich es wieder "richtig rum" mach, ist halt nur dann original.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo bodegabo


    Hauptsache ist, das man selber seine Lampen sicher betreiben kann, ob nun die Handradnase im Betrieb nach oben oder unten zeigt.
    Ich habe meine Deutsche 500er BW auch "unorginal" restauriert, das heisst Handradnase zeigt jetzt nach oben bei offenem Ventil, ich bin mich das hald von den Schweizer 250er gewöhnt.
    Von dem her gesehen verstehe ich jeden Deutschen der eine Schweizer 250er Handradmässig ebvenfalls umbaut, sicherheit geht sicher vor. :done:


    Mit Grüssen


    Steff

  • ich hab selber keine schweizer Lampen (jaja, ich weiß, noch nicht... ;) ), ich könnt mir aber auch vorstellen das alles einheitlich umzubauen. Orginal ma hin oder her. Bei seltenen Sammlerstücken sähe das bestimmt anders aus, aber ne Schweizerin wär für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstand.


    Hab erst am Freitag wieder vergessen bei der Maxe in der Garage das Handrad zu zu machen, Resultat: Petropfütze aufm Auto! Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich auch noch jedesmal nachdenken muss was für ne Lampe ich vor mir hab... Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber grad für solche Fehler hab ich doch ein gewisses (un)geschick.

  • Ich lasse einfach immer Handrad und Luftablassschraube offen, da gibts keine Flecken.
    So kann es mir egal sein, ob ich meine Schweizer oder eine der anderen Lampen nutze. Ich habs gelassen wie es war und bis jetzt habe ich immer dran gedacht.

    Burn baby, burn!