das Greenhorn ein Jahr später

  • Guten abend


    Es ist fast ein Jahr vergangen seit dem hier. :zwille: :traurig:


    was isr inzwischen Passiert??


    Also ich hab mir eine 500 zukommenlassen. :naughty:
    Die Lampe ist eine BW aus dem Jahr 1960 und nun das Schönste, brennt nicht, sondern sie LEUCHET. :applaudit: :respekt: :applaudit:


    Da ich die Lampe inzwischen ca ein 1/2 jahr habe und sie keine Probleme macht (ab und zu zickt sie ein bissl) habe ich mich wider meinem Sorgenkind zugewannt. :frau:


    Der 150ger die ich noch habe. :wiegeil:


    Also ich bin da nur ein Bissl weiter, denn sie brennt zwar immernoch überall raus ABER........ :traurig:


    Wenn ich den Deckel abmache und direkt ins Mischrohr blase dann beginnt sie zu fauchen (was sie nie gemacht hat) und beginnt zu leuchten.:naughty:


    Kann mir jemand weiterhelfen??


    danke Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Moin,


    also das klingt so als wenn die 150er mehr Luft möchte.
    Mischrohr höher stellen?
    Düse war neu, oder kaum gebraucht?


    Gruss Bommel


    P.S.: :welcome: back...

  • Hallo. Bin selbst nicht im Besitz einer 150er, habe aber hier schon oft gelesen,daß diese Lampen mit Benzin getankt am Problemlosesten funktionieren.Aber dafür müssen die Dichtungen was taugen. Gruß Frank

  • Hallo zusammen


    Ich denke auch, dass die kleinen manchmal etwas knapp Luft bekommen.


    Ich habe hier ein Foto von einer kleine Standard ........., komisches Lämpchen aber der ganze Bunker ist voll damit.


    Aber alle sind an der Haube aufgeschnitten ..........., nicht erst seit jetzt, sondern in den 40er Jahren!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen
    Ich habe hier ein Foto von einer kleine Standard ........., komisches Lämpchen aber der ganze Bunker ist voll damit!!!!
    Viele Grüsse, Ernst[/quote]


    Hallo Ernst,
    das ist doch nun nicht wahr, oder????
    Gruß Rolf
    P.S. Du willst mich wohl locken?????

  • Guten abend


    Also das sie zu wehnig Luft bekommt verstehe ich ja ...... :applaudit:


    Aber könnte es nicht auch sein dass sie zuviel Schnaps bekommt??
    Wie gesagt ich versteh nicht viel von der Pertromax. :wiegeil:


    Ciao
    Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Zitat

    Original von @Campagnola
    Aber könnte es nicht auch sein dass sie zuviel Schnaps bekommt??


    Moin,


    ja das kann sein, dann ist die Düsenbohrung im Laufe viele Betriebsstunden zu groß geworden, dann muss sie erneuert werden...


    Gruss Bommel

  • Tach bommel,


    das kann eigentlich nicht sein:


    Zitat

    Original von @Campagnola
    Lampe war vor einem Jahr nagleneu.
    Mischrohr ist ganz oben.


    woran kann es sonnst noch liegen?


    Ciao Klaus


    das könnte höchstens ein Fabrikationsfehler der Düse sein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Rolf


    War ist es schon, aber die Dinger sind wie Du siehst festgemacht.
    Nicht unentfernbar, aber es fällt auf wenn Du mit der Flex oder dem Grossen Bolzenschneider antritst.


    Und hier sind sie Teil des Museeums: http://www.festung-gr.ch/


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hey, das Problem kommt mir bekannt vor! Bei mir wars die Düse - nicht defekt, sondern n Tick zuwenig fest und da hat sie dann geleckt. Im Gewinde der Düse war ein kleiner Span eingeklemmt, der dann den Eindruck entstehen liess, die Düse sei fest. Als der Span raus war und die Düse jetz wirklich festgezogen (aber wirklich fest!) hat die Lampe genau so geleuchtet, wie ich mir das erträumt habe (in den 2 Wochen wo ich den Fehler gesucht habe, habe ich oft von der Lampe geträumt! Dachte schon jetzt werde ich wohl noch nen Knacks von der Lampe davontragen).
    Das Problem habe ich übrigens entdeckt, weil erst bei wenig Druck im Tank seitlich an der Düse eine kleine Flamme nach oben schoss. Bei Nenndruck war die nie zu sehen.

  • Meine 150'er läuft auch mit Benzin am Besten, aber trotzdem der Hinweis, dass nach Meinung vieler Forumsmitglieder der Wendelvergaser und Benzinbetrieb nicht zusammenpassen!


    Daher besonders an die Einsteiger: Belasst es bitte erstmal lieber beim Petroleum! Der Benzinbetrieb erfordert Erfahrung!


    Gruß


    Stephan

  • hallo!
    bei meiner 150er war die düse nicht fest. erst habe ich gedacht, die düse wäre ausgerieben und habe eine neue (aus dem tütelchen) eingebaut und: hurra, endlich licht!
    beim nächsten start das gleiche problem: die lampe faucht, rußt und steht oben mehr oder weniger in flammen. düse schon wieder ausgerieben? also nochmal ordentlich festgezogen und: alles fungsioniert! bis auf die lustige luftpumpe, die mit den o- ringen... aber das ist ein anderes kapitel.
    viel glück beim fehlersuchen wünscht
    waldler.