Unbekannter Brenner, die x-te

  • Hallo alle zusammen,
    also ich bin der Neue und komme jetzt öfters.
    Seit 'nem reichlichen Jahr bin ich auch vir. petr. positiv und pflege dieses Leiden ziemlich intensiv. So ca. 30 "Symptome" habe ich, die von etwa 20 unterschiedlichen "Produzenten" kamen.
    Und obwohl ich schon viel studiert habe stehe ich nun, ich armer Tor und bin (mal wieder) so klug als wie zuvor.
    Also, ein ziemlich mysteriöser Brenner ist in meine Hände geraten, zu dem ich gern mehr wüsste. Verschiede Experten habe ich schon angeschrieben, (auch in der Schweiz!!!), aber entweder keine Antwort oder nur Achselzucken erhalten. Bin gespannt, ob mir hier jemand den ersehnten aha-Effekt verschaffen kann.
    Daten zum Brenner:
    Hersteller: Creiner & Eisenhardt, Berlin (DSR ist bei W-T Pempel zu sehen, ist meins)
    Gewinde: 39,5 mm
    Zylinderweite: 63 mm (20''' Matador passt nicht!)
    Dochtbreite: 4'' (Zoll!) =103 mm (=ca. 50'''?)
    Flammrohrdurchmesser: 24 mm
    Flammscheibe (BS): ??? keine Spur
    passender Zylinder: ??? keine Ahnung
    Vermutung: 18''' Kosmos mit BS, wer kennt denn so etwas?


    Na, dann fröhliches Brennerraten und schon jetzt Dank an alle, die helfen wollen!
    Viele Grüße


    Harald

  • hast du schon mal einen docht reingebaut?
    100mm dürften 20 Linien sein. (wenn 10 Linien ca. 50mm sind ;) )


    Ein Kosmos ist es definitiv nicht.
    Befindet sich im inneren des brenners noch irgend eine vorrichtung, oder ein zapfen oder dergleichen?
    dann könnte es sein, dass eine Flammscheibe mit einem zylinderförmigen lochblech-unterteil eingeschoben werden könnte.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    es war ein alter Docht drin (ca. 103 mm breit), der aber zu kurz und außerdem morsch war.
    Für Matador-Brenner ist ein 20'''er Docht 88...90 mm breit, ein 30er 105 mm.
    Im völlig glatten Flammrohr ist nichts zu sehen, was auf die Halterung einer Brandscheibe hindeutet. Nun gibt es ja die verschiedensten Varianten, eine BS zu befestigen. Z. B. kann ein Pin mit sogenannten Flügeln, der das Zentrieren bewirkt, eine BS tragen. Oder das Siebrohr, auf dem die BS sitzt, verjüngt sich nach unten und wird also einfach aufgesteckt. Man müsste eben mal ein genaues Bild von 30''' Matador- und anderen BS-Brennern sehen. Vielleicht hat jemand so ein Teil, was meinem ähnlich sieht.
    Ich suche weiter.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    Der Brenner ist so wie im Bild zu sehen für mich zunächst ein Matador-Brenner, vermutlich ein Ideal-Brenner.


    Wenn der innere Rohrdurchmesser des Dochtrohres eine Flammscheibe mit
    21 mm Rohrdurchmesser und 36 mm Scheibendurchmesser aufnehmen kann, respektive ein 90 mm +- 1 mm Flachdocht eingezogen werden kann, ist es ein 20''' Matador-Brenner.


    Dann müsste aber der Zylinder von 63 mm +- 1 mm passen. Mess mal den inneren Durchmesser der Galerie. Vielleicht findet sich ein entsprechender Zylinder im Angebot des Forenbetreibers. Oder müssen die Zacken der Galerie zur Aufnahme des Zylinders etwas aufgebogen werden?


    Ein Kosmos-Brenner ist es auf keinem Fall.

  • Hallo Harald,


    wenn dein alter Docht 103 war und ein 30''' Brenner einen von 105 mm benötig, dann haben die Dochte immer +- Toleranzen von etwa 1 mm, hin und wieder auch 2 mm. Die Toleranzen werden vom nassen Docht durch Quellen und Drücken aufgefangen. Ein alter, spröder und noch dazu trockener Docht hat einen gewissen Schrumpfschwund. So kommt vielleicht die Breite von 103 mm bei deinem Docht zu Tage. Liegt er im Wasser und kann aufquellen, zeigt er seine 105 mm Breite.


    Vergleichbare Brenner sind zum Beispiel der Hugo-Brenner oder der Matador von E & G.
    Die habe ich allerdings nur 20'''. Aber die Merkmale sind die Gleichen. Eine Brandscheibe für einen 30''' Brenner bietet kein mir bekannter Shop an.
    Hier könntest Du das Tauschforum nutzen.
    Zylinder bietet der Forumbetreiber von 66 mm bis 63 mm Steckmaß an.


    Sven, 15''' 69 mm bis 75 mm Dochtbreite, 20''' Matador 88 mm bis 90 mm Dochtbreite, 30''' 105 mm +_ 1 mm Dochtbreite.

  • Hallo Meissen


    Der Brenner scheint irgendwie in Lizenz für jemanden gebaut worden zu sein.
    Denn der Name taucht werder in der "Deutschen Lampe" von 1906 noch im 1911er auf.


    Viele Brenner wurden mit einem DSR versehen das mit dem effektiven Hersteller nichts zu tun hatte.


    Vieleicht war die Firma die auf dem DSR steht ganz einfach nur eine Handelsgesellschaft.


    Aber zum Brenner .........., es ist davon auszugehen, dass es sich um einen Flammscheibenbrenner handelt.
    Einige Brenner haben keine Anschläge für BS da schlicht nicht nötig. Wie zum Beispiel die BS des Triumpf von E & G, siehe unten!


    Auch der Sonnenbrenner hat keinerlei Anschläge, da unten auf dem Grund aufgestützt.
    Nimm mal den 1911er aus dem Netz und suche von der Form her Deinen Brenner, unter Umständen wirst Du fündig.


    Das Glas ........., ob es ein Matador ist???? Kann erst gesagt werden wenn die definitive Brennerkonsruktion klar ist.
    Denn eine BS ist noch lange kein Indiz für einen Matador, sprich "mit Bauch".


    Wie hast Du denn die Anfrage in die Schweiz gestellt? Bei mir bist Du nicht gelandet.
    Wenn dann vielleicht im Spamfilter......, was nicht persönlich zu betrachten ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hei Ernst, (Hi Harald)


    irgendwie ähnelt der o.a. Brenner dem von mir, bei dem Du meintest, "Er stammt von Friedrich Hoffmann aus Sebnitz."
    alter thread


    Die Maße kommen auch bei diesem so halbwegs hin - hab aber grad nur ein altes Lineal da.


    Allerdings hab bisher bei so großen Brennern noch keine gesehen, deren Zahnräder einfach so offen sind, da vermute ich mal, es fehlt ggf. die Abdeckung im Rohr. Auf der könnte dann - wie bei meinem die "selbstgemachte" - BS aufsetzen.


    Was den Zylinder betrifft, so wäre einer mit 63mm passend. Ich würd also auch sagen, das da vieleicht die Aufnehmer etwas gedehnt werden könnten.


    So - und ein Docht mit 90mm ist dafür definitiv zu klein. 100mm passen ideal, 105 würde ich schon wieder als zu groß empfinden.


    Grüsse
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Uku ()

  • Nun bin ich erst mal froh und ebenso begeistert, dass sich doch jemand noch für meinen Kram interessiert - vielen Dank an alle!
    Also, dass es ein BS-Brenner sein muss ist mir auch klar und W-T Pempel, mit dem ich auch schon getextet habe, ist ja auch der Meinung. Als Zylinder passen übrigens - nur vom Maß her meine ich - der >Pallasbrenner-Cylinder-20'''< und der >25''' Sonnen- und 20''' Phoenixbrenner K&T< (beide 63 mm).
    Außer die fehlende BS macht mich noch der Widerspruch zwischen Zylindermaß (20-25''') und der Dochtbreite (30''') nervös.
    Interessant ist übrigens auch der Dochttrieb. Es gibt hier ein Vorgelege, d. h. eine Welle mit DSR und einem Zahnrad, das die beiden anderen Wellen mit je zwei Zahnrädern antreibt. Durch die Untersetzung spart man Kraft beim Dochteinstellen.


    Ernst, ich hab das natürlich auch nicht persönlich gemeint, und an diverse Spamfilter hab ich auch schon gedacht. Alexander Hrup hab ich auch sehr ausführlich geschrieben, aber leider keine Reaktion erhalten. Ist aber nicht schlimm, und ich bin auch niemandem böse.
    Nun noch 'ne blöde Frage:
    Was meinst Du mit "nimm mal den 1911er aus dem Netz" (Bin ja auch schon über 50, deshalb verzeih' bitte! ;) )

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Meissen


    Alex hatte Ferien und jetzt etwas Hektik im Job.


    Was ich mit dem 1911er gemeint habe war das Buch "Die Deutsche Lampe in Wort und Bild".


    Da sind sehr viele Brenner aufgeführt.


    Aber leider weiss ich nicht mehr wo der Link zu einer Kopie davon ist.


    Aber melde Dich doch mal bei Peter B. aus S. der kann Dir damit sicher weiter helfen.
    Vor allem wenn Du nett fragst.


    Ich werde auch mal schauen ob ich was entsprechendes finde ........., nicht sofort, sondern bei Gelegenheit.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Peter


    Ich wusste doch auf Dich ist Verlass!!!!!!!!!!!!


