Geniol 250 zickt schon wieder...

  • Hallo Petromax-/Geniol-Experten.


    Ich hab' die Geniol 250 von einem Freund mal wieder auf der Werkbank. Nachdem ich schon seit längerer Zeit Probleme mit den richtigen Einstellungen und Mischrohrglühen hatte, habe ich sie heute mal wieder zerlegt.
    Zustand: Düsenabstand korrekt gem. Schlüssel, Keramikbrenner fest, Düse fest, Verbindung der Vergaserhälften richtig fest, Mischrohrpaddel senkrecht. Den (ziemlich) senkrechten Petroleumstrahl aus der Düse hatte ich beim letzten Testen schon mal überprüft und auch eine Packung aus Messinggaze eingebaut.
    Gestern frisches Petroleum eingefüllt und nach einigen Minuten wieder eine große Flammenaura um den Glühstrumpf, Mischrohrglühen und Russablagerungen am Vergaseroberteil und Tragegestell.
    Beim Auseinanderbauen finde ich die Messinggaze und die Vergaserstange geschwärzt (kann natürlich auch Zufall sein....). Siehe Bilder.
    Kann mir mal einer verraten, was ich da falsch mache????
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Erwin,
    leichte Schwärzungen halte ich für normal, gerade bei Petroleum. Hast du schon mal einen kleineren Mischrohrabstand probiert? Fetteres Gemisch = weniger Hitze. Vielleicht auch einfach mal eine neue Düse ausprobieren? Wirkt manchmal Wunder. Sitzt die Nadel richtig (nicht das sie zu weit raussschaut)? Erstmal, .....
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Also das würde ich mal für normal halten , bissel schwarz wird das ganze schon - der Fehler liegt bestimmt woanders .


    Versuch mal aus ´´ziemlich ´´ gerade ´´ absolut ´´ zu machen , manchmal brennen die Dinger auch mit leicht schrägem Strahl , manchmal aber auch nicht .


    Liegt evtl. auch dran in welche Richtung der Strahl geht.

  • Wie lange Heizt Du vor?


    bei meine 250iger PX muss ich gut vorheizen,mindestens ne Minute oder zwei.
    Sonst habe ich auch ne Flammen Aura.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo alle. Danke für eure schnellen Antworten.


    Thomas: Die Nadel sitzt von der Länge her richtig, d.h. sie schaut bei "Zu" nur minimal aus der Düse. Ne neue Düse hatte ich schon mal verbaut, aber vielleicht muss ich einfach nochmal 'ne neue probieren...
    Da ich sonst keine Teile zum Tauschen habe, kann ich -wenn ich nichts anderes höre- nur mit dem Mischrohrpaddel, dem Mischrohrabstand oder einem Petroleum-Benzin-Gemisch experimentieren...


    ulexit: Werde mir nochmal neue Düse(n) besorgen und probieren...


    Michael: Vorgeheizt hab' ich vielleicht </= 1 Minute mit dem Rapid, aber selbst wenn das knapp sein sollte, müsste der Vergaser dann nicht innerhalb kurzer Zeit heiß genug werden? Ansonsten müsste sich ja draußen bei Wind/Ablühlung/.... schnell eine Flammenaura bilden!?


    Nochmals Danke und Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    ich habe vor zwei Jahren meinem Vater so einen Pflegfall zum Geburtstag geschenkt. Ich wusste allerdings nicht das es ein Sorgenkind ist! :explode:
    Seitdem die Lampe mit 50% Petroleum / 50% Benzin betrieben wird, sind die Probleme wie weggeblasen. Du musst nur benzinfeste Dichtungen einbauen!
    Wenn das nicht hilft ganz auf Benzin umsteigen.


    Viel Erfolg wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Du kannst auch versuchen die düsse vorsichtig mittel eines wirklich feinen Abziehsteins etwas abzuschleifen , immer so 3,4 Striche machen dann einbauen und testen - manchmal klappts !

  • Hallo Erwin,


    hatte das gerasde in einem anderen Thread geschrieben und die schwarze Nadelstange ist ein gutes Indiz für Verkokungen im Vergaser und der Wendel.
    Mach die Lötlampe an und glüh dat Dingen aus und schrecke ihn in kalten Wasser ab. Das wiederholst Du solange bis keine schwarzen Krümel mehr beim abschrecken herauslaufen.
    Mit der Düse hat das eher weniger zu tun, schon mehr mit dem Betriebsstoff wenn da langkettiges Paraffin verheizt wurde.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()

  • Das Problem hab ich bei meinen 250ern neueren Baujahrs auch ganz gerne mal. Abhilfe hat bei mir jeweils eine vergrößerung des Mischrohrabstands gebracht. So auf 500er Abstand ca.


    Ein wenig Mischrohrglühen finde ich nicht weiter schlimm solange das Mischrohr nur leicht dunkelrot glüht


    Die Stopfung würde ich weglassen. Meine Lampen funktionieren alle tadellos ohne


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Morgen Erwin,


    schau doch bitte 'mal, ob der Tonbrenner nicht zugesetzt ist. Wenn das Gasgemisch nicht schnell genug aus dem Brenner in den Strumpf gelangt, brennts schon in der Mischkammer und das Rohr glüht. Das was noch in der Socke ankommt ist so wenig, dass es nur noch brennt. Ist mir schon passiert. Kontrolliert man aber meist ungern, weil das a.)die Socke killt und b.) der Tonbrenner ja gerade so schön fest sitzt...


    Schönen Tag noch,


    Thomas

  • Hallo.
    Gute Nachricht: Das Zicken hat aufgehört! :-)) :D :D
    Nachdem ich mir die Tipps alle nochmal durchgelesen habe und Martin M. mir noch neue Vorschläge zum "verbiegen" gemacht hat (hätt' ich mich so gar nicht getraut), hab' ich mich am WE dran gemacht und alles nochmal gerichtet: Mischrohrpaddel ausgebaut, unten spitz zugefeilt und wieder eingebaut (vielleicht nicht nötig, schadet aber bestimmt auch nicht), nochmal 'ne neue Düse eingebaut, die jetzt wirklich senkrecht nach oben spritzt, Tonbrenner nochmal durchgepustet, Mischrohr und Vergaseroberteil so zurecht gebogen (!!!) , dass der Strahl jetzt auch genau mittig ins Mischrohr spritzt, Mischrohrabstand neu eingestellt, neuen Socken dran (der jetzt aussieht wie 'ne schief hängende Birne) uns schon gehts! :-)))
    Mischrohrglühen weg, Flammenaura um den Glühstrumpf weg, Laterne leuchtet prima!!!
    Danke an alle für die guten Ratschläge. :done:
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,


    kannst Du mal kurz vorstellen, wie Du "gebogen" hast. Ich hätte da zuhause auch noch so einen Kandidaten.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab das auch schon gemacht. Geht mit leichtem verbiegen mit 2 Händen und etwas Kraft ganz gut ;)


    Wenn er doller verbogen ist, dann mit nem Brenner heiß machen und mit Zangen, stäben (zum reinstecken) etc. verbiegen...
    Je höher die Temperatur desto leichter lässt es sich biegen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL