20''' Erich & Graetz?

  • Moin!


    Heute ist ein ziemlich versifftes Stück angekommen, das in der Bucht niemand wollte -
    hab mich mit dem Verkäufer dann so geeinigt (nee, Martin, die war im Monatsbudget mit drin :-)
    Kurze, aber rabiate Reinigung, Docht ausgewaschen, getrocknet, einen Liter Öl in den Tank und ab die Post.


    Das ist meine erste Lampe mit Matadorbrenner (oder Idealbrenner?), hat mal jemand Infos dazu? Was schluckt die so pro Stunde? Wie hoch deht man die Flamme? Wird auf jeden Fall sehr heiss.....

  • Hallo fiesie,


    Ich habe 2 von den Brennern. Eine mit Dochtrad wie Du, und einen mit Dochtrad und Brenner f den Export nach Frankreich. Abnehmer war L & B. Habe beide in meiner HP. So ein Brenner schluckt zwischen 150 ml/h bis 200 ml/h. die meiste Energie geht für die Heizleistung ab. Könnte irgendwo bei 0,8 bis 1,2 kW liegen.
    Habe noch einen 30''' von von Hugo Schneider. Bis auf 2 bis 3 Details baugleich mit dem 20''' und 30''' von E & G. Der säuft 200 ml/h bis 250 ml/h


    Die Brenner kannst Du in der Übergangszeit als Heizung nutzen.

  • jopp, so in etwa.


    Ich mache meine nur an, wenn ich bei Bekannten auf den Putz hauen will.


    Ausmachen kannste die nur auf dem Balkon und dann auskühlen lassen. Sonst stinkt es doch arg nach Petroleumdunst.


    Ein Grund warum ich an einer 30''' nicht interessiert war. Habe ich an Wilm und Rolf weiter gegeben. Ein Messingbassin von L & B mit 30''' Zentralzugbrenner habe ich noch da. Nicht ganz vollständig. Brandscheibe fehlt und Dochtschlüsselrad. Habe ich bei einem Kauf als Beigabe bekommen


    Dein Tank gehört übrigens in eine Lyra. Wirkt mit Blaker unter der Decke (Wärmeschutz und Verrußungsschutz) sehr dekorativ

  • Zitat

    Original von fiesie
    Und heute auf'm Flohmarkt nochmal zugeschlagen:



    Warum packt man zu so einer Lampe einen so kleinen Tank?????


    Na ganz klar, aus Ermangelung eines großen Tanks!!!
    Gruß Rolf

  • Hallo firsie,


    ich denke normal soll die Lampe so aussehen.


    Der Brenner ist viel zu groß, der Haken zum aufhängen wird sicher anfangen zu glühen!


    Der Blaker fehlt.


    Ich habe mir den Schirm aus einer alten Hängeleuchte für den Küchentisch gebaut (Loch war zu vergrößern).


    Grüße


    Stefan

  • Der tank hat nicht zufällig einen Zentralzug?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo fiesie,


    bei der Heizleistung des Brenners und der zu klein gewählten Lyra ohne Blaker solltest Du
    bei Decken ohne Brandschutzanforderungen an brennbare Bauteile einen Abstand von
    größer einem Meter einhalten. Sonst wird deine Leuchte vielleicht zum Brandstifter.:traurig:
    Einen sehr schönen Brenner haste da an Land gezogen. Glückwunsch.


    Davon habe ich auch 3 Stück. 15''' und 20'''. Ich würde ihn auf ein Bassin für eine Tischlampe verbauen.
    Oder in eine Hängelampe, wie im Bild zu sehen. Und der Tank der Lyra bekäme einen passenden Kosmosbrenner.

  • Ich hab noch nen 12-linigen Kosmosbrenner, der müsste da drauf passen.


    Dass der 20''' Brenner ordentlich heiss macht, hab ich bei meinem ersten (siehe erster Beitrag) schon gemerkt - da brauchste im Zimmer keinen Ofen mehr :-)

  • Und wieder einmal war der Mann von der Post da.


    Heute hatte er ein Überraschungspaket da, das in der Bucht wohl keiner sonst haben wollte.
    Mal davon abgesehen, dass der Versender nicht so wirklich an das Petroleum im Tank gedacht hat, ist sonst alles heile angekommen UND ist super Ware!


    Ein sehr unbenutzt aussehender 20''' Idealbrenner mit passendem Messingtank und Füllschraube, ein 30cm Rochesterschirm ohne Makel und dazu ein Blaker aus Blech und Glimmer (der allerdings schon bessere Zeiten gesehen hat).


    Ist diese Zusammenstellung so stimmig?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo liebe Kollegen,


    will auch mal wieder meinen Senf dazugeben, weil ich mich ja "eigentlich" "nur" für Dochtlampen interessieren wollte. ...


    Über unserem Schreibtisch hängt so ein Teil (Holland, Jugendstil) mit einem 20'''igen Matadorbrenner mit Hebegallerie von E. & G. Zusammen mit einer kleinen Sturzflaschenlampe kann man ganz bequem ohne elektrisches Licht auskommen und arbeiten. Allerdings legt man so nach und nach einige Kleidungsstücke ab. ...
    Schirmdurchnesser ca. 33 cm, Tankvolumen ca. 1 l. Unter dem sollte beides nicht sein bei dem "Kaliber".


    Viele Grüße


    Harald