Edelstahlgewebe für Stahlbrenner

  • Hallo, Leute!


    Unser Lampenfreund "Benzin-Klaus" war so freundlich, mir für meine 835er PX einen Stahlbrenner herzustellen. :merci:
    Leider war die von ihm verwendete Edelstahlgaze viel zu grob(weitmaschig und dickdrahtig).
    Wer hat schon mal einen Stahlbrenner mit Edelstahlgewebe bestückt oder weiss ohne das mal getan zu haben, welche Maschenweite so eine Gaze haben sollte um sie in einem Stahlbrenner verwenden zu können?


    Schon mal "vielen Dank" für hoffentliche Antworten!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • MoinMoin Gerald,


    ich kann zwar nur vom Hasag-Brenner berichten, welcher aus Messing ist, aber darin ist auch eine sehr weitmaschige messinggaze.


    (Ich würde ein Foto machen, aber der Socken ist noch top und der Brenner eingekittet)


    Aber es funktioniert bestens.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    mal ne Frage: Zu welchem Zweck ist diese Gaze überhaupt da? Mir ist mal bei einem Brenner (Coleman) diese Gaze rausgefallen und ich konnte zu mit und ohne Gaze keinen Unterschied feststellen.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • Hallo Gerald,


    ich weis nicht, ob´s ´nen Unterschied macht, ob Messing- oder Stahlbrenner.
    Bei mir siehts beim Messingbrenner aus der Schweiz so aus, das die Drahtstärke 0,5 mm nicht übersteigt und die Maschenweite schätzungsweise nicht mehr als 0.8mm beträgt.


    Gruß aus Essen
    Dieter


    Oha, das ist das Bild und die Maße der 834er. Sorry. Bei der 835er ist der Draht ca. 0.8 mm und die Maschenweite ca. 1,5. Leider kein Bild, weil Socken aufgezogen.

  • moin gerald,
    bei einer coleman habe ich das drahtgeflecht eines teesiebs aus der küche genommen. Das sieb vorsichtig aus der form nehmen und dann auf einem tisch langsam plattdrücken, anschl. mit einer schere in form schneiden.
    Die lampe funktioniert seit 2 jahren so.


    p.s.: wollte gerade ein :foto: machen, aber leider haben wir noch kein neues angeschafft ;) .

  • Moin,


    Zitat

    Hallo,
    mal ne Frage: Zu welchem Zweck ist diese Gaze überhaupt da? Mir ist mal bei einem Brenner (Coleman) diese Gaze rausgefallen und ich konnte zu mit und ohne Gaze keinen Unterschied feststellen.
    Grüße Thomas


    Ohne Gewebe ist die Gefahr eines Flammenrückschlages meines erachtens viel größer...
    Mfg Holger

  • Hallo Björn


    Bist Du sicher, dass die Gaze des Hasag Brenners aus Messing ist? Denn ich habe noch ein sehr grosses Stück der Gaze von Eugen Schatz seiner Werkstatt ............


    Und das ist auch Edelstahl.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hihi, wegen dem Benzin, Ernst, wegen dem Benzin :naughty:


    aber du könntest Recht haben, ich glaube sogar, es war nicht mal Edelstahl-Gaze in meinerm Brenner, sonder rostender Stahl.....


    Kill ich jetzt den Socken.... Hmmmm..... :zwille:



    Bis später..., Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von TigerHamburg
    Ohne Gewebe ist die Gefahr eines Flammenrückschlages meines erachtens viel größer...
    Mfg Holger


    Das wäre möglich, Danke.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo, Leute!


    Von unserem Lampenfreund ^Tom^ aus der Schweiz habe ich ein Stück Edelstahlgaze geschickt bekommen, mit der er auch seine selbstgebauten Brenner ausrüstet.P1010749.jpg
    Falls jemand soetwas benötigt, bei mir ist noch was übrig...


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)