Heissluftballon

  • Hallo Leute,


    ich bin mal eben wieder durch das Forum gewuselt und da ist mir aufgefallen wie sich so mancher mit einem Ständer für seine Lampe quält um etwas von oben her zu beleuchten...
    Da kam mir die Idee dass ja neben Licht auch eine Menge Wärme nach oben verpufft.
    Könnte man nicht einen Heissluftballon daraus bauen?
    Ich kenne mich nicht besonders aus, aber wäre es nicht möglich eine 500er PX aufsteigen zu lassen?
    Sicher man muß ihn dann schon an die Leine legen... :naughty:
    Nachpumpen wäre ja auch so eine Sache die zu regeln wäre.
    Ich dachte an eine CO2 Kartusche, die sozusagen dafür sorgt, dass im Tank die erforderlichen 2 bar bleiben.
    Naja eben noch so ein Dingens was die Druckbegrenzung regelt, da die Kartusche ja viel mehr hat...
    Ist halt wieder so eine Spielerei doch man spart sich eine Menge Stangen, oder?


    LG der Wanderer

  • Moin HeHe



    genau das Thema hatten wir am Wochenende bei GONZO auf dem Stammtischtreffen :applaudit:



    Wir sind zu dem vorläufigen Schluss gekommen, das die Abwärme (ca. 1,5kw) einer 500derter Maxe nicht ausreichen würde, um einen entsprechend großen Ballon, der zum Heben der mindestens 3kg Maxengewicht + Ballongewicht nötg wäre, schweben zu lassen.


    Da man beim Heißluftverfahren in der "Ballonfahrt" bzw. "Ballonhebetechnik" ja nur eine bestimmte Menge Abwäre hat, muss man sehen das die Abwärme reicht, um das Komplettgewicht der Konstruktuktion schweben zu lassen. In der Ballonfahrt sind ca. 90°C Lufttemperatur im Ballon üblich, die dann durch die 1,5kw Wärmeleistung beibehalten werden müssten. Dies ist sehr warscheinlich mit, ich sage mal 5kg Konstruktion, und 1,5kw Wärme nicht möglich.


    Was in Betracht gezogen werden könnte, wäre ein mit Helium gefüllter Ballon in entsprechender Größe. Bei diesem Ballon muss man nur die Ballongröße (+ Gasmenge) berücksichtigen die zum Tragen des Gesamtgewichtes erforderlich ist, nicht die Abwärme des "Brenners". Somit wäre diese Möglichkeit schon eher in Betracht zu ziehen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ein versuch wäre doch möglich
    wenn diese dinger hier (klick) schweben
    warun nicht eine Px?

  • Naja zum Starten braucht es dann wohl sicher die Hilfe einiger potenter LöLas, was?
    Vielleicht reicht die Leistung der Lampe um die Nötige Temperatur zum Auftrieb zu erhalten?


    LG der Wanderer


    P.S.: Cool das auch andere solche Ideen haben, dann bin ich nicht der einzige Verrückte

  • Sicher braucht man zum Starten Hilfe, keine Frage.
    Aber ob die Wärmleistung von 1,5kw ausreicht bezweifle ich mal.


    Am besten wäre es das Ganze noch Physikalisch zu beweisen, denn das alles auszurechnen vermag ich nun nicht.



    Nur mal so am Rande:


    Ich habe schonmal mit Sebi zusammen einen "kleinen" Ballong selber gabaut.


    Ich denke der wird etwar 1000Liter Luft gehabt haben, oder etwas mehr.


    Materiel war dünne durchsichtige Folie, ähnlich der bekannten "Gelben Säcke".
    Zusammengeschweißt hatten wir die Folie mit einem Folienschweißgerät.
    Heiße Luft haben wir mit einem Föhn erzeugt (ca. 1,2kw).
    Genaue Temperaturen etc weis ich natürlich nicht, aber ich kann soviel sagen, das Teil hat quasi in der Praxis nicht mehr als wenige Gramm getragen.



    Die von "Frecher Kater" angeprisenen Schwebelichter mit offener Flamme, sind aus leichtesten Materielien genaut. Papierhülle (ähnlich Pergament) und oftmals wachsgetränktem Balsaholz (als "Fackel") welches sehr sehr leicht ist (siehe Modellbau/Fliegerei). Somit ist es schon möchlich kleine Konstruktionen einfach fliegen zu lassen. Wir reden hier aber nicht von vlt 20-30 Gramm (wenn überhaupt) sondern von minimum 4kg.



    Allerdings wäre mal eine "generelle" Bastelei an einem kleinen Ballon nicht verkehrt um mal zu testen was möglich ist. Spaßig wäre es auf alle Fälle :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ist doch egal aus was die gebaut sind
    es wäre ja schon toll wenn die lampe nur paar cm vom boden abhebt
    die fliegerei hat auch mal klein angefangen

  • Also die Tragfähigkeit warmer Luft ist im Verhältniss kalter Luft
    nicht so prickelnd, und je kälter die Umgebung ist, je schneller
    verliert auch der Ballon an Hitze.


