Dochtverstellung defekt

  • Hallo miteinander


    Ich habe eine alte Dochtlampe bekommen und möchte sie richten.
    Alle i.O. bis auf den Docht, der lässt sich nicht transportieren.
    Auf der Welle sitzen 2 "Zahnrädchen" die entweder zu wenig Druck auf den Docht bringen oder zu stumpf sind.
    Kann man den Brenner zerstörungsfrei zerlegen und dann wieder zusammensetzen?


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Hmmmm, hast Du kein Foto mit der Beschreibung des Brenners und der Lampe.


    Entschuldige, dass wir nicht "hellsehen" können.


    Es gibt sehr viel Dochtlampen. von der einfacheren Dochtlampe wie einer Feuerhand bis hin zu Sonnnbrenner, irgend ein Zahnrädchen hat fast jeder Brenner.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich hab´s nicht so mit den Computern, deshalb leider kein Bild.


    Die Lampe hat auf dem Tank ein grosses "M" mit einem umgedrehten grossen "V" drin. Und eine 3 zwischen den Schenkeln.


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Entschuldige, das ist irgendwie im trüben fischen.


    Eventuell kann ja jemand anderes helfen ........., ich habe da keine Chance.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas,


    wenn ich richtig verstanden habe, ist es eine Russische Sturmlaterne, warscheinlich in einem abartigen grün oder blau lackiert mit einem relativ langen Glaszylinder.


    Mit ein wenig glück passt ein Reservebrenner hier aus dem Shop, da die meisten Sturmlaternenbrenner aus Blechen verpresst sind und eher weniger zum zerlegen geeignet.


    Manchmal hilft es auch schon, den Docht mal rauszuschmeißen und den Brenner über Nacht in WD 40 einzulegen.


    Vielleicht hilft das bei deinem schon.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Es dürfte sich dann wohl um eine russische "Stalllaterne" aus Blech handeln, wie unten auf dem Bild (hab's mal eben um die Ecke geklaut).


    Wenn der Docht nicht mehr transportiert wird, ist meistens der Führungsschlitz durch den Brenner verrostet.


    Als erstes sollte man den alten Docht herausnehmen. Anschließend den Brenner in warme Zitronensäure legen. Danach mit Wasser oder Seifenlauge spülen um zu neutralisieren. Denletzten Rost vorsichtig mit Schleifvlies oder ähnlichen entfernen und anschließend das blanke Metall gut einölen, damit es nicht wieder rostet.

  • Ach so was könnte es sein!!!!!!!!!


    Ich würde mal den Docht tauschen, vielleicht ist er einfah zu dünn.
    Oder die Blechteile sind etwas schlecht zusammengefrickelt, dann hilft unter Umständen die Dochtführung ein wenig zu "quetschen".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja genau, Volltreffer!


    Genau so eine Lampe ist es!
    Und genau in diesem exclusiven Bugattiblau lackiert.


    Dann versuche ich mal mein Glück mit engermachen des Brenners.
    Alles Andere hab ich schon ausprobiert.


    Grüsse und besten Dank für die Tips


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gottlob ()