Indoorbetrieb / Gaswarner?

  • Hallo Kabra und Elmar,


    Die Petromax schneidet in den CO Werten nicht viel besser ab, die Nase sagt mir aber dass da Welten zwischen einer schlecht eingestellten und einer gut eingestellten Lampe liegen was den Petroleumduft betrifft.


    Ich könnte ja bei Minusgraden noch mal einen Test mit einem Petromax 3000 machen, aber dann sicher nicht in der kleinen Küche ;)


    Die Luft war, wie Elmar auch schon richtig vermutet nach einer Stunde schon sehr Warm und nicht so angenehm, da lüftet man auch ohne Messgerät gerne freiwillig :frau:


    Für einen Test unter Sauerstoffmangel müsste man sich eine extra Box oder Telefonzelle zulegen, mir ging das gepiepe und vibrieren schon nach 10 Minuten auf die Nerven :explode: und solange der Sauerstoffgehalt nicht über 19% ist lässt sich das aus Sicherheitsgründen natürlich auch nicht Quittieren :(



    Grüße Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn,
    die Idee mit der Box ist sicherlich nicht schlecht.


    Wenn die dann noch ein definiertes Volumen hätte, dann könnte man sogar Rückschlüsse auf die Raumkonzentration ziehen.


    Interessant wäre es nämlich, ab wann CO in Mengen generiert wird.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hiho Leutz;


    Die Idee mit der Telefonzelle ist so schlecht garnichtmal... :naughty: :naughty: :naughty:
    Oben die Entlüftungen abkleben, die Lampe auf z.B. eine BW-Kiste reinstellen und die Uhr und das Messgerät so platzieren, dass man die Werte von Aussen durch die Scheibe sehen und fotografieren kann... :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Endlich weiss ich, wofür die Dinger im Handyzeitalter noch nützlich sind... :fechten:


    Gruß


    Thomas

  • Moin moin
    Also bei uns wäre da nen Problem, denn hier findet man kaum noch Zellen. Die sind alle gegen die Säulen getauscht worden. Und da ist der Raum zwar auch definiert, aber nicht so nützlich für das Experiment.
    Aber die Ergebnisse sind schon interessant...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Nun, eine Telefonzelle, sofern man die überhaupt noch finden kann, birgt doch ein paar Probleme:


    Zum einen sind die Zellen so gebaut, dass ein dauerhafter Wetterstrom vom Boden zur Decke geht, zum anderen, dass diese Zellen niemals wirklich dicht sind.


    Wer möchte schon einen erstickten Dauertelefonierer haben ...


    Ich könnte ohne Probleme eine 1m³-Kiste bauen, gerne auch mit Plexiglasscheiben. Nur, eine Garantie für die Messgeräte übernehme ich nicht.


    Denn, wenn der Sauerstoff aufgebraucht ist, dann bildet sich ein hochbrennbares Gasgemisch, welches bei dem Öffnen der Tür gleich losbricht.


    WolfgangS kennt sicherlich die Wirkungen eines Flash-Backs.


    Die Messreihe würde mich wirklich interessieren, aber eine Gefahr sehe ich, abgesehen vom geschlossenem Auto nicht.


    Zum einen sind unsere Wohnungen ( ausgeschlossen Nullenergiehäuser ) nicht dicht, zum anderen öffnen wir bei schlechter, oder viel zu warmer Luft instinktiv die Fenster.


    Zum Auftauen eines Autos reicht übrigens ein Grablicht. Die Brennen lange, haben einen eingebauten Blaker und am Morgen ist das Auto eisfrei.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Der Gestank ist allerdings recht unangenehm/morbid

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Dein Wortspiel gefällt mir "morbid"!


    Auch einige Karren sind sicher eher "morbid" da passt auch ein Grablicht darin! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Zum einen sind unsere Wohnungen ( ausgeschlossen Nullenergiehäuser ) nicht dicht,


    da hast du leider leider grade unrecht.


    Denn:
    Nullenergie bzw. Passivhäuser kann man nur bauen, wenn man eine lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung einbaut, anders bekommt man das einfach nicht hin.
    Und wenn man eine lüftungsanlage hat, dann findet ein ständiger austausch der luft statt, es wird ständig neue unverbrauchte (und schon angewärmte) frischluft in den raum geblasen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven