HIlfe! Rapid will nicht!

  • Hallo!


    Ich habe eine BW 500er PX aus den Sechzigern, die über ein Jahr sehr gut funktioniert hat.


    Leider lässt die Leistung des Rapids letzerhin nach, unbeeindruckt von jeglichen Reinigungsversuchen.


    Weiß jemand Rat? Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?



    Zur Vorgeschichte:
    Ich hab etwas mit alternativen Betriebsstoffen experimentiert und auch mal Diesel, Ultimate Diesel und duch Missgeschick Diesel mit etwas Pflanzenölzusatz (< 5%) verleuchtet. Nunja, die Lampe ist jetzt wieder sauber und wenn sie leuchtet, dann leuchtet sie auch gut, aber seit dem schwächelt der Rapid.
    Zuerst merkbar schlechteres Anzünden, dann geht er, wenn er angegangen ist, ohne Vorwarnung aus. Mir scheint auch, dass der Sprühnebel etwas abgenommen hat.


    Ich hab die ganze Baugruppe jetzt schon mehrfach gereinigt (Benzin, Aceton, Reinigungsnadel, Druckluft, 24h einweichen etc...) und ich kann Licht durch die Düsen sehen, d.h. sie sind wirklich sauber. Der Tank ist ausgeschwenkt und voll mit frischem Brennstoff befüllt. Rapid will immer noch nicht, bleibt nur durch Dauerbefeuerung mit ner Lötlampe an.


    Was tun?


    Danke und Gruß, Skid

  • Hallo Skid


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Luftbohrungen langsam dicht sind.


    Beim Rapid hat es neben der "Hauptdüse" in der Mitte noch 2-3 Nebenbohrungen für die Luft aus dem Tank.


    Die sind erst beim sehr genauen hinsehen zu entdecken. Und wen die dicht sind so klappt es auch nicht mehr mit der Leistung.


    Prüfe doch mal ..........., und melde Dich dann wieder.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!


    Danke für die fixe Antwort!


    Nein, die sind leider nicht dicht. Oder zum Glück, wie auch immer.
    Ich habe diesen Rapid jetzt schon öfter komplett zerlegt (d.h. alle Muttern ab, Flammenschutzrohr ab) und gereinigt. Bei der Gelegenheit kann ich durch die zwei Luftlöcher Licht sehen (gegen eine Lampe), ebenso wie durch die Petroleumdüse. Die sind also auf jeden Fall frei.


    Das Problem liegt auch eher im Gegenteil. Ich habe nicht zu wenig Luft, sondern eher zu viel bzw. zu wenig Petroleum.


    Habe alle Düsen aber nur einmnal mit der Reinigungsnadel behandels und sonst immer nur mit Druckluft, kann mir dahger nicht vorstellen, dass ich die Düsen beschädigt habe.


    Gruß, Skid

  • unten im fuß vom rapid ist ein sieb
    vieleicht ist das zu

  • hmmm, halte ich alles für nicht wahrscheinlich, denn ich kann durch die Düsen durchgucken! Licht am Ende des Tunnels!


    Ich seh drei Lichtpunkte im Anschlusskörper (#225), einmal Petroleumdüse, zweimal Luftdüse!
    Und die Bohrung in der Rapiddüse (#221) ist auch lichtdurchlässig!


    Und wenn Licht durchkommt, sollte doch wohl nichts verstopft sein?! Wie gesagt, das Teil hat seine dritte Reinigung hinter sich und es ist immer noch nicht besser.


    Noch Ideen?


    Gruß, Skid

  • Hallo Skid;


    dann sehe Dir das Steigrohr des Rapid genauer an, ob es eingerissen ist.
    Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein...


    Evtl. noch Folgendes: Hast Du den Brennstoff gewechselt?


    Falls Du Zibro Kristal verwenden solltest; mit dem Treibstoff ist der Rapid zündunwilliger, ich habe eine PX deren Rapid damit auch nicht zuverlässig funktioniert...


    Gruß


    Thomas

  • Moin moin
    Nur drei Löcher incl. Petroloch? Waren das nicht min. 3 Luftlöcher?!? kann mich irren, aber ich meine es gibt Rapids mit drei und vier Löchern (plus ein Petroloch)...
    Prüf das doch mal nach. Falls die Beiden freien genau gegenüberligen dann sollte der Rapid
    vier haben wenn die nicht gegenüber liegen dann sollten es drei sein.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Skid,


    mit wieviel Druck betreibst Du denn den Rapid?
    Zu viel ist manchmal auch nicht gut.
    Ich hab eine 500er, deren Rapid brennt am besten mit ca. 1 bar.
    Wenn die zuviel Druck hat, reißt es mir die Flamme ab.


