Meine erste Coleman

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine Erste Coleman Lampe bekommen. Ist zwar etwas rostig, aber soweit ich es erkenne vollständig. Oder fehlen da etwa der Tonbrenner und die Mischkammer, obwohl ein Glühstrumpf angebunden war?


    Was mich natürlich interessieren würde ist das Alter, genaue Bezeichnung der Lampe und welche Glühstrümpfe verwendet werden.


    Gruß
    Michael J.

  • Hallo Michael,


    :respekt:
    Coleman 252 müßte es sein. Tonbrenner hat die Lampe nicht, da wo noch der Faden dranhängt, muß auch der neue Socken dran.


    Es passen eigentlich 250er Petromax-Socken, Original wären die 21er von Coleman


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • guter Fang


    es handelt sich um eine Coleman 252A Militärlampe die ist so komplett
    du kanst auch 500er socken oder die coleman 1111 golden top benutzen


    wenn ich richtig gelesen habe stehen von links nach rechtsvom coleman Logo die zahlen 2 11


    könnte sein das 2 das Baujahr indem Fall villeicht 1942 oder 52


    und 11 der monat november ist ohne Gewähr


    ansonsten sie ist lauter als ne PX


    und ersatzteile vorallem der Generator ist schwer zu bekommen also gut darauf aufpassen


    ansonten viel Spass damit
    gruss Bernd

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Hallo Juston


    Das ist der Brenner der da angebammelt ist.


    Hast Du sie noch nicht angemacht?


    Das alter ............, keine Ahnung.


    Aber das genaue Alter ist bei diesen Lampen in der Regel dsa kleinste Problem.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    ja das mit 2 11 ist richtig.


    Die Lampe wird erst mal nicht leuchten, weil kein Sprit durch den Generator durch will. Habe den auch mal ausgebaut und mit einem Draht versucht durchzukommen, der ist aber leider verstopft. :explode:


    Da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen, um den frei zu bekommen.


    Das Handrad sitzt leider auch ziemlich fest.


    Ich werde erst mal Anfangen den groben Rost abzubürsten und den Rest zu säubern.


    Danke für eure Informationen.


    Gruß
    Michael J.

  • Nee nee das ist doch sicher die Vergaserstopfung , die muss drinn bleiben .


    Die Versager sind für ne bestimmte Zahl an Stunden ausgelegt und müssen danach getauscht werden , such mal nach SMP oder Milspec .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • vorsichtig mit dem generator!!!!!
    der ist sehr selten, bzw sehr teuer!
    vermutlich ist die stopfung (ich glaube glasfaser, oder so ähnlich) dicht. kugel mal nach smp, der ein oder andere hat den generator schon mal wieder beleben können. desweiteren hat Erwin (coleman) irgendwo mal eine anleitung hochgeladen, in der steht, man solle einen 500er socken nehmen!! bei mir stehen die beiden smp in hinterster reihe, ganz unten in der ecke ;) . ich finde sie zum :kotz: . aber das ist ja ansichtssache :knuddel:

  • Ja das mit der Stopfung habe ich auch schon herausgefunden, aber es ging wirklich garnichts mehr durch.


    Ich habe jetzt die Alte Stopfung raus genommen und einen neuen Glasfaserdocht reingestopft. Es waren eine Menge schwarze Brösel mit raus gekommen.


    Morgen werde ich mal einen Test mach.



    Gruß
    Michael J.

  • irgendwo hier hab ich mal beschriebe, wie man den vergaser wieder sauber bekommt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Wie kommt es eigentlich das ständig meine Beiträge durcheinander kommen ?


    Mein Beitrag von 16Uhr 29 , stand direkt unter Juston´s Beitrag von 15 Uhr 38 und wurde auch so angezeigt , jetzt steht er mehrere Beiträge weiter unten .


    Ich mein das sieht doch aus als würde ich nur nachblabbern was andere vor mir geschrieben haben - is doch Blöd, zumal das sehr oft passiert .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo,
    ich habe noch Einprägungen gefunden.


    Delta Elec. Co.
    Marionjnd (?)
    Made in USA


    Aladdin
    Conversion
    1944


    Wobei dieses „Marionjnd“ schlecht zu lesen ist.
    Kann auch sein, dass es falsch abgelesen ist. :juggle:


    Ich habe einen 500er Glühstrumpf um 1/3 gekürzt, weil er sonst zu groß ist und auf dem Vergaser auflag. Das Geräusch ist einfach unglaublich, ein richtig schönes Dröhnen.



    Gruß
    Michael J.

  • Hallo,
    ich habe da noch einige Fragen.


