BAT Lötkolben

  • Hallöchen allerseits,


    ich habe mir bei Ebay einen BAT Benzinlötkolben ersteigert (Nr. xxx).


    Allerdings versucht es der Verkäufer mit Betrug, sonst währe auf dem Foto die Pumpe bzw das nicht vorhandene Griffstück zu sehen gewesen. Da haben die irgend ein Verzinktes, verbogenes Blechteil rangeschraubt, das maximal verhindern kann das die Pumpenkolbenstange in der Pumpe verschwindet, aber zum Pumpen völlig ungeeignet ist.
    Egal, für die 11 Euro hätte ich das Ding sehr warscheinlich auch gekauft, wenn da gestanden hätte das der Pumpengriff fehlt, mich ärgert es aber deutlich wenn es so wie hier läuft. Der Verkäufer wußte sehr genau was er tut.


    Ich habe das Teil indessen zerlegt und es liegt in einem Eimer mit Kalilauge (bis auf das Handrad) und den Pumpenkolben, der liegt in Öl.
    Da die Vorwärmschale auch fehlt, wollte ich mal fragen ob hier einer so ein Teil besitzt und Fotos von dem Ding im kompletten Zustand hat, damit ich die Teile nachfertigen kann?
    Noch eine Frage, im Brenner sitzt hinten drin ziemlich viel Dochtschnur, was nimmt man am Besten, wenn man das Zeuch ersetzen möchte? Glasfaserschur?


    Gruß,


    Holm

    Einmal editiert, zuletzt von holm ()

  • Hallo Holm


    Solche Anfragen haben mehr Chancen beantwortet zu werden wenn ein Foto angehängt ist.


    So kann niemand was genaues sagen.


    Ich sage es nicht gerne, aber lese mal den Beitrag "Newcommer" durch.


    Dieser Beitrag hilft, schneller eine Antwort zu kriegen.


    Was die Auktion betrifft .........., hast Du zusätzliche Fotos verlangt?


    Nein?? Dann musst Du es halt das nächste Mal machen.
    Wenn Fotos zu wenig aussagen, dann ist das einfach nötig.


    Wenn der Verkäufer das nicht möchte ........., auch gut. Dann weisst Du das er was zu verbergen hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Dazu hatte ich die Artikelnummer angegeben: xxx
    Das allerdings aus der 8 und der Klammer ein "cool" geworden ist, liegt nicht an mir
    sondern an dem Intelligenten Forenscript das meinte in der Zahl und der Klammer einen Smiley erkennen zu müssen.


    Da Du den Auktionstext so nicht gelesen haben kannst, kannst Du auch nicht wissen, das sich die Frage nach zusätzlichen Fotos erübrigt, denn da steht: "Die Bedienteile sind alle vorhanden", was nicht der Fall ist. Ich könnte das Ding wegen Diskrepanzen zwischen Artikelbeschreibung und aktuellem Zustand diskussionslos zurück schicken und mein Geld zurück verlagen.
    Der Verkäufer meint sich durch "Da Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme und keine Gewährleistung." vor solcherart Reklamationen in Sicherheit zu bringen, bei ausdrücklich falscher Beschreibung unterliegt er aber da einem Irrglauben.


    Ich habe auch nicht über Ebay geweint, sondern über den Betrüger. Vielleicht schaust Du mal wieviele Beurteilungen der Käufer, nämlich ich, da bei Ebay hat? Dann würdest auch Du erkennen können, das ich nicht mehr ganz neu da bin und das ist mein Privat Account lieber Ernst. Es gibt da eigentlich Nichts was ich noch nicht erlebt hätte.


    Ich habe kein anderes Foto als das noch bei Ebay herumliegende, also bitte schaue mal dort.


    Gruß,


    Holm

  • Hallo Holm !


    Ich hab von den Lampen 5 St. wenn du ein Paar Bilder brauchst die kann ich dir schicken .
    Ja bei Ebay tauchen immer mehr unseriöse Lampenverkäufer auf ,ich will von den Heizlampen garnicht reden da ist es noch viel schlimmer und die Preise gehen nach oben ,das ruft sie auf den Plan.
    Hab mich auch schon manchmal geärgert aber aus Fehlern lernt mann.
    Wo sitzt die Dochtschnur genau ?


    Grüße


    Daniel

  • Wenn man den Brennerkopf aus dem Tank schraubt, steckt im Brennerkopf der dicke Docht und reicht etwa bis zu drei vierteln derTanklänge nach hinten.
    Es sieht so aus, als ob der Docht in einen Messingring gezogen wurde, der in das in den Tank ragende Gewindestück des Brennerkopfes weich eingelötet worden ist.


