Eine Petromax alleine ist nicht glücklich

  • Hi,
    und wieder ein Neuer mit einer Lampen-Macke. :bounce:
    Erstmal muss ich diesem Forum ein dickes Lob aussprechen, die vielen nützlichen und durchaus witzigen Beiträge haben mir sehr geholfen die ersten 5 Liter Lampenöl (das Klare ohne alles) unbeschadet zu verheizen. :merci:


    Angefangen hat alles vor gut einem Monat, als ich mir hier im Shop eine schöne neue Petromax 829/500 aus poliertem Messing bestellte. Eine echt schöne Lampe, auch gut verarbeitet. :wiegeil:


    Einen Monat nach dem ersten :wiegeil:-Effekt musste nun eine zweite Petromax angeschafft werden (die Sucht). Diesmal ein nagelneues Made in Germany-Modell von 1969 aus der Bucht, total jungfräulich, nicht angegammelt, sogar noch original verpackt und eingewickelt. Eigentlich viel zu schade zum Gebrauch. Ich glaube ich steck die Lampe gleich wieder in den Karton und hol mir noch eine gebrauchte BW-Version vom Trödelmarkt.



    Leute ich muss sagen, das ist ein absolut geiles Hobby!!!

  • Ja Moin und Willkommen im Forum!!



    Klasse das dir die Lampen auf Anhieb so gut gefallen, ich wünsch dir noch weiterhin viel Spaß und Freude an den Lampen.


    Mach doch auch mal Fotos von den "kleinen" ;)


    Lass leuchten, Gruß, Jonas :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • P1030809_kl.jpg
    Hier mal noch ein :foto: von meiner noch kleinen Sammlung. Das "Lampen-Zimmer" kommt später :D


    P1030810_kl.jpg
    Die neue alte hab ich mir noch nicht getraut auszupacken, bin da noch am überlegen...


    Auspacken vllt. ja aber befeuern? Ich glaub mir blutet das Herz wenn sich der schöne Chrom verfärbt :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Petrokai ()

  • schöne Lampen hast Du da!
    Aber hast recht. Petromax-Lampen fühlen sich alleine nicht wohl. Am besten hält man die in Gruppen zu mindestens 10 Stück :applaudit:

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Tach zusammen,


    ...Elmar, so wenige? :besserwisser: Da kommt das Schwarmverhalten ja gar nicht zur Geltung; die verhalten sich dann wie Einzellampen. Erst bei einer Gruppenhaltung von mindestens 30 Stück kann man das Schwarmverhalten gut beobachten. :naughty: Es stellt sich meist auch bei Gruppenhaltung von Lampen der verschiedenen Unterarten, wie Aida, Standard, ja sogar die entfernt verwandten Sea Anchor, Santrax, Westfalia, Butterfly oder auch Tower ein :applaudit:. Auch die großen Arten wie Petromax 834, 835, 868A, die Hasag Polar- Arten, die Aida 236 und 245 usw. sind dem Gruppentrieb der Lampen förderlich. :wiegeil:


    :strange:Man sieht also, dieses Hobby ist ein weites und lehrreiches Gebiet! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    kennst Du dich etwa aus, mit dem Brutverhalten dieser Spezies???
    Womit füttert man und wie bringt man sie dazu, sich zu vermehren??
    Fragen über Fragen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Tach Rolf,


    also meine werden mit Petro oder Benzin gefüttert; dann kommt es vor, daß sie ihr Leuchtverhalten zeigen. :besserwisser: Mit der Vermehrung ist die Forschung noch nicht so weit. Man vermutet, daß das Internet (gewisse Buchten, Foren, etc.) und der gemeine Lampensammler damit zu tun hat. Häufig kündigt sich Zuwachs am Sonntag Abend an, wenn Auktionen auslaufen.


    Ich hoffe, daß ich Dir ( :strange:) einige erhellende Informationen zukommen lassen konnte!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Und wieder eine Petromax mehr :bounce: aber langsam gibt es Ärger mit der Freundin :frau:


    Zu meinem Zuwachs habe ich mal eine Frage,


    wurde die 4-Stellige Nummer nur in den 60er Jahr geprägt? Oder hat man übergangsweise am 1.1.1970 wieder bei der 3. Stelle bei 0 angefangen.


    Der Grund zu der Frage ist dieser, dass ich 2 nagelneue Lampen mit folgenden Bodennummern habe


    4901 - 5. Dez. 1960 ???
    2694 - 26. Jun. 1969


    baulich ist absolut kein Unterschied zu erkennen, beide haben diesen neuen runden Trichter, dieses blaue Stück am Rapid-Hebel, gleicher Karton inkl. Inhalt ?(


    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    (Auspacken vllt. ja aber befeuern? Ich glaub mir blutet das Herz wenn sich der schöne Chrom verfärbt :traurig:)


    eine Petromax ist doch gerade erst glücklich wenn sie leuchten darf!


    Gruß Michael

    MfG. Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael E. ()