Indoorbetrieb / Gaswarner?

  • Der Sinn bzw. Unsinn wurde hier ja schon mehrfach beantwortet. Um das ganze mal entgültig zu beenden, hier ein paar Zahlen. Pro Jahr sterben weltweit ca. 1.500 Personen an einer CO-Vergiftung. 10.000 Erkranken daran. Wenn man bedenkt, wieviele weltweit industriell damit zu tun haben, kann man sich denken, wem dieses Schicksal zu teil wird. Ich denke die Gefahren liegen bei uns eher woanders: Verbrennungen, Wohnungsbrände, etc.


    @ fiesie: darum ja auch nur ungefähr, aber so dicht zusammen, das es eher sich vermischt auf Grund von Zirkulationen als es wie ein Stein zu Boden sinkt.

  • Mal ganz ensthaft: Würdet ihr im gegeben Fall (zB Stromausfall im Winter) den Petroofen wirklich nicht über Nacht laufen lassen?
    Ich sehe da eigentlich kein Problem - vorher Tank nochmal vollmachen, Zimmertür nicht komplett schließen, fertig.


    So ein doppel-POD mit Einhäusung oder der doppel-Valor mit Umfallschutz sind doch dafür konstruiert worden, oder nicht?
    Ich meine - ich würde auch keine Drucklampe unbeaufsichtigt brennen lassen, aber ein Dochtofen oder ne Dochtlampe?

  • Ohne jetzt auf den Sinn oder Unsinn für den Hausgebrauch einzugehen, es gibt verschiedene Gaswarngeräte für den Einbau in Wohnmobile. Die Preise reichen von ca. 60 Euro bis ca. 200 Euro. Die hochpreisigen sind Kombigeräte für Gas, Narkosegas und CO. Im Wohnmobil macht das Ganze auch durchaus Sinn, ich denke da an Gasbetiebene Kühlschränke und Heizungen. Und nicht wenige Camper sind ausgeraubt worden, weil Narkosegas duch das offene Fenster eingeleitet wurde.

  • klar würde ich den Petroofen im Winter bei Heizungsausfall auch über nacht laufen lassen.
    Allerdings nur auf kleiner Flamme, alle Türen in der Wohung geöffnet damit ein Luftaustausch stattfinden kann, und
    vielleicht sogar noch irgend ein Fenster nen Spalt breit offen wenn dadurch nicht zuviel Wärme verloren geht.
    Müsste ich diesen Winter mal ausprobieren fall der Winter nicht wie letztes Jahr ausfällt ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich würde den ofen hingegen KEINESFALLS auf kleiner flamme laufen lassen.
    mit kleiner flamme ist so ein dochtofen viel anfälliger für luftzug etc. und es passiert viel schneller, dass er nicht mehr sauber verbrennt und den ganzen raum mit giftigen abgasen füllt.


    Lieber auf großer, robust brennender flamme brennen lassen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na ... mit klein meinte ich jetzt auch nicht "minimal möglichste Flamme", sonder eher "nicht auf Maximum was grad noch sauber brennt und beobachtung erfordert"

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • oh mann, da hab ich ja was losgetreten...


    Ich würd sagen die Idee mit'm Schornsteinfeger ist die Beste. Die müssten doch Ahnung von der Materie haben und den Messwert grob einzuschätzen wissen. Hoff ich zumindest. Keinnt vielleicht jemand nen Heizungsanlagenbauer?

  • Moinsen,
    Kohlenmonoxid ist das Ergebnis einer unvollkommenden Verbrennung, bei einer gutfunktionierenden Lampe oder einem gut funktionierendem Ofen( blaue Flamme ) sollten so schnell keine Lebensgefährlichen Konzentrationen auftreten. Kohlenmonoxid entsteht wenn bei einer Verbrennung zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.
    Mfg Holger

  • Hallo,


    da ich das Thema auch Interessant finde habe ich mal einen kleinen Versuch in meiner kleinen Küche gemacht!


    Gerätschaften: Küche ca. 14m³ Raum
    Dräger X-am2000 Messgerät für Explosive Gase, Sauerstoffgehalt und CO Konzentration.
    Lampe (Ein Modell mit roten Knöpfen 400HK Verbrennung nach Nasenfaktor nicht Optimal).
    Uhr mit Thermometer.


    Die Messgeräte habe ich in 1,90m Höhe platziert und die Lampe auf der Arbeitsplatte gestartet. Fenster und Tür war geschlossen (Allerdings hat die Tür über dem Fußboden einen Spalt von ca.10 mm und die Tür wurde für die Fotos ein Spalt geöffnet!


    Ablauf:


    15:01 Start des Versuches
    O2 20,9%
    CO 0 ppm
    Temp. 18,7°C


    Inbetriebname der Lampe


    15:58 Alarm : Sauerstoffgehalt hat den Schwellenwert des Gerätes von 19% erreicht!
    O2 19,0%
    CO 16 ppm
    Temp. 25°C


    Anmerkung: Es richt penetrant nach vergasten Petroleum, der Lampe werde ich mich wohl noch mal annehmen müssen :naughty:


    16:09 Alarm steht weiter an
    O2 18,9%
    CO 18 ppm
    Temp. 25,5°C


    17:03 Alarm steht weiter an
    O2 18,1%
    CO 20 ppm
    Temp 27,4°C


    Anmerkung: Der Schwellenwert für CO Alarm ist bei dem Gerät bei 30ppm eingestellt. Ein zweiter Alarm erfolgt bei 60ppm, bei diesem soll der Bereich spätestens verlassen werden!


    17:04 Versuchende und lüften der Küche :zwille:


    Eure Einschätzung der Ergebnisse würde ich mich natürlich interessieren!


    Gruß Jörn Z.

  • Danke für den versuch,


    jetzt fehlt nur noch der Versuch mit einer GUT eingestellten Petromax und evtl. mit der ein oder anderen dochtlampe (z.b. Kosmosbrenner, da die für den innenraum ja relativ verbreitet sein dürften)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jörn, danke für den Versuch. So ein Gerät hat aber leider nicht jeder von uns zuhause, und mit dem Zeug aus der Bastelbude wäre mir das zu riskant. Mir persönlich geht es schon nicht mehr so gut, wenn der O2-Wert auf weniger als 19% runtergeht - aber vielleicht bin ich da überempfindlich.
    Ich würde es nicht riskieren, schlafen zu gehen, wenn ein Ofen unbeaufsichtigt brennt.
    Ich hatte mal in einem Beitrag von einem Ehepaar gelesen, die waren auf ihrem Boot bei brennendem Ofen vor einer Tasse Tee eingenickt und am nächsten Morgen im Jenseits.


    Gruß: Bernd

  • Hallo Bernd,


    Das Gerät habe ich mir auch nur ausgeliehen!
    Und das Gerät fängt nicht grundlos zu Piepen, Vibrieren und Blinken an deshalb denke ich nicht das Du bei 19% O2 überempfindlich reagierst :naughty:
    Ich werde wohl Sven seinen Tip befolgen und morgen Vormittag noch ein Petromax Versuch starten bevor ich das Gerät wieder abgebe :)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • hast du vielleicht auch noch eine dochtlampe?
    würde mich mal stark interessieren, ob diese lampen dank ihrer gelben flamme mehr CO produzieren.


    Das interessiert mich besonders, da ich seit ein paar tagen eine 14''' Kosmoslampe als übergangs-heizung in meinem arbeitszimmer verwende...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jörn


    Danke für Deine Bemühungen! Sehr interessant was das zu Tage kommt.


    Sauerstoff war relativ klar das der rasant zurück geht.


    Aber kann jemand genau bzw. fundiert sagen was die CO Konzentration in "dieser" Höhe schon für Auswirkungen haben kann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    also ich habe gestern Abend noch einen Test mit einem 10´´´ Kosmosbrenner durchgeführt.


    Der Versuchsaufbau war natürlich Identisch wie beim ersten Versuch.


    Ablauf:


    22:29 Start der Messung und Inbetriebnahme des 10´´´Kosmosbrenners
    O2 20,9%
    CO 0ppm
    Temp. 19,7°C


    23:25
    O2 20,4%
    CO 0ppm
    Temp. 21,0°C


    00:00
    O2 20,1%
    CO 0ppm
    Temp. 21,6°C


    0:46 Versuchsende
    O2 20,0%
    CO 0ppm
    Temp. 21,9°C


    ----------------------
    Für mich überraschen kein CO :)
    Den Test mit einer gut eingestellten Petromax muss ich leider vertagen da der Akku vom Messgerät erst geladen werden muss :(


    Ernst
    Bei Co Konzentrationen bis 30ppm darf ich meiner Arbeit die vollen 8 Stunden nachgehen!


    Hier noch Angaben von Symptomen einer CO Vergiftung des Menschen:


    30 ppm 0,003% MAK-Wert für 8-stündige Arbeit


    60 ppm 0,006% in unserem Berieb der Grenzwert bei dem die Arbeit spätestens eingestellt wird und Ursachenforschung betrieben wird (wir suchen auch schon bei 30ppm die Ursache ;) )


    200 ppm 0,02% Leichte Kopfschmerzen in 2-3 Stunden


    800 ppm 0,08% Schwindel, Übelkeit + Gliederzucken in 45 Minuten, Bewußtlos in 2 Stunden


    1600 ppm 0,16% Schwindel, Übelkeit + Kopfschmerz in 20 Minuten, Tod in 2 Stunden


    3200 ppm 0,32% Schwindel, Übelkeit + Kopfschmerz in 5-10 Minuten, Tod in 30 Minuten


    6400 ppm 0,64% Schwindel + Kopfschmerz in 1-2 Minuten, Tod in 10-15 Minuten


    12800 ppm 1,28% Tod in 1-3 Minuten



    Grüße Jörn Z.

  • Hallo Jörn


    Danke für Deine Mühen .....


    Interessanter fundierter Test der nicht auf blossen Vermutungen basiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    so nun folgen noch die Testergebnisse die mit einer gut eingestellten BW Petromax ermittelt wurden.


    Der Versuchsaufbau ist natürlich wieder Identisch mit den anderen Versuchen.


    Ablauf:


    09:26 Start der Messung und Inbetriebnahme der 500HK BW Maxe
    O2 20,9%
    CO 0ppm
    Temp. 17,9°C


    09:52
    O2 19,6%
    CO 14ppm
    Temp. 22,0°C


    10:32 Alarm Sauerstoffgehalt zu tief.
    O2 19,0%
    CO 16ppm
    Temp. 21,6°C


    11:24
    O2 18,5%
    CO 18ppm
    Temp. 28,7°C


    11:26 Vergleichsmessung auf dem Fußboden,(hier macht sich der untere Türspalt positiv bemerkbar ).
    O2 19,6%
    CO 14ppm


    11:42 Versuchsende
    O2 18,4
    CO 18pm
    Temp. 29,6C

  • Nu wäre mal interessant wie es mit dem CO aussieht wenn man die Lampe 8 Stunden ohne belüftung brennen läßt.
    Irgendwann sollte der Sauerstoff im Raum nicht mehr für eine vernünftige Verbrennung ausreichen und CO enstehen. Oder?


    Aber jeder normale Mensch wird sich wohl eh nach ner Stunde überlegen mal die Fenster aufzumachen da der Sauerstoffgehalt der Luft merklich absinkt ...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche