Petromax nach Spritusumbau lauter als vorher (Video Update! die Zweite)

  • Moin


    Das sieht so aus, als würde der Gasfluss durch die Glasfasern etwas gestoppt. Eventuell zu fest die Stopfung?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • fädel einen faden durch den vergaser, und bilde daraus eine schlaufe, in die du die ofenschnur einhängen kannst,
    dann ziehst du mit dem faden die schnur in den Vergaser
    und entfernst danach den faden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe seit einiger Zeit genau die gleichen Probleme wie grafzollstock .
    Ich habe Euere Tips hier alle ausprobiert aber es wird nicht besser. :explode:
    Pulsieren wie verrückt und das beste ist das nach ca 30 min Brenndauer die Lampe einfach ausgeht. :traurig:


    Ich geb es auf und baue die PX auf Petro zurück.
    Iss eben nur für Petro geeignet. Sonst würde die ja Spitrusmax heißen :done:


    Mein Freund ,der piep ,hatte Recht.
    Spiritus iss nur was für Weicheier :rauch:

  • Hallo Psch


    Das kannst Du jetzt aber so nicht sagen!


    Spiritus für Weicheier?? Das ist falsch ........., eindeutig. Für den Umbau einer PEtrollampe auf Spiritus ist schon ein wenig Sachverstand nötig.


    Wie ist eigentlich der Stand bei Deiner Lampenbeschaffung?


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Eigentlich nicht der Spiritusumbauer ........., aber habe trotzdem eine!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Kollegen,


    ich glaub ich bin durch mit dem Spiritusumbau! Bei Anpfiff Bayern-München vs. Hoffenheim hab ich meine Maxe gestartet und sie brennt jetzt immer noch bei Null Druck aufm Manometer ohne zu pumpen!


    Der entscheidende Tip kam vom Sven! Danke! Zwar habe ich den Glasfaserdocht nicht durchgezogen bekommen, aber diesmal wirklich "reingezwirbelt" bis Ultimo. Zum Vergleich habe ich mal die China-Maxe gestartet und ein Video zum Soundvergleich gemacht. Folgt morgen . Anfangs war ich wieder entäuscht. Maxe fing an zu pumpen. Denke der Docht war noch nicht ganz voll gesogen. Dann auf 0,5 Bar aufgepumpt. Wieder pumpen. Aber gaaaaaannnnnz langsam. Dann legte sich das pumpen und die Maxe brennt ruhig und sauber. Ich lass sie jetzt einfach ausbrennen. Getreu dem Motto: "How low can you go...:-).


    Danke ans Forum für die tollen Tips!


    Es grüsst


    Grafzollstock

  • Das mit dem Docht werde ich vielleicht nochmals versuchen.
    Ist die Gaze halt doch nicht so geeignet um bei Spiritus zu helfen.


    Ich habe zur Zeit ein BW PX mit Kiste ,zwei BAT und eine neuere Petromax 829/500 CP . Letztere ist der Übeltäter.


    Die BW geht recht Problemlos, allerdings ist da der Rapid irgendwie net so gut eingestellt.
    Mir reist da die Flamme immer ab.


    Ich bin aber eh der Fan des sanften Starts und mir macht das Vorwärmen mit Spiritus nix aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Psch ()

  • Wie versprochen, habe ich noch einmal ein kleines Video nach dem Umbau gemacht. Leider spiegelt die Soundqualität nicht die Realität wieder. Zum Vergleich habe ich mal meine China-Maxe mit 2 bar Druck daneben gestellt. Gestern war ich bei meinem Nachbarn dem ich zum Geburtstag ne BW-Maxe geschenkt habe. Der musste natürlich auch versuchen seine Maxe so leise zu bekommen:-) Nur leider sind alle unsere Bemühungen bisher gescheitert. Trotz "Vollstopfung" und Ausbau der Vergaserstange sowie Vergaserventil pumpt das Biest weiter fröhlich vor sich hin..... Es grüsst Euer Grafzollstock

  • Moin moin
    Also für mich hört sich das Ganze nach recht viel Druck an, wenn die Chinesin fast genauso laut ist wie die Spiritistin. Hast du mal den Test mit Feuerzeuggas gemacht und geguckt was das Manometer dann anzeigt? Es sollten meine ich so ca. 3 bar sein. Bei meiner 150er zeigt es gar nichts an wenn ich das mache. Pumpen sehe ich jetzt gar nicht in dem Video, aber das kann ja auch evtl. ein wenig schlecht rüber kommen. Probier doch einfach mal aus nicht auf das Mano zu achten und die Lampe mit gefühlt wenig Druck zu betreiben. Bei 3/4 vollem Tank so als Anfangswert 10 Pumpenhübe oder auch weniger (dafür sollte diese natürlich gut funtzen :rauch: ).
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ja, der Tank is dicht. Gestopftt mit Gaze is sie auch!
    Ich antworte mal für den Psch.
    Des Ding macht Probleme ohne ende. Der Spiritusumbausatz ist von hier. Woran kann des liegen?

  • Hallo Piep,


    ich habe auch den Umbausatz aus dem Shop, so richtig leuchtet die auch erst ab 1,5 bar. Und richtig leise ist sie auch nicht.


    Aber kann so eine Lampe geräuschlos brennen? So ein bißchen Sound ist wohl immer dabei, denke ich.


    So 10 Hübe und sie brennt super ist bei mir leider nicht. Aber ich nehme das so hin, da sie meiner Meinung nach heller leuchtet als meine "Petro"-Maxen.


    Woran es liegt kann ich leider auch nicht sagen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Schmetterling: Richtig, auf dem Video kommt der Geräuschvergleicht nicht richtig rüber. Bisher habe ich die Maxe nach dem Start auf ca. 0,5 bar gepumpt und nach dem sie dann "durchgeheizt" ist, den Druck abgelassen. So das sie wirklich nur noch "leise" vor sich hinpustet. Nach wie vor habe ich jedoch den Spiritusadapter im Verdacht alles andere als strömungsgünstig zu sein. Von daher denke ich werde ich mal die bei Peter Bendel auf seiner Internetseite vorgestellte Variante mit dem vor der Mischkammer geklebten Grafitband testen. Ich denke das wird noch was bringen.


    Es grüsst


    Grafzollstock

  • Moin moin
    Das ist denke ich auch ne gute Idee... Ich habe den Adapter noch nie verbaut geschweige denn in den Händen gehabt. Aber ich habe bei meiner 150er mal einen Umbau auf Spiritus mit einem Stück Kupferrohr gemacht welches ich mit ein paar Löchern versehen habe und mit Auspuffkitt eingebaut hatte. Sie lief damit auch sehr schön leise nur war sie verdammt durstig, so das ich sie wieder zurück gebaut habe.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Also wenn Ihr die PX wirklich leise haben wollt,
    geht kein Weg am Niederdruckbetrieb vorbei,
    der dann aber auch nur mit einer deutlich
    größeren Düse funktioniert

    und dass ist dann Betreib mit höchstens nem
    halben bar , eher deutlich weniger, meist reagiert
    nicht mal die Anzeige am Manometer


    dann muss man aber auch deutliche Abstriche
    an der Helligkeit machen, die dann nur noch so
    ca 50 % der ursprünglichen beträgt


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin moin
    Was ich vergessen habe zu erwähnen ich habe in die 150er ne 500er Düse geschraubt als ich sie umgebaut habe...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)