viele Probleme mit HK500

  • So, alles nochmal richtig fest nachgezogen und erneut versucht. Und siehe da, nur noch ne ganz kleine, kaum mehr sichtbare Aura um den Glühstrumpf, und sonst gar keine Flammen mehr! Juhee! Denke, es war die Düse. ABER! Zu früh gefreut... nach 3-4 Minuten wieder Mischrohrglühen und ne sehr viel grössere Aura. Scheint also doch am Brennstoff zu liegen.

  • Ich würde erstmal einen etwas größeren Abstand versuchen. Aber vielleicht hilft es auch, das Mischpaddel ganz leicht zu verstellen?
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Jep, der Strahl schiesst kerzengerade nach oben, und es tropft immer noch Petroleum von der Wohnzimmerdecke (zum Glück ist meine Freundin grad in der Küche). Aber was ich gerade noch entdeckt habe, ich kann scheinbar mit dem Handrad nicht 100%ig dicht machen, da drückt immer noch ganz wenig Petroleum rauf.

  • Hallo Birdy,


    den Mischrohrabstand mal außer Acht gelassen.


    Wenn Petroleum bei geschlossenem Handrad oben rausdrückt, ist das Vergaserfußventil defekt. Ist normal wenn die Lampe evtl. 40 Jahre nicht benutzt wurde.


    Probier mal den Sanftstart aus. Du hast zwar geschrieben du hättest das gemacht, aber dann hättest Du nicht letzten Thread so geschrieben.


    Also:


    Nase des Handrades nach unten (Vergaser muß also durchlässig sein, weil das bei den Schweizern manchmal anders rum ist)


    Manometer schließen.


    2 x mit Spiritus vorheizen, dann anfangen zu pumpen bis gewünschte Helligkeit erreicht.


    Damit umgehst du das Vergaserfußventil.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mischrohrglühen:


    Gemisch ist zu mager: Mischrohr tiefer einstellen




    Flammenaura:


    Gemisch ist zu fett: Düse ausgenudelt


    oder Druck ist zu gering!




    Seitliche Flamme:


    Tonbrenner lose oder Düse sitzt nicht fest




    Sprit kommt bei geschlossenem Ventil aus der Düse:
    Vergaserfußventil undicht





    Versuch mal, die o. g. Punkte im Einzelnen durchzuprüfen. Anschließend würde ich die Lampe ohne Druck mit Spiritus vorwärmen. Nachdem eine Schale weggebrannt ist, nochmal eine halbe nachfüllen und neu anzünden. Dabei Handrad aufdrehen und pumpen.


    Dann hast Du während des gesamten Vorwärmvorgangs kein Petroleum unter der Haube und die Lampe müsste tadellos brennen.

  • Jep, mach ich genau so, Rapid hab ich noch gar nie benutzt. Habe die undichte Stelle vorhin beim Strahlstest entdeckt.


    Der Ausflug ins Turgi wäre sicher ne gute lösung, aber das sind für mich über 200km ein Weg, und dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.

  • Hallo Pascal


    Ja der Weg ist sicher ein wenig weit um nur rasch an einem Abend vorbei zu kommen.
    (und die Benzinpreise sind ja auch nicht ohne)


    Aber wenn alles versagt so kannst Du das Teil auch schicken.


    Meine Adresse wirst Du finden!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Und sie brennt doch!!! Habe gerade meine PX zum ersten Mal richtig zum brennen gebracht. Hach, was für ein Gefühl!!!
    Was ich vorher noch modifiziert hab ist der Mischrohrabstand, und der ist jetzt auf dem absoluten Maximum. Das heisst, höher gets nicht, ohne dass ich die Lampe umbaue. Das ergibt jedoch ein Problem, denn der Vergaser bekommt nur ohne Haube genügendLuft.
    So, und wie schon vermutet, ganz oben am Wendel ist ein kleines Leck, das wohl gelötet werden muss.

  • Hallo und Glückwunsch, :done:


    verdreh doch mal die Haube um 180° und schau dann mal was die Luftzufuhr macht. Kann sein das die Haube falsch sitzt. Du mußt die Schraube vom Mischpaddel sehen können.


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldeW203 ()

  • Die Haube sitzt richtig. Aber der Vergaser saugt ja wohl hauptsächlich durch die kleinen Öffnungen, die auf dieser Höhe rings um die Haube drin sind. Entweder muss ich die Vergrössern, oder ich finde ne Möglichkeit, dass nicht so viel Petroleum in den Vergaser kommt (ev. andere Düse?)

  • Was ist jetzt für eine drinn??


    wenn es eine 500ter mit den passendem Strumpf un der Passenden Düse ist muß es auch so funzen. An der Haube liegt das nicht.


    Mischrohrabstand??


    Neue Düse würde ich sagen. Aber keine kleinere...




    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldeW203 ()

  • Schon mal am Paddel rumgespielt??


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Ein Leck am Wendel? Da wo er angelötet ist?
    Das ist auf keinen Fall keine gute Sache und erklärt vielleicht auch die Fehlfunktion. Sowas hab ich auf jedenfall noch nie erlebt!


    An der Stelle müsstest Du das wegen den vorherschenden Themperaturen eigentlich mit Messinghartlot neu verlöten. Weiß nicht ob ich mich das trauen würde, da man dabei doch schon sehr naher an den Schmelzpunkt vom Vergaser rankommt.
    Vielleicht würde Silberlot für ne Weile halten. Aber trauen würde ich dem ganzen dann nicht

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()