    Ich habe an dem Docht gezogen, woraufhin der gerissen ist und hatte ganz schön zu tun, die Reste aus dem Brennerkopf zu entfernen. Der Docht ist gewissermaßen gleichzeitig eine Stopfung....


    Ich halte es nicht für richtig schade, das dieser Docht gerissen ist, der war eh ersetzungswürdig. Ich denke mal an dieser Stelle tut es mehr oder weniger jede
    Schnur aus Naturfasern, der Docht selber brennt ja nicht.


    Ich habe jetzt mal das Ebay Bild geholt und auf meinen Webserver geschaft:


    bat.jpg


    Hope this helps...


    Gruß,
    Holm

    Einmal editiert, zuletzt von holm ()

  • Hallo Holm!


    In Anbetracht des Kaufpreises kann man vielleicht noch nicht meckern. Auch muss man wohl damit rechnen, dass gerade solche Artikel nicht unbedingt funktionsfähig sind.


    Wenn man allerdings mal in seinen Bewertungen stöbert, stellt man schnell fest, dass er in den letzten 90 Tagen allein 6 Lötartikel (davon 4 Löla) verkauft hat. Die jeweiligen Artikelbeschreibungen wirken relativ qualifiziert, so dass man wohl annehmen kann, dass er gewusst hat, was er da verkauft.



    Ich stelle oftmals fest, dass einige Ebayer immer wieder versuchen, solche Mängel mit Schlitzohrigkeit zu verdecken.



    An Deiner Stelle hätte ich diesen Vorfall bei Ebay gemeldet und ihm mindestens eine neutrale Bewertung zukommen lassen. Dazu sind Bewertungen da, um solche Sachen zu dokumentieren.

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Hallo Holm!


    In Anbetracht des Kaufpreises kann man vielleicht noch nicht meckern. Auch muss man wohl damit rechnen, dass gerade solche Artikel nicht unbedingt funktionsfähig sind.


    Schon klar, für die 11,50 greife ich mir auch nicht "hinten rum".
    Deswegen frage ich hier auch nach Fotos des Handstücks der Pumpe, damit ich es eventuell nachfertigen kann. Wenn natürlich Jemand das Originalteil übrig hätte...


    Zitat


    Wenn man allerdings mal in seinen Bewertungen stöbert, stellt man schnell fest, dass er in den letzten 90 Tagen allein 6 Lötartikel (davon 4 Löla) verkauft hat. Die jeweiligen Artikelbeschreibungen wirken relativ qualifiziert, so dass man wohl annehmen kann, dass er gewusst hat, was er da verkauft.


    Davon gehe ich aus, genauso davon, das das fehlen des fraglichen Teils der Lampe im Ebay Foto Vorsatz ist. Mein Kopf speichert solche Sachen und ich erinnere mich ggf. später daran. Wie schon gesagt, für den Preis bin ich relativ zufrieden und hätte das Ding auch gekauft, wenn er die Löla richtig dokumentiert hätte.
    Ich habe keine Lust das Ding zurück zu geben, aber die Gelegenheit dem an die Karre zu fahren kommt mit Sicherheit.



    Zitat


    Ich stelle oftmals fest, dass einige Ebayer immer wieder versuchen, solche Mängel mit Schlitzohrigkeit zu verdecken.



    An Deiner Stelle hätte ich diesen Vorfall bei Ebay gemeldet und ihm mindestens eine neutrale Bewertung zukommen lassen. Dazu sind Bewertungen da, um solche Sachen zu dokumentieren.


    Naja, lohnt wie gesagt nicht..


    Gruß,


    Holm

  • Moin Moin



    Jetzt möchte ich doch mal etwas sachlich-fachlich-hilfreiches beitragen...



    Der Docht ist bei vielen LöLas mit einer art Klammer am Ende versehen, die in das in den Tank ragende Rührchen vom Brenner gestopft ist. Somit hat man gleichzeitig eine Fixierung des Dochtes.


    Als Ersatzdocht eignen sich z.B. super die alten Gewehrreinigunsdochte.
    Allerdings aufgrund des "Sammlerwertes" meistens recht Teuer (ca. 1€/Stck).
    Je nach Dicke und Größe brauchst du denke ich 2-3 Stück.
    Alternativ funktioniert auch fasriges Baumwollmaterial welches etwas fester ist.