    Gruß,
    Bo

  • Also ich starte hier den Rapid immer schon wenn der Manometerzeiger gerade mal zuckt (also deutlich unter 1bar). Bei höherem Druck reisst oft die Flamme ab. Wenn er dann an ist, kann man schnell pumpen, damit der Vergaserdruck erreicht wird.

  • Hallo!


    Oh, vielen Dank für all die Antworten!


    Ich habe in meinem Rapid zwei gegenüberliegende Luftlöcher und ein zentrisches Petroloch gefunden. Aber der Hinweis mit den vier Löchern ist gut, ich werde mal gucken. Allerdings habe ich die lampe selber aus dem Dornröschenschlaf geholt und bei der ersten Grundreinigung nur diese Löcher gefunden. Und so hat sie lang funktioniert...


    Ich habe für kurze Zeit aus Geiz die beschriebenen Dieselarten als Brennstoff verwendet, nach Bekanntwerden dieses Problems aber wieder auf Petroleum aus dem Baumarkt oder von Globetrotter umgestellt.


    Ich pumpe immer voll auf (über 2 bar) und starte dann den
    Rapid. Das hat, wie gesagt, lang gut funktioniert. Hab auch gerade eben mal das Rapidstarten mit weniger Druck versucht, ohne Verbesserung.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Rapid, wenn er warm wird, besser funktioniert (Flamme geht nicht sofort aus).


    Aber werde auch noch mal das Steigrohr inspizieren oder ggf. nachlöten, Danke dafür.


    Ich berichte, Gruß,



    Skid

  • Es gibt Rapids mit 2 und mit 4 Luftbohrungen. In den 60ern sind mir nur Rapids mit 2 Luftbohrungen bekannt.


    Aber selbst wenn Du überall durchschauen kannst, muß das nicht heissen das die Bohrungen komplett frei sind. Können ja auch nur ein wenig verstopft sein

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Etwas fummelig kann das mit dem Rapid schon sein.
    Es kommt auch sehr auf den Abstand der äusseren, aufgeschraubten Düse zur inneren Düse an, die sollte man also nicht einfach nur anknallen.
    Als ich genau dasselbe Problem mal hatte, habe ich mir irgendwann entnervt einen komplett neuen Rapid (ohne den Kipphebel, der kam vom alten) gekauft und damit war dann alles sofort einwandfrei, was solls...



    Noch ein Nachtrag: Gerade habe ich meine ewig undichte BW-Petromax nochmal mit in die Badewanne genommen. Die Luft kam aus dem Gewinde zwischen der oberen und der mittleren Rapiddüse. Das hat man gar nicht an auslaufendem Brennstoff erkannt.
    Also: Das Gewinde ordentlich mit Hylomar eingeschmiert, drei Stunden gewartet und jetzt ist die Lampe absolut dicht.
    Der Flammenstrahl aus dem Rapid ist auch weniger zerfächert und zündet sich leichter an, da gab es vorher wohl massiv Nebenluft.
    Hope it helps...

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  • Hallo!


    So ist es, ich habe ganz sicher einen Rapid mit nur zwei Luftlöchern. Aber das mit dem Abstand der Aufsatzdüse zu den beiden anderen ist ein guter Tipp. Den werde ich mal nachprüfen.


    Ansonsten ist der Rapid ja ziemlich verschachtelt gebaut. Die Lötstelle am oberen Rohrende lässt sich ja so gut wie nicht inspizieren, geschweige denn nachlöten. Mal schauen, wenn die Aufsatzdüsen- Justage nichts bringt, wirds wohl auf einen neuen Rapid hinauslaufen.


    Danke auf jeden Fall an alle, die mitgeholfen haben.


    So long,
    Skid

  • Hallo!


    Neue Erkenntnisse!


    Ich habe durch die Aufsatzdüse des Rapids, obwohl frei, einfach mal die Reinigungsnaddel der Vergaserdüse durchgeprügelt. Ging schwer, ging aber.


    Nach erfolgreicher Behandlung funktionierte der Rapid besser! Allerdings auch nur zwei Minuten, dann wieder das alte Problem. Verdammt!


    Aber das deutet ja darauf hin, dass es an der Vorwärmerdüse liegt. Vielleicht ist das ja der Pfad der Erkenntnis.


    Kann mir jemand sagen, welche Düsen die als Zubehör erhältliche Reinigungsnadel eigentlich reinigen soll?


    Danke, Gruß,
    Skid

  • schmeiß den Rapid mal in ein Essigbad oder Zitronensäure (Entkalker)
    bei kleiner Flamme bischen köcheln lassen
    danach gut abspülen
    wenn es dann nicht geht
    schmeiß ihn weg