Heissluftballon

  • Hallo Leute,


    ich bin mal eben wieder durch das Forum gewuselt und da ist mir aufgefallen wie sich so mancher mit einem Ständer für seine Lampe quält um etwas von oben her zu beleuchten...
    Da kam mir die Idee dass ja neben Licht auch eine Menge Wärme nach oben verpufft.
    Könnte man nicht einen Heissluftballon daraus bauen?
    Ich kenne mich nicht besonders aus, aber wäre es nicht möglich eine 500er PX aufsteigen zu lassen?
    Sicher man muß ihn dann schon an die Leine legen... :naughty:
    Nachpumpen wäre ja auch so eine Sache die zu regeln wäre.
    Ich dachte an eine CO2 Kartusche, die sozusagen dafür sorgt, dass im Tank die erforderlichen 2 bar bleiben.
    Naja eben noch so ein Dingens was die Druckbegrenzung regelt, da die Kartusche ja viel mehr hat...
    Ist halt wieder so eine Spielerei doch man spart sich eine Menge Stangen, oder?


    LG der Wanderer

  • Moin HeHe



    genau das Thema hatten wir am Wochenende bei GONZO auf dem Stammtischtreffen :applaudit:



    Wir sind zu dem vorläufigen Schluss gekommen, das die Abwärme (ca. 1,5kw) einer 500derter Maxe nicht ausreichen würde, um einen entsprechend großen Ballon, der zum Heben der mindestens 3kg Maxengewicht + Ballongewicht nötg wäre, schweben zu lassen.


    Da man beim Heißluftverfahren in der "Ballonfahrt" bzw. "Ballonhebetechnik" ja nur eine bestimmte Menge Abwäre hat, muss man sehen das die Abwärme reicht, um das Komplettgewicht der Konstruktuktion schweben zu lassen. In der Ballonfahrt sind ca. 90°C Lufttemperatur im Ballon üblich, die dann durch die 1,5kw Wärmeleistung beibehalten werden müssten. Dies ist sehr warscheinlich mit, ich sage mal 5kg Konstruktion, und 1,5kw Wärme nicht möglich.