ach bin ich dämlich,...!

  • Da lässt doch am Samstagabend die Lichtleistung meiner 250er PX nach 20 min. nach, sie wird dunkel und brennt mit einer deutlichen Aura. Ich gehe hin und nadel ein paar mal. Sie wurde deutlich heller. Nach 2 min. das gleiche Flammbild. Ich ziehe sie von der kardanischen Halterung in Schräglage um Luft pumpen zu können. Und sie da, nach ca. 15 Pumpstößen brennt sie wie dolle. Doch mneine Freude währte nur 2 bis 3 min. Sie wurde wieder dunkler und zickte immer mehr. Also habe ich sie aus gemacht und zur Seite gestellt.


    Heute habe ich die Höhe der Nadel korrigiert. Druck gepumpt und Rapid gestartet. Das Teil brannte nur dunkel. Also Vergaser raus, Vergaserventil getauscht, wäre sowieso bald fällig gewesen. Vergaser gereinigt, Führungsstange gerichtet und gesäubert. Dann alles wieder zusammengebaut, Druck gepumpt, Rapid gestartet, Handrad auf und..., sie brannte dunkel.


    Ich war am Verzweifel. Aber nur kurze Zeit. Meine Frau kam hinzu. Ich erklärte ihr meinen Ärger und sie fragte nur eben mal so: "Ist denn Petroleum im Tank!" :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:

  • Gröl!!!


    Hab ja genau dieses Problem hier an anderer Stelle ebenso gehabt und beschrieben... :strange:
    Ich weiß gaaaaanz genau wie Du Dir vorgekommen bist hihi.


    Viel Spaß wünsch ich Dir wenn Du nachgetankt hast, der Wanderer

  • Moinsen,
    grins kann doch mal passieren Wolfgang, ich hab früher mal bei Opel gearbeitet, und bin auch mal zur Pannenhilfe rausgefahren, wenn Du den Kunden fragst ob Benzin im Tank ist, wirste mit Blicken getötet, besser ist dann 2 Minuten Später die Diagnose gewesen, der Tank ist leer, hatten wir selten, aber kam vor.
    Sieh es doch Positiv, nun haste die kleine mal eben so überholt :rauch:
    Mfg Holger

  • Moin moin
    Klare Sache: Füllstandsschauglas nachrüsten *fg*
    Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung...
    Naja aber das Schrauben macht ja auch Spaß...
    Grüße und immer nen Finger breit Petro im Tank
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Kennen wir das nicht alle?


    Am Freitag schön die 500er BW aufgepumpt, spiritus vorgeheizt....brennt nicht.
    Nochmal...wieder nicht....schiet up Spiritus, Rapid auf....zündet nicht....
    Tank war soo leer, der war trocken :zwille:


    Schön, das ich nicht der einzige "Pflaumenaugust" bin:D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Wolfgang,


    Hallo benz-ihn,


    das ist doch sicher jedem richtigen Lampenmaschinisten schon passiert.


    Einschließlich eurem Technischen Allroundtalent, welches hier gerade tippt.


    Viel Spaß beim Tanken und folgendem erfolgreichem


    Lampenstart


    Gruß


    Martin

  • Das ist doch mal wieder ein Top-Beispiel:


    Man kennt diese Dinger mittlerweile so gut, dass man bei der Fehlersuche auf die nahegelegendsten Ursachen überhaupt nicht mehr kommt.



    Beste Grüße von jemandem, der es noch gerade geschafft hat, diese Fehlerursache zu beheben, ohne die Lampe zu zerlegen.

  • Eine halbe Stunde versucht eine Kettensäge zum laufen zu bringen, Schweiß auf der Stirn, verkrampfte Hände. Dann trotzig das Dingen liegen lassen, kurze Zeit später höre ich die Kettensäge rattern. Ich wieder raus, erstaunen, wie mein kleiner Bruder das Dingen zum laufen bekommen hat.


    "Ich hab nur Spirt reingetan" :naughty: :naughty:


    Bei Lampen ist mir das auch schon passiert.


    Gut das ich nicht der einzige bin.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • wir sind nicht die einzigen dienen das passiert ist und werden nicht die Letzen sein.


    seit mir das mal mit meiner SMP passirte( man will zünden und es kommt nur Luft) tanke ich sie vor Betrieb noch mal nach. :naughty:

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • jo wolfgang richtig gute aktion :applaudit: :respekt:










    ja ist mir auch schon passiert jetzt kann ich mich ja auch outen. :rauch:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    Und auf alle fälle :merci:, daß du das einfach mal so schreibst...


    Ich glaube, so einen mist haben viele von uns schon verzapft, wir kamen uns alle wohl ziemlich dämlich vor, die meisten haben das dann wohl lieber mal für sich behalten ...


    Aber jetz sind wir zum glück alle nich mehr "der einzige doofe" ...


    Mir is das mal mit dem rapid passiert, ich kriegte das dingen nich am laufen, alles zerlegt, gereinigt, ohne erfolg, klar, dann mit spirit vorgeglüht, lampe leuchtet, aber leider nich lange ...
    Nachgetankt, alles als wär nix gewesen!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: