Da lässt doch am Samstagabend die Lichtleistung meiner 250er PX nach 20 min. nach, sie wird dunkel und brennt mit einer deutlichen Aura. Ich gehe hin und nadel ein paar mal. Sie wurde deutlich heller. Nach 2 min. das gleiche Flammbild. Ich ziehe sie von der kardanischen Halterung in Schräglage um Luft pumpen zu können. Und sie da, nach ca. 15 Pumpstößen brennt sie wie dolle. Doch mneine Freude währte nur 2 bis 3 min. Sie wurde wieder dunkler und zickte immer mehr. Also habe ich sie aus gemacht und zur Seite gestellt.
Heute habe ich die Höhe der Nadel korrigiert. Druck gepumpt und Rapid gestartet. Das Teil brannte nur dunkel. Also Vergaser raus, Vergaserventil getauscht, wäre sowieso bald fällig gewesen. Vergaser gereinigt, Führungsstange gerichtet und gesäubert. Dann alles wieder zusammengebaut, Druck gepumpt, Rapid gestartet, Handrad auf und..., sie brannte dunkel.
Ich war am Verzweifel. Aber nur kurze Zeit. Meine Frau kam hinzu. Ich erklärte ihr meinen Ärger und sie fragte nur eben mal so: "Ist denn Petroleum im Tank!"