Fixierschraube Mischrohr

  • Hallo Zusammen,


    ich erwecke gerade meine erste 250er Petromax zu neuem Leben.


    Sie leuchtet ganz gut, ok. Pubove muß ich noch tauschen.


    Kann mir jemand einen Tip geben. Und zwar kann ich die Fixierschraube des Mischrohres nicht lösen. Die Innenhaube war schon 2 Tage in Zitronensäure, in WD 40 auch schon ein paar Stunden.


    Die blöde Schraube möchte sich nicht drehen lassen, Sollte ich die mal in Natronlauge legen? Habe ich bisher immer nur für die Tankinnenreinigung genommen. Könnte das die Schraube lösen? Oder heiß machen? Obwohl ich da ein wenig Skrupel habe?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Jörg...
    Also warum Skrupel???
    Mach mal warm... (bei heiß ist es kaput ;-) am Besten nur das Joch also nicht die Schraube,
    dann dehnt sich das ein wenig mehr als die Schrube... Sollte ein wenig kniffelig sein, aber probier mal.
    wenn alles nicht hilft Dremel mit Trennscheibe und neu (als aller letzte Lösung)
    Edit: Siehste da sind schon zwei der Meinung :applaudit:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo,


    Gesetz er Schwergängigkeit!


    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an,


    wenn es abreißt hätte es sowieso getauscht werden müssen.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • am besten nimmt man das kleine metall-teil mit der schraube drin aus dem innenmantel heraus, dafür biegt man den innenmantel an den entsprechenden stellen einfach etwas auf.


    Das kleine teil kann man dann in den schraubstock einspannen und die schraube mit gewalt rausdrehen.
    wenn sie sich ein bisschen bewegen lässt, dann tropft man am besten von beiden seiten ordentlich öl auf's gewinde, dann lässt sich die schraube in der regel nach einigem vor- und zurückdrehen mit der zeit lösen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jörg


    Ich bin auch für heiss machen ..........., im Betrieb ist das Teil auch heiss!


    Warum also Skupel?


    Ansonsten das Gesetz von Stefan ......., hilft immer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.