Zitronensäurebad???

  • Hallo allerseits,


    wollte darüber nochma genau Bescheid wissen, da ich dass noch nicht genau kappiert habe:wallbash: (sorry, dass ich mit so besch... Fragen belästigen muss).


    1. Soll man den Tank einer BW-Maxe geöffnet oder geschlossen darin baden?
    2. Muss man den Vergaser komplett zerlegen oder get dass auch im ganzen?
    3. Gibt es Teile (auser Glühstrumpf, Rapidhebel, Manometer und div. Kunststoffteile) die ein Zitronensäurebad nicht uberstehen?
    4. Wie lange soll man die betreffenden Gegenstände darin einlegen?


    :merci:schon ma für euere Hilfe!!!


    gruß Michael

    MfG. Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael E. ()

  • Hallo Michael


    Es gibt keine dummen Fragen ....!


    Also zu Deinen Fragen:


    1. Ich mache das wenn dann immer offen, so säuft er wenigstens auch ab und eventuell löst es auch innen noch was. Je nach Verschmutzung sogar erwünscht.
    2. Stehst Du mit den Kleidern unter die Dusche?? :naughty:
    unbedingt zerlegen.
    3. Wie das Aluteil reagiert weiss ich nicht, bei Natronlauge löst es sich auf. :traurig:
    4. Bis sie sauber sind.


    Viel Spass beim experimentieren.


    Viele Grüsse, Ernst, der Essigreiniger bevorzugt

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    :merci:für die Informationen, werd das morgen ma testen.
    Was meinst du denn für ein Aluteil??


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke Ernst mein evtl. das Typenschild, da könnte sich schonmal die Farbe, bzw. der Schriftzug lösen.


    Wie sieht der Tank den von Innen aus? Grün oder Blitzsauber?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo nochmal,


    wollte nur mal schnell wissen ob ich das Vergaseroberteil über Nacht in Zitronensäure (Stärke ca: 6Tl auf 5LWasser) einlegen kann, ohne etwas zu zerstören???


    :merci:schonma für eure Hilfe


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • Klar, kannst du machen. Die paar Löffel auf 5 Liter ist auch arg schwach konzentriert in meinen Augen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL


  • Hei Michael,
    das geht unbedenklich und die Lösung ist ziemlich schwach. Was mich aber wundert, sind die 5 Liter Säure.
    Um ein Verganseroberteil zu reinigen, setze ich in einem hohen Plastikbehälter, der eigentlich zur Aufbewahrung von Spaghettis dient, einen Liter Zitronensäure an. Setze ich die Zitronensäure mit heißem Wasser an, ist die Reinigungswirkung größer. Zudem benutze ich das Säurebad mehrfach.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi Old Tatterhand,


    Das is nur, weil ich die Haube auch scho gebadet hab und wollte das ganze Bad nicht gleich fürn Gulli runterkippen. im Anschluss gleich noch eine wichtige Frage: Wie zerlegt man den Vergaser komplett? Is mir nämlich nicht gelungen den ganz zuzderlegen und wie man das Vergaserventil abbekommt is mir nach wie for noch nen Räzel.


    Hoffe ihr konnt mir dabei wie schon immer :merci: Helfen.


    gruß Michael

  • Hallo,
    Ganz unten am Vergaserunterteil das Fußventil kannst du abschrauben. Das ist diese Hülse (#195) mit dem Schlitz unten drinnen. Im inneren ist eine Feder (#194) die auf die Ventildichtung (#193) drückt. Wenn die ausgehärtet ist, solltest du sie austauchen.


    Als nächstes kannst du die Überwurfmutter (#113) lösen und den Excenternippel (#107) raus drehen.
    Dann kannst du die Excenterwelle (#105) rausziehen.


    Zwischen der Überwurfmutter und dem Excenternippel ist eine Graphitpackung (#108 die solltest du ersetzen weil ansonsten beim Betrieb Petroleum raus tropft.


    Mehr kann man glaube ich nicht abschrauben.


    Gruß
    Michael

  • Wenn Du den ganzen schwarzen Schmodder nicht mit der Zitronensäure abbekommst, kauf die im Baumarkt mal solche Schaumstoffschleifklötschen. Da geht das gut mit ab.


    So wie die Nadelstange aussieht, würde ich mir das Vergaseroberteil auch nochmal ansehen. Der Wendel wird bestimmt auch Ablagerungen haben, die Du entfernen solltest.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    Das Petroleumvergaseroberteil und der Tank baden gerade in Zitronensäure. Hab halt den Vergaser nicht ganz zerlegt, der und der Rapidvorwärmer dürfen dann auch noch baden gehen.


    :merci: :merci: :merci:für eure Hilfe!!!


    Gruß Michael

    MfG. Michael

  • Würde den Vergaser aber noch weiter auseinanderbauen. Der muß auch von innen sauber sein.


    Eigentlich zählen nur die Inneren Werte.. :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    Dass hab ich ja for, aber der Tank badet gerade.
    Werd ich dann warscheinlich über Nacht machen.


    Viele Grüße Michael

    MfG. Michael

  • Moin,
    ich hab mitlerweile auch sehr gute erfahrungen mit Zitronensäure gemacht, bei Maxeneingeweiden, als auch bei Dochtlampen. Da ich oft etwas zu entrosten habe, habe ich mir ein verschließbares 6o Liter Faß bei Vati gemopst, und dieses zu mit ca 25 Liter Zitronensäre gefüllt. Nun Passen auch die Mischluftlampen schön herein. :wiegeil:
    Ich habe immer eine Packung auf fünf Liter Wasser angerührt, und verwende das ganze im Kalten Zustand, mal sehen wie lange die Suppe funktioniert. Wenn ich das Fässchen nicht benutze schiebe ich es unter die Werkbank.
    Ganz Feine Sache mfg Holger