    Damit man damit eine PX gehoben bekommt braucht man sicher
    schon einige m³ erhitzter Luft, ud die bekommt man mit der PX
    nun mal leider auch nicht so warm, wie das nötig wäre, bzw. würde
    der baloon schneller wieder auskühlen wie die PX die Luft heiss
    bekommt.


    Ich lasse mich gerne im rahmen eines Feldversuches vom Gegenteil
    überzeugen, setzte bis dahin aber ne Dose Bier aus für jeden der das
    nachweislich schafft, das eine PX mittels Eigenantrieb länger als eine
    Minute in der Luft bleibt :-)


    Grüße


    eugen j.keusen


    Gerne auch mehrere PX en im Verbund oder ähnliches, ich bin da offen :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also Folgendes:




    Bei 20 m³ Luftvolumen und 100°C Lufttemperatur im Ballon wäre bei einem "Rüstgewicht" des Ballongs von 3kg (Hülle, Seile, Vertrebungen) eine Tragkraft bei 10°C Außentemperatur von 3kg möglich. Das Ganze in 400 Metern Höhe.


    Soweit die Berechnungen des Rechners den ich im Internet gefunden habe.


    Bleibt also abzuwarten, ob die Maxe genug heiße Luft liefert um das Teil dann auch dauerhaft schweben zu lassen.


    Mir schwebt da schon eine Konstruktion vor, nur leider sind 20 m³ Volumen auch kein Pappenstil...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Weisst du wie viel Oberfläche ein Kugel von 20m³ Inhalt hat


    und die kühlt dann bei einem Temperaturunterschied von 90°C
    mit Sicherheit schneller aus, als die 1,5- max. 2kW der PX das
    nachheizen können.


    Mein Angebot mit der 5,0l Dose Bier steht :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Was Eugen hier anführt, ist nicht von der Hand zu weisen.
    Was beachtet werden muss, ist das Oberflächen-/Massenverhältnis.


    Also Oberfläche gilt die Ballonhülle. Als Masse die erwärmte Luft
    Im weiten fehlt noch die Wärmeaustauschgeschwindgkeit. Die Geschwindigkeit, mit der die warme Luft in der Hülle mit der Umgebungsluft in Temperaturgleichgewicht zu kommen versucht. Was allerdings nie gelingen wird.
    Der Wärmegehalt der Luft in der Hülle muss konstant gehalten werden. Bleibt zu ermitteln, welcher Wärme-Energieaufwand erforderlich wird, um den Ballon mit der daran befestigten Maxe am Schweben zu halten.

  • Ja notfalls einen Vergaser mit mehr als einen Glühkörper basteln...
    Ein Vierfachvergaser!
    Hatten wir das nicht irgendwo? Jemand hatte vier Mischrohre zusammengelötet...
    Das bedeutet doch vierfachen Leistungsausstoß, oder?


    LG der Wanderer

  • Ich hatte da eher an eien 0,5mm Düse gedacht und dazu den Radiatorkorb in die Maxe... :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Tja das funktioniert kaum nur mit einer Maxe.


    Hat schon mal wer versucht ein kleines Partyzelt mit einer Maxe zu heizen?


    Ich schon ..........., vergesst es, Ihr werdet Euch den :po: abfrieren.


    Der Temperaturunterschied von innen zu aussen muss so 70-80 Grad betragen............., bei einem Personentransport auf jeden Fall.


    Aber diesen Temperaturunterschied kriegt man nicht mal in einem sehr kleine Raum hin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Es geht ja hier nicht um Spielereien sondern um Ernst zu nehmende physikalische Experimente, die für die Nachwelt durchaus von großer Bedeutung sein könnten :besserwisser:




    :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Tach zusammen,


    ...hat zufällig jemand ´ne Idee, wieviel Leistung ein "Ballon- Brenner" (ich weis nicht, wie´s richtig heißt) für so einen Heißluftballon hat? Wieviel Rauminhalt hat ein Heißluftballon?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also, der Heissluftballon scheint ja nicht die optimale lösung zu sein. Wie wärs dan mit nem Rotor? Am besten wohl ein Koaxialsystem, und das dann mit nem Stirlingmotor antreiben.
    Wird wohl aber wieder an zuviel Masse scheitern.

  • die lampe soll ja nur abheben und nicht personen mitnehmen
    vieleicht sollte man 2 vergaser einsetzen
    einer zum heizen der wendel und der andere brennt mit umgebauten mischrohr richtung ballon
    schon mal die sendung monster garage angeschaut?
    die bringen autos zum fliegen