Coleman 200 Kaufempfehlung

  • Hallo!


    Nachdem ich nun einige schöne Lampen besitze und mich meine Coleman CL1 bereits in dne Bann gezogen hat suche ich nun nach einer älteren Coleman.


    Ich habe an ein Modell mit bauchigem Glas Gedacht, ausgelget für Benzin, wie zb. das Modell 200.
    allerdings habe ich wenig Lust (und Können) daran selbst zu schrauben.
    In der Bucht gibts einige äusserlich gute Modelle, jedoch alle in den USA mit hohen Versandkosten (und dafür niedrigen Preisen).


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Ist ein Kauf einer gebrauchten 200er in den USA ratsam?
    2.) Gibts ev. eine Bezugsquelle in Österreich/Deutschland für diese Lampen?


    Das ganze sollte nicht zu teuer werden und möglichst ohne große Bastelarbeiten, praktisch out-of-the-box funzen...


    Danke für eure Hilfe!


    mfg Proton

  • Moin,


    also die 200er Coleman wirst Du hierzulande 'suchen' müssen.
    Diejenigen die man ab und dann in der Bucht findet brauchen nicht immer viel Zuwendung. Bei vielen ist es nur Sprit in den Tank, Glühstrumpf dran und 'Licht'. Bei der ein oder anderen kann es sein das der Vergaser/Generator dicht ist, der wäre dann zu erneuern. Den bekommt man aber neu gekauft.
    Wenn alle Stricke reißen wäre eine neue Tankdeckeldichung und ein Pumpenleder fällig, mehr fällt mir im Moment zur 200er Coleman nicht ein.


    Gruss Bommel

  • schau dich doch mal bei den Bucht-ablegern in unseren nachbarländern um,
    z.b. im vereinigten königreich,
    da sind die lampen zwar auch nicht unbedingt recht günstig, aber häufiger und du hast keinen stress mit dem Zoll und kannst auch einfach per EU-überweisung zahlen.


    Ansonsten sind die Kohlenmänner bei uns nur schwer zu bekommen, außer eben die "normalen" neuzeitlichen Coleman adjustable 1mantle und 2mantle


    wenn du einfach nur eine unkomplizierte lampe suchst, die in deutschland besser erhältlich ist, und es vielleicht nicht unbedingt eine coleman sein muss, dann kann ich dir nur die schweizer 250er petromax/geniol für Benzin-Betrieb ans Herz legen.
    Da ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann,
    aber um's schrauben wirst du leider nicht herumkommen (zumindest vor der ersten inbetriebnahmen, denn ansonsten sind die lämpchen echte arbeitstiere)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • na gut, grade sind bei bucht.co.uk keine 200A drin,
    aber ich hab da neulich erst eine fast neuwertige rausgefischt,


    ich sag da mal nur: kommt zeit kommt lampe :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Proton
    Keine Ahnung wie du auf die Summe kommst, das wär mir auch zu viel.
    Ich hab 2x in der US Bucht zugeschlagen, ne gute 200A kriegst wirklich um wenig Kohle. (daher der Name "Kohle-Mann" :naughty:)
    Versand ist eigentlich auch nicht so schlimm, ca 35 der amerikanischen Silberlinge. Bei noch immer recht anständigem Wechselkurs würd ich sagen du bist mit ziemlich genaud er Hälfte von dem was du nanntest mit dabei.
    Das ist schon wert ausgegeben zu werden, meine 200As laufen vollkommen problemlos - wie Bommel sagt, nach einem kurzen kleinen Service kanns losgehen


    LG und viel Glück beim Jagen
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • war eine Sofort-kaufen auktion.
    bin gerade am mitsteigern auf ein paar lampen.
    Besonders interessiert bin ich an einem Modell von 1958, soll als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater dienen.


    Welche Glühstrümpfe empfehlt ihr eigetnlich so für die 200er?

  • Zitat

    Original von Proton
    Welche Glühstrümpfe empfehlt ihr eigetnlich so für die 200er?


    coleman nummer 20 oder 21 sollte passen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ja, also meine geht mit einem 20er socken ganz gut,
    du kannst aber ja mal andere probieren,
    die coleman 1111 von den philippinen müssten auch gehen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    die coleman 1111 von den philippinen müssten auch gehen


    Moin,
    also die 1111er Gazman/Coleman passen wunderbar auf eine 500er Lampe.
    Hast Du diese Glühstrümpfe ohne Änderung schon einmal auf einer 200er Coleman ausprobiert? Ist der Socken dafür nicht etwas überdimensioniert?


    Gruss Bommel

  • So!


    Habe gerade eine gute 200er bei der Bucht geschossen.
    Weiß nicht, ob ich es hier posten darf, aber es handel sich um Nr. XXXXX !


    Hoffe, ich hab da keinen Blödsinn gekauft. aber wie gesagt, ich brauche ein 58er Modell (und bin gerade an der 2. dran...sie gefällt mir einfach, das Alter hat doch einen Reiz).


    Also, wenn sie da ist mal den Tank auf Dichtheit prüfen, Pumpe fetten, Ventile überprüfen, Socken und Sprit rein und mal starten versuchen, oder?


    [edit]Sorry wegen der Artikelnummer, ich stelle statt dessen die Fotos aus dem Angebot rein:

  • die gazman 1111 ziehen sich im gegensatz zu den coleman gold top 1111 beim abflammen ziemlich stark zusammen,
    deswegen sind sie meiner meinung nach auch durchaus für kleinere lampen geeignet, wohingegen die gold top 1111 wirklich nur in lampen mit ca. 350CP und größer was zu suchen haben.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Einige Ratschläge noch, das erste leuchten lassen kann ein echtes Abenteuer sein!


    Um dies zu vermeiden lege eine neue Viton Gummidichtung in den Originaltankdeckel ein, denn sonst kannst du ewig pumpen oder aber es entstehen sehr selten im blödsten Fall dort Stichflammen.


    Auch das Entlüften über den Tankdeckel ist schwierig, mir ist es schon mal passiert dass dieser mit sattem Plopp davonflog (wie ein Sektkorken)



    @Anzünden:
    -Erstmal brauchst ca eine ca 5cm Zündflamme also am besten
    Streichholz oder Reibradanzünder, Gasfeuerzeuge haben meist eine zu
    kurze Flamme!
    -Falls vorhanden achte auf deine Körperbehaarung
    falls du dich zum Anzünden über die Lampe beugst!
    -Entferne alles sonstige brennbare Zeug vom Versuchsgelände
    bzw. der Lampe.
    -Nicht erschrecken wenns ordentlich knallt!
    -Auch kalt vernebelte Benzindämpfe können "ruckartig" zünden


    -Imposante 30cm hohe Stichflammen sind z.T. nicht unüblich,
    man gewöhnt sich aber schnell dran.


    Simon

  • hm....danke!


    nur woher bekomme ich diese Dichtung?


    Flammen etc. bin ich von meiner Petromax, der CL1 und meinem Kocher schon gewohnt...so schell schreckt mich da nix mehr.


    Aber lange Streichhölzer sind immer ne gute Idee...


  • Wirklich sehr abenteuerliche Erfahrungen......
    1) Stichflammen am Tankdeckel hatte ich noch nie!
    2) Der Tankdeckel fliegt auch nicht weg, wenn man vernünftige Dichtungen benutzt.
    3) Beim Anzünden sollte man natürlich immer vorsichtig sein. Bei dir klingt das so, als wenn Coleman's besonders kritisch wären. Sind sie aber definitiv nicht, wenn man es richtig macht!!
    4) Warum sollte es beim Anzünden ordentlich knallen???
    Anscheinend benehmen sich meine Laternen anders (oder vielleicht auch ich...?)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ColeMan ()

  • Hi Proton,
    Ich muss da auch dem Coleman rechtgeben und wollte dich auch nochmals beruhigen. Diese Lampe ist wirklich einfach zu bedienen und sehr benutzerfreundlich.
    (Sorry Simon aber da hattest du nicht deinen besten Tag bei dem Posting -bitte nicht persönlich nehmen)


    Tankdeckel sind zumeist dicht. Falls nötig Dichtung erneuern. Um die Lampe auszumachen, dreht man einfach das Handrad zu - bei brennender Lampe den Tank zu öffnen wär wohl grober Unfug. Wenn die Lampe aus ist kann man einfach den Tankdeckel etwas aufschrauben um zu entlüften.
    Anzünden : die Öffnung ist gross genug für ein handelsübliches Gasfeuerzeug (siehe Bild). Flammenhöhe ist keine besondere nötig.
    Wenn du die Flamme hineinhältst bevor das typische sprotzen/zischen ankündigt dass einige Sekunden nach Handrad öffnen Benzin/Luft Gemisch kommt gibts gar keinen Plopp, null Flammenball etc. Der Glühstrumpf brennt ein wenig, nach einigen Sekunden ist der Vergaser so heiss dass der Strumpf schön leuchtet.
    Stichflammen hatte ich noch nie - ich würde das mal kühn eine grobe Fehlbedienung oder defekte Lampe nennen...


    Deine Anfrage hat mir Lust gemacht meine 200a mal kurz anzuwerfen, exakt wie beschrieben. NULL PROBLEMO :done:


    Also, viel Spass -meld dich wenn du noch was wissen willst/brauchst wenn dein Lämpchen ankommt


    LG
    Michael

  • Danke!


    Nun mal ehrlich...
    das erschreckenste ist mein neuer Primus Multifuel im Benzinbetrieb...der produziert mal richtige Flammen.
    Tankdeckel aufmachen mach ich nicht mal bei beiner PX 829 im Petroleumbetrieb, obwohl da nichts passieren kann...(meine nicht die Ablassschraube)


    Und bevor in die 200er irgendwas brennbares kommt erfolgt sowieso ein Drucktest im Wasserbad + lasse ich die Lampe mal über Nacht aufgepumot stehen...hat sie am näcshten Tag noch (viel) Druck ist alles ok.


    Zündung stelle ich mir ähnlich wie bei meiner 282 aka CL1 aka unleaded vor, nicht schlimm, aber man muß sich daran gewöhnen.


    Feuer kann zwar böse enden, aber wenn man weiß, dass das so sein muß und soll alles halb so schlimm.
    (ausserdem weiß ich was zu tun ist wenn es mal nicht so ist wie es sein sollte...)