hallo Erwin
zu 1)
Ich dachte die lampe sei aus und habe sie deshalb voreilig entlüftet,
allerdings war da noch daß kleine blaue Flämmchen welches schlecht sichtbar ist in heller Umgebung...
zu 2)
Es war eine ca 2-3mm starke Vitondichtung welche daß nutzbare
Tank-Gewinde extrem verkürzte.
Nach ca. einer halben Umdrehung beim aufmachen konnte man den Tankdeckel bereits abnehmen normal wären da wohl so 2-3 Umdrehungen fällig
zu 3)
Habe mittlerweile dazugelernt und bin dadurch vorsichtiger geworden,
Wahscheinlich haben alle kaltstartfähigen Benzinlampen das selbe
Gefahrenpotenzial, welches wohl nur noch von einer Marla übertroffen wird deren Tank entflammt(umfallen.bzw. verschütten)
oder wo ihre undichte Vorwärmschale brennende
Spiritustropfen nach unten tropfen läßt.
zu 4)
Der Knall rührte daher daß mein Feuerzeug nicht auf Anhieb zündete
und sich währenddessen etwas Benzinnebel bildete.
Beim petroleumbetriebenen Rapid PX kann das selbe passieren
allerdings tropft dann eher der Petronebel wieder runter anstatt daß es zu einer Verpuffung kommt.
Meine Coleman`s sind in unterschiedlichen Zuständen
bei der Tablelamp z.b. ist unten keine Quicklite Düse mehr drin da diese
ständig die Benzinzufuhr unterbrach oder drosselte.
Damit tropft flüssiger Sprit anstatt Luft/Gasgemisch am Vergaser oder den Glühstrümpfen runter welcher dann die Stichflammen verursacht...
Die 252Milspec ist diesbezüglich tadellos, die macht da gar nix
Die 200 ist da unberechenbar hin und wieder problemlos ein Tag später
wieder Flammen...
Simon