    Achte darauf, das du den/die neuen Dochte richtig fest in das Röhrchen stopfst, da sonst Luft an Ihnen vorbei in den Brenner drückt, was dir dann die Flamme ausbläst. Sinn und Zweck des Dochtes ist es, die LöLa in verschienenen Positionen (auch über Kopf) benutzen zu können.
    Die größeren Varianten (ab ca. 0.75 Liter Tank) haben ein Steigrohr, welches den Sprit zum Brenner befördert. Zusätzlich dann im Brennerkopf meist noch eine Gaze-Stopfung. Hier ist es dann nicht möglich die LöLa auf den Kopf zu stellen ohne das die Flamme abreißt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frage an die Administration: Gegen welche Regel habe ich mit der Angabe der Auktionsnummer verstoßen? Bitte mal eine Quelle mit Link...


    Darf ich nach den geltenden Regeln das "herumixen" in meinen Artikeln ohne jeden Kommentar doof finden? Wenn ja, dann tue ich das jetzt!


    Gruß,
    Holm

  • Zitat

    Original von holm
    Darf ich nach den geltenden Regeln das "herumixen" in meinen Artikeln ohne jeden Kommentar doof finden? Wenn ja, dann tue ich das jetzt!


    Moin,


    ja das darfst Du, ohne weiteres.
    Aber die Admins haben die Moderatoren 'beauftragt' ebay-links und Artikelnummern zu xxxen.


    Man kann das bis ins unendliche diskutieren, das für und wider (Wurde aber schon oft genug gemacht)
    Aber Fakt ist, es ist nicht erwünscht.



    Gruss Bommel

  • Ich habe das aber in den Rules nicht gefunden, deswegen wundere ich mich hier laut darüber. Schreibt das doch einfach mal da rein.


    Ansonsten bleibt nämlich wie bei mir der Eindruck, das sich der Inhalt von Postings selbständig ändert.


    Gruß,
    Holm

  • Hallo Holm


    Nun nimm es gelassen, Du hast keine weiteren Fotos verlangt und somit nicht alles gesehen.
    Ob er wegen den 11.- Euros zum Betrüger wird???


    Drohe ihm doch mit dem Anwalt.


    Und sehen konnte man da nie was, der Link hat nie funktioniert.


    Und was machen überhaupt die komsichen Xen da?? "Duck und weg"


    Viele Grüsse; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Holm


    Wie ich vermutet habe, man sieht auf dem Foto nicht alles.


    Sicher irgendwie bewusst, was ich den Beiträgen entnehmen konnte.


    Aber Du hast trotzdem keine weiteren Fotos verlangt! Denn dann hättest Du es gesehen.


    Du kannst froh sein, dass bei diesem miesen Foto nicht noch mehr im argen ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na laß mal gut sein Ernst. Mein höchstgebot lag bei 15 Euro und ich hätte das Ding bei größeren Defekten mit Sicherheit zurück geschickt.
    Ich habe für mich festgelegt, das die 11,49 die ich für das Ding ohne Versand bezahlt habe auch ohne den Pumpengriff ok sind, sonst hätte ich schon Rabatz gemacht, darauf kannst Du Dich verlassen.


    Was mir wirklich mehr helfen würde, währe wenn nun mal einer mit so einem Foto von einer Kompletten Lötlampe rüberkommen könnte, damit cih das Teil auf der Drehbank nacherfinden kann.


    Als Doch werde ich es mit einem Stück Hanfseil versuchen, ich werde es etwas aufdrallen und fest in diesen wieder einzulötenden Messingring zeihen, ich denke mal das klappt.


    Ich werde morgen erst mal sehen was das Zeug in der Kalilauge macht, gestern war noch nicht allzuviel passiert, ist aber auch nicht dolle konzentriert die Brühe..


    Gruß,


    Holm

  • Ich habe auch so eine, bzw sehr ähnliche Lötlampe


    ich werde sie die Woche mal raussuchen und ein
    paar Fotos machen und sie dann hier reinstellen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja, ... ein Bisschen.


    Du hast Da irgendwie eine Feder dran..?


    Bei mir ist die Verschraubung der Pumpe so ähnlich ausgelegt, wie die der Pumpe
    der Petromax, da ist so ein Teil dran, wo man den Pumpenknopf durch drehen befestigen kann...


    BTW: Die Kalilauge hat nicht viel gemacht, ich habe mal die Konzentration erhöht..


    Gruß,


    Holm