    Woran kann es liegen, wenn sich die Benzin Gase nicht direkt entzünden, sondern erst brennen, wenn etwas Sprit mit kommt. Manchmal wird das Streichholz auch ausgeblasen.

    Weis jemand welche RAL Nummer die Farbe hat, denn der Tank muss neu Lackiert werden. Wobei ich bis jetzt noch keinen Klar Lack gefunden habe, der Benzinfest ist.


    Wie viel CP sollte die Lampe denn eigentlich haben?


    Wie wird der Übergang zwischen Tank und dem Messing teil abgedichtet, das zum Vergaser führt, es gibt dort keine Bleidichtung, oder sollte da eine hin?
    Zurzeit verliert der Tank recht schnell an Druck.



    Gruß
    Michael J.

  • die verschraubung am tank, wo handrad und vergaser angeschraubt werden,
    das ist bei coleman-lampen normalerweise immer dicht,
    da braucht man in der regel nichts machen.
    ansonsten musst du das messing-teil mit loktite oder teflonband eindrehen.


    beim anzünden kommt am anfang noch kein benzin, das ist erst mal nur luft,
    erst wenn es ein bisschen so spratzelt, dann kommt auch etwas benzin mit.
    Da heißt es dann erst mal abwarten, und sobald es spratzelt möglichst schnell zünden, sonst gibt's einen kleinen feuerball in der lampe, der dir die scheiben vollrußt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das kommt drauf an, wie geantwortet wird:


    Wenn Du gezielt zu einem Kommentar antworten willst, klickst Du im Kommentar auf das "Antwortsymbol"
    Der Text reiht sich dann direkt unter dem Kommentar ein, so wie dieser hier.


    Wenn Du selbst einen Kommentar zum Thema verfassen willst, klickst Du unter dem Thread auf das "Antwortsymbol"
    Dein Text wird dann unten an den Thread angefügt.


    Wenn man das sinnvoll benutzt, ist es eine übersichtliche Sache.


    Leider halten sich viele nicht daran. Das macht das Lesen dann viel schwieriger, weil das eigentliche Thema ständig unterbrochen wird. Manchmal schweifen Threads ab und zwei Seiten weiter ist man dann plötzlich wieder im Thema. Das ist dan sehr anstrengend, vor allem, wenn man alte Threads nachlesen will.

  • Hallo,
    weis denn niemand welche Fabre verwendet wurde, oder wie viel CP die Lampe ca. hat?


    Bei der gründlichen Entrostung der Teile, ist mir heute aufgefallen, dass ich etwas falsch abgelesen habe.


    Es steht nach "Aladdin Conversion" NICHT "1944" sonder "J944". Weis jemand was damit anzufangen?


    Aber das "Delta Elec. Co. Marionjnd Made in USA" steht so wirklich dort.


    Sorry für die Falsche Angaben, aber es war vorher wirklich nicht einfach was zu erkennen.


    Gruß
    Michael J.

  • Moin Moin,


    Farbe kann ich Dir leider nicht sagen. Bemüh mal die Suchfunktion, diese Lampe ist im Forum verbreitet. Da müsste einer was wissen....


    CP würde ich sagen 250....


    Ich finde diese Lampen klasse!


    MfG Carsten

  • Michael,


    ich hatte hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion mit Roland Schmidts über eine ähnliche Laterne. ICH bin mir nicht ganz sicher ob deine wirklich eine 252A ist. Ich tippe eher auf eine 220B oder so ähnlich, hab' aber im Moment keine Unterlagen dazu. Die hatten meines Wissens nach ein Aladdin conversion kit (zum Umbau ähnlich MilSpec) verbaut.
    Zum Thema MilSpec (oder Mil Spec) hatte ich mal 2 PDF's mit genaueren Informationen von unseren US-Freunden eingestellt. Musst du mal suchen. Ich meine, da wär' auch was zu CP etc. dabei gewesen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich habe hier auch noch mal die Suche genutzt und neben den 2 PDF Dateien noch ein Interessantes Bild gefunden.


    Es gehört zu diesem Thread
    http://www.pelam.de/petromaxfo…Spec&hilightuser=0&page=1


    Die Lampe sieht ziemlich genau wie meine aus, außer dem bei mir improvisierten Lochblech an der Haube.


    Auf Seite 2 Sieht man eine Prägung wie sie bei mir ist, jedoch das bei mir "J944" steht statt "1944".


    Auf der linken Seite steht bei mir das, was ich bereits weiter oben erwähnt habe mit dem " Marionjnd".


    Kann es sein, dass bei der Prägung irgendwas schief gelaufen ist und ein falscher Schriftsatz verwendet wurde?


    Gruß
    Michael J.