Problem mit Baby 821

  • Hi @all


    Also ein Kumpel von mir hat vor einigen Jahren eine Baby 821 bekommen. :party:


    Da ich inzwischen ja meine 2 Lampen zum Leuchten gebracht habe dachte ich mir ich schau mal was seine Lampe für Leiden hat dass sie nicht Brennt. :rauch:


    Also ich hab versucht die Lampe unter Druck zu setzten aber ohne Erfolg. :juggle:


    Nun meine Frage an euch.


    Hat die Petromax Baby 821 kein Pumpventil oder fehlt das Teil einfach nur bei seiner? :nikolaus:


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Aaaalso eine 821 Baby sollte einen Knickvergaser haben, damit ist ein Vergaserbodenventil mehr oder weniger nicht möglich.


    Du mußt die Lampe "sanft" anlassen, d.h. vorwärmen und nach der 2. Spiritusschalte anfangen zu pumpen, dann baut sich auch Druck auf.


    Google mal oder suche hier im Forum nach 821 baby....


    Gruß,


    Holm

  • Hi @all


    Ich hab mal was von einem Pumpenbodenventileinsatz gelesen.


    Hat die Baby 821 normalerweise so ein Ventil ?
    Ich habe keines Gefunden in der Lampe.


    Ich denke deswegen krieg ich (gar) keinen druck in die Lampe.
    Er reichht nichtmal das Petolium bis zur Nadel zu bringen.


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Du musst doch unten am Ende des Pumpenholmes ein Ventil haben...?
    Ansonsten bekommst Du auch nach 1 Woche ununterbrochenen Pumpens keine Druck auf die Lampe!
    Die Lampe musst Du mit der Sanftstartmethode zum leuchten, also Petro rein, Spiritus ins Nierenschälchen und anzünden. Kurz bevor dies verlöscht Druckablassventil am Einfüllstutzen schließen, Handrad mit der Nadel nach unten und dann musst Du pumpen. Bis sie lecker leuchtet! :done:


    MfG Carsten

  • Tach zusammen,


    :besserwisser:Klugscheißmodus an: also, in der Pumpe muß immer ein Rückschlagventil (Teil #10) verbaut sein. Dieses könnte man höchstens durch einen Luftpumpenadapter ersetzen, der dann durch das eingebaute Autovenil die Aufgabe des Pumpenbodenventiles übernimmt. Dann geht aber das Pumpen mit der originalen Pumpe nicht, sondern nur mit Airman oder externer Luftpumpe.


    Das Vergaserfußventil (Teil #196), welches am unteren Ende des Vergasers (im Tank) angebracht ist, braucht man nicht unbedingt. Allerdings haben die Laternen, bei denen das so original ist, dann keinen Vorheizbrenner (Rapid), sie können nur drucklos (Sanftstart) gestartet werden. Klugscheißmodus aus.


    Ich hoffe, alle Klarheiten hiermit beseitigt zu haben... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Wenn da unten nur ein Loch ist so fehlt es.


    Wenn da unten im Schacht doch etwas ist so ist es entweder unvollständig oder hat sich verklemmt.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Nimm Dir doch mal die Explosionszeichnung vor: http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_28


    Dann weisst Du was an Teilen fehlen könnte.
    Zudem wäre ein Foto manchmal doch besser als tausend Worte und viele Vermutungen.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hi @all


    Also Teil 10 hat sich entweder, vor mir versteckt, oder ist irgendwann mal Verschwidelbagt worden.


    Ich habe aber am ende des Pumpenghäuses kein Gewinde zum Reinschrauben gesehen.


    Danke Klaus
    ps klugscheisermodus war sehr hilfreich

  • Moin


    wie Ernst schon schrieb, ein Foto der Lampe wäre mal klasse!


    Das Gewinde was du gesehen hast ist genau das, wo man das komplette Bauteil (Pumpenbodenventil) mit Bleidichtung reinschraubt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hoppala, der gestrige Altstadtfestabend war wohl doch etwas lang :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi @all


    Ich habe hier im Forum dieses Foto Gefunden. :applaudit:
    Ist das etwa das Ventil das den Druck im Tank halten sollte? :juggle:


    Also am Ende des Rohrers von der Pumpe bei meiner Lampe, befindet sich nur ein 5-6mm Loch. :naughty:


    Sollte das des Rätsels lösung sein warum ich keinen Druch aufbauen kann? :nikolaus:


    Ciao Klaus

  • Moin,


    also was ich da erkenne ist ein Stegventil, das wurde 'früher' verbaut.


    Das muß aber nicht erneut hinein, dafür braucht man immer einen entsprechenden Schlüssel für den Ein-und Ausbau.
    Nimm ein 'normales' wie man es heute in den meisten Petromaxlampen etc. findet.


    Gruss Bommel

  • Kann es eventuell sein, das bei der Problemlampe mal das Gewinde (wegen zu festen Anzug) rausgerissen ist ?! Möglich wäre es ja wenn kein Gewinde zu sehen ist.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi Bommel


    Danke für den Link genau Das Stegventil ist das was der Lampe Fehlt.


    Also ich vermute das dieses Ventil den Druck im Tank halten sollte. Wenn das Ventil nicht drinnen ist, wird die Luft vom Pumpenlder immer nur hin und her gepumpt ohne den druck aufubauen zu können weil es nicht im Tank gehalten wird. :wiegeil:


    Lieg ich da richtig? :naughty:


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Moin moin
    Also falls da unten wirklich das Gewinde futsch ist dann habe ich da ne Lösung:
    zum einen hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…3395&sid=&hilightuser=751
    Den Threat mit der Zeichnung finde ich gerade nicht, hänge aber ein Bild an auf dem der Einsatz zu sehen ist...
    Um den ein zu bauen mußt du den Pumpenschacht auslöten dann unten in den Boden nen passendes Loch bohren und da rein den Einsatz löten welcher ca. 1mm kleiner im Durchmesser sein sollte als der Pumpenschacht innen. Dann das Ganze wieder in den Tank löten (an Kühlung denken sonst fällt dir der Reihe nach alles angelötete in den Tank). Und nu noch das neue Ventil rein und dann gucken ob nicht evtl. der Kolben der Pumpe zu lang ist.
    Dann sollte es wieder tun.
    Grüße Sebastian

    Dateien

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)