Petromax nach Spritusumbau lauter als vorher (Video Update! die Zweite)

  • Hallo Ihr „Erleuchteten“!


    Ich muss mich mal mit einer weiteren Frage an Euch wenden. Nachdem ich, wie viele hier auch, über China-Maxe, Petromax zum Spiritusumbau gefunden habe, muss ich feststellen dass der Betrieb im Vergleich zum Betrieb mit Petroleum deutlich lauter ist. Die Lampe leidet trotz Vergaserstopfung an starkem Leidenfrost, welches ich nur durch aufpumpen auf über 1,5 Bar einiger Massen weg bekomme bzw. überwinde. Nur leider hat dies seinen Preis in Bezug auf die Lautstärke der Lampe. Meine China-Maxe brennt mit Petroleum deutlich gleichmäßiger (auch über 3 bar) und ist generell vom Geräuschpegel „angenehmer“. Wie es meine Petromax früher auch getan hat. Ich hab den Spriritus-Adapter mit seinen doch recht scharfen Kanten (Strömungswiderstand) im Verdacht. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Es grüsst der


    Grafzollstock

  • Hallo Grafzollstock


    Spiritusbetrieb hat eigene Regeln. Da ist zu unterscheiden in:


    - Normaldruckbetrieb
    - Niederdruckbetrieb (grosse Düse)


    Du schreibst nicht welches Verfahren Du anwenden möchtest. Mit der normalen Düse macht sie natürlich immer noch normale Geräusche.
    Mit der "grossen" Düse sollte es besser sein.


    Und die Graten am Adapter ......., sofern vorhanden kannst Du ja etwas wegmachen.


    Leidenfrost oder Siedeverzug ................., ein spezielles Thema, wird hier im Forum auch sehr umfassend behandelt. Es kann sein, dass Du die Gaze zu wenig eng gewickelt hast.
    Versuche es nochmals mit einem anderen Stück, da Du wahrscheinlich etwas viel weg geschnitten hast.
    Ich habe mal eine 250er umgebaut .........., ohne Adapter da es keinen gibt.
    Der Leutturm gab erst ruhe als ich die Nadelstange ausgebaut habe und mit Glasfaser (sehr feine Qualität) gestopft habe. Ich musste so fest Stopfen, dass jetzt eine Druckveränderung immer zeitlich verschoben an der Düse ankommt.


    Aber das ist bei jedem Spiritusumbau etwas anders.


    An dieser Stelle wage ich zu bezweifeln, dass es am PV liegt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Bei Niederdruckbetrieb solltest Du eigentlich fast gar nichts mehr hören
    und Hochdruckbetrieb macht mit Spiritus nicht wirklich viel Sinn


    aber eien ordentliche Vergaserstopfung sollte schon sein, die Gaze
    evtl. vor dem rollen einmal durchglühen, dann gehts leichter


    und ein Schaschlikspieß hilft beim wickeln enorm :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Ihr Lieben und Danke für Eure Antworten:


    Wanderer: ich denke nicht das es das Vergaserfussventil ist. das ist neu


    Ernst: ich teile Deine Vermutung bzgl. der Stopfung. Ich denke ich bin da etwas grob-fahrlässig gewesen und hätte es noch enger um die Stange wickeln müssen.
    Aber um deine Frage zu beantworten: die Maxe läuft mit grosser Düse aus dem Umbausatz


    Keusen (✝): danke für den Hinweis mit dem „durchglühen“ der Gaze. Das wird ich am Wochenende mal probieren!

  • Zitat

    Original von Keusen
    Dafür wäre doch dann die Abschaffung einer
    Lötlampe endlich mal zu rechtfertigen :-)

    obi hat gasbetriebene im angebot lol2.gif

  • Genau!


    Ich stimme Eugen voll zu.
    Inzwischen bin ich der Meinung, der qualifizierte Lampensammler sollte mindestens eine LöLa besitzen.
    Ich hab eine Vulkano 432 und bin sehr angetan.


    LG der Wanderer

  • Hi,


    ich wäre prinzipiell vorsichtig, eine Lampe mit Stahltank auf Spiritus umzubauen. Könnte sein, dass sich da Korrosion breit macht. Ich habe vorletztes Jahr eine neu gefertigte Petromax auf Spiritus umgebaut, dabei wurde die komplette Gaze um die Nadelstange gewickelt. Das geht zwar schwer, muss aber sein. Beim ersten Tank waren noch zuviele Petroleumreste drin, da hatte die Lampe noch kräftig geflackert. So ab dem dritten Tank war dann alles ok. Die Lampe brennt weit unter 1 bar mit völlig konstantem Licht und auch annehmbarem Geräuschpegel.
    Ich hoffe, Du kriegst das auch so hin.


    Gruß: Bernd

  • califix: danke für den hinweis mit den petroresten. aber ich denke ich dürfte inzwischen gut und gerne 4 spiritus-pullen da durch gejagt haben. ich nehme an der vergaser ist einfach für spiritus zu "gebraucht und dicht" oder die wicklung der gaze nicht eng genug. das wochenende wirds zeigen

  • mein spiritus-umbau geht so:


    nadelstange rausnehmen, vergaser mit glasfaser-ofendichtschnur stopfen,
    und zwar von oben bis unten.
    die Düse wird auf ca. 0,4mm vergrößert (das ist ein ziemliches Loch, im vergleich zu vorher)


    Man braucht dann keine Luftdrossel mehr, man kann einfach durch die höhe des Mischrohres die nötige Luftmenge einstellen.


    Die lampe brennt dann mit 1 bis 2 Pumpenhüben schon recht gut,
    macht mit 10 Pumpenhüben gut licht,
    und ist bei vollem Druck gradezu unglaublich hell.


    Nachteil des Spiritus-Umbaus: Die Lampe wird extrem durstig.
    Will man normal helles Licht haben, ist alle Paar stunden nachtanken angesagt.
    Deshalb bin ich eher der anhänger des Umbaus auf Benzin.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frag im Baumarkt nach dort wo die Kaminöfen stehen,bez.das Zubehör ist.
    Die Dichtschnur braucht man beim Übergang vom Ofen zum Kamineingang

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Zitat

    Original von Arne
    Ich habe meinen Vergaser mit Glasfaserdocht des Forenbetreibers gestopft.


    unter was findet man den Docht?

  • hatte in der Suchschine Glasfaserdochte eingeben aber wurde nichts angeben
    das unter Dochte die teile zu finden sind :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • ich habe 6 mm Durchmesser genommen. den Docht bekommst Du gut in den Vergaser und wenn Du ih ein bißchen rein drückst, wird er ja auch noch ein wenig dicker. So füllt er den Vergaser gut aus.

    Burn baby, burn!