    Ich habe den 1911er schon ....., aber nur als Hardcopy, und wenn mann eine Unordung auf dern Festplatte hat so findet man nicht immer alles auf Anhieb.


    Danke!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst und Peter,


    leider komme ich erst jetzt dazu, herzlich für die Hilfe zu danken. Am Wochenende war bei uns Weinlese (Riesling), und es wurden über 750 kg aus dem Berg geschleppt. Das ist mein zweites Hobby, und obwohl wir den größten Teil der Trauben an die Genossenschaft verkaufen, gibt's im Keller mitunter auch was Anderes zu tun, als Lampen zu putzen.
    "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" ist ja wirklich ein sehr aufschlussreiches Dokument. Hab bisher nur gewusst, dass es diese Publikation gibt, sie aber leider noch nicht zu Gesicht bekommen (wie viele andere, leider vergriffene Schriften auch. Vielen Dank für den Link.
    Da gibt es ja doch einige Ähnlichkeiten, aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht. Dass es ein BS-Brenner ist, ist klar. Aber was für eine BS soll ich machen (lassen)? Kleine BS und Kosmos-Zyl. oder große und Matador? Wo bekäme man denn ein Stück Siebrohr mit einem Durchmesser von 24-25 mm her?
    Bezüglich Docht hab ich auch noch ne Frage : Hat jemand schon mal Erfahrung mit http://www.milesstair.com/flat_lamp_wicks.html gemacht? Dort gäbe es genau die Dochtbreite, die ich benötige. Außerden finde ich die "Spanngurte" die als Docht oft angeboten werden, nicht optimal. Oder gibt's 'nen praktikablen Tipp zu Erhöhung der Saugfreudigkeit oder andere Quellen?


    Hoffe, man liest sich bald wieder!


    Bis bald!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald


    Was die Dochte aus USA betrifft ............., ich warte bereits auf eine Testlieferung von da.


    Die Erhöung der Saugfähigkeit ist ein schwieriges Thema. Es soll Sachen geben die funktionieren.


    Einiges habe ich versucht ........, einiges ging schief oder hat nichts geholfen.


    Aber es gibt bzw. gab bis vor kurzem ein Lieferant in Deutschland der hatte gute Dochten. Aber das ist seit letzter Lieferung auch vorbei.


    Jettz warte ich mal auf die USA Dochten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ein freundliches Hallo an alle
    und herzliche Feiertagsgrüße!


    Wir haben nämlich in Sachsen heute Feiertag, Luther sei Dank!


    Habe gestern den Brenner mal zum Leuchten gebracht, bin aber nicht zufrieden. Die gebastelte Brandscheibe (flache Scheibe, D=30mm, 14 mm über dem Luftrohr auf einem Pin sitzend) harmonisiert mit einem Matadorzylinder nicht. Die Flamme zuckt und es gibt leichte Verpuffungen.
    Im 1911er habe ich gewühlt und habe einen Brenner gefunden, der meinem sehr nahe kommt. Es ist der General-Brenner von Eckel & Glinicke. Es ist der Einzige, bei dem die senkrechten Schlitze in der äußeren Luftführung (Kosmos lässt grüßen!) zu sehen sind. Da ich aber den abgebildeten Kosmoszylinder mit 62 mm Steckweite vorerst nur auf der Zeichnung habe, musste der Versuch mit 'nem Matador gemacht werden, was folgerichtig mißglückte. Der Glasbläser bekommt also bald einen Auftrag von mir.


    Ernst, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit den US-Dochten veröffentlichen würdest. Das Problem mit saugunwilligen Dochten haben mit Sicherheit viele.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald


    Das Dochtproblem ist bei mir ein Dauerbrenner. Ein Lieferant hat mir innerhalb eines Jahres 3 verschiedene Dochten der selben Breite geliefert.


    Die ersten beiden Leiferungen waren der Hit ........., die letzte leider für den Müll.
    Gut es handelt sich um Dochten der Breite 14'''.


    Die sind jetzt mal als Probelieferung zu mir unterweg. Ich bin mit dem Herrn in Verbindung, da er Interesse hat nach Europa zu liefern.


    Spezialitäten habe ich noch aus alter Fertigung.


    Sonst Mail mich doch mal an ........, bitte nicht PN das funktioniert bei mir nicht zuverlässig.
    Meine Mail ist im Profil hinterlegt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Harald


    Wenn Du mir eine PN geschickt hast .........., das Postfach geht einfach nicht!!!


    Ist nur zu 15% belegt aber es kommt immer die Meldung ........, Postfach voll.


    Schreibe mir bitte eine E-Mail.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    die Brieftaube ist mit knapp 1,5 MB im Schnabel soeben abgeflogen. Hoffentlich stürzt sie nicht wieder ab!


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.