Kriege meine HK500 nicht an ;-(

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem mir auch eine HK 500 BW mit Kiste erworben.
    Sie ist noch in einen recht guten Zustand.
    Kleine Verbeulung an der Haube die ich schon spurlos beseitigt habe...


    Naja mein Problem ist das ich diese nich anbekomme!
    Jegliche Düsen & Dichtungen gereinigt und gewechselt! Nix!


    Das Petroleum-Luftgemisch tritt etwas pulsierend aus bei ca. 1bar, zündet nicht, bzw wird "ausgepustet!"
    Das Gemisch wirkt vielleicht etwas "grob"


    Bei höheren Druck erhält man einen schönen, ganz feinen Sprühnebel, der aber auch nicht zündet!


    Wo liegt die Ursache?


    Hilfffe! Danke!

    HK500 BW

    Einmal editiert, zuletzt von franklin84 ()

  • Moin,
    erst einmal herzlich willkommen hir im Forum, wahrscheinlich ist am Rapidvorwärmer mindestens eine der drei Bohrungen verstopft, somit stimmt das Verhältnis Luft Brennstoff nicht mehr und das Gemisch ist nicht mehr zündfähig. Der Rapid hat drei bohrungen, diese müssen alle frei sein, ich habe dieses selber schon bei einer neuen! Bw Maxe Baujahr 66 gehabt, die Lampe Wurde leider mit Petroleum über Jahrzehnte gelagert und hatte richtig Mist im Tank:kotz: Am besten den Tank auch gleich einmal leermachen und in nen weissen Eimer kippen, dann siehst ob irgendwas drin ist, was nicht wie Petroleum aussieht. Wenn Du mehr Infos brauchst zum Rapid reinigen, dann schick mir ne Pn mit Deiner Emailadresse.
    Mfg Holger

  • Hallo :welcome:,


    falls du den Rapid Brenner meinst, kann es sein, dass durch Verunreinigungen sich die Luftdüsen zugesetzt haben und deshalb das Gemisch zu „Fett“ ist.


    Du kannst die Düse des Brenners Abschrauben und die Löcher frei machen. Bei 1 bar erhalte ich schon einen brauchbaren Nebel. Das sollte schon funktionieren.


    Gruß
    Michael


    -----------------------------------------------------------------
    ^^ War leider zu langsam steht schon alles da :explode:

  • Der Tank war leer.
    Habe mal mit Spriritus durchgespült und wieder komplett entleert.


    Der Rapid hatte ich auch raus, da die Bleidichtung rausgequetscht war -> ersetzt.
    Dann hatte ich die 3 Bohrungen "geputzt" und die Rapid Düse obendrauf erneuert. Alte hatte so ne bräunliche Verfärbung...


    Ich könnte höchstens mal das Sieb kontrollieren!?
    Geht das vom Rapid Vorwärmer ab?

    HK500 BW

  • Wenn du das Sieb rauspulst, wirst du es Wahrscheinlich nicht heil wieder hereinbekommen. Ich hatte bei einer Lampe auch mal ein ähnliches Problem, die Lampe zündete nur mit nem Streichholz, aber nicht mit dem Feuerzeug, hab dann den Rapid getauscht. Der muß mal ins Ultraschallbad glaub ich. Der Spiritus war aber ganz raus, oder? Damit zündet der Rapid nämlich auch nicht.....
    mfg Holger

  • So, war gerade im Keller Wein trinken...


    Ne, habe gerade nochmal den Rapid rausgebaut, Sieb abgeschraubt und den Stab ab ab und siehe da die Enden des "Rohres" waren gequetscht und somit der Querschnitt verrringert.


    Habe so einen Diamantbeschichteten Kegelfräser vom Dremel genommen und innen entgratet...


    Jetzt ging es zweimal an, muß morgen nochmal in Ruhe probieren!


    Nur die Düse des Rapid blubbert etwas raus obwohl sie schon recht fest ist ;-(

    HK500 BW

  • Hallo,


    wie bekommt man denn die winzigen Löcher des Rapid am besten frei?
    Ich habe hier auch so einen Problemfall bei dem zwar ein Gemisch raus kommt, welches ich aber nicht zünden kann. Da ist sicher auch was an den Bohrungen verstopft.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei mir hat sich die Kombination Ultraschallreiniger mit Cillit Bang in rot bewährt.
    Mit irgendwas metallischem (Draht) drin rum zu fuhrwerken halte ich für schädlich, denn es werden bei zu häufiger Anwendung die Löcher größer, das ist bei Vergaserdüsen auch so! Denn Messing ist nunmal weicher als der Stahldraht.
    Bis jetzt habe ich auf die Art noch jeden Rapid freigerüttelt.
    Im Anschluss daran mit klarem Wasser spülen und mit Preßluft ausblasen.
    Zur Not gibts Preßluft auch aus der Dose! :besserwisser:
    Eine optische Durchgangskontrolle auf eine Lichtquelle (Fenster) wird Dir den Erfolg zeigen. :done:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Tipps, nur leider fehlt mir da noch das passende Gerät für die Ultraschallreinigung :juggle:
    Ich werd es mal mit ordentlich Druckluft probieren und dann mal gegens Licht halten :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Leute,


    bei meinen Rapids hat sich das einlegen über Nacht in Aceton und dann am nächsten Morgen mit Pressluft ausblasen bewährt.


    Viel Erfolg. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das Problem ist ja nicht die Düse des Rapid sondern der eigentliche Rapid mit den 3 Bohrungen. Dafür passt die Düsenreinigungsnadel des Rapid nicht.

  • Hallo Björn,


    wenn ich eine alte Lampe kaufe muss diese noch am selben Abend leuchten also keine Zeit irgendwas 12h einzulegen! :bounce:


    Selbiges Gerät benutze ich auch um meine Patronenhülsen vor dem Wiederladen zu reinigen, daher steht das immer mit der Brühe drin da rum.


    Aceton nehm ich für den Tank, mit einer Handvoll Muttern dabei.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • Hallo Stefan,


    dafür gibt es doch extra "die" Reinigungsnadel.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von THW
    Das Problem ist ja nicht die Düse des Rapid sondern der eigentliche Rapid mit den 3 Bohrungen. Dafür passt die Düsenreinigungsnadel des Rapid nicht.


    Ööööööhhhhhh,


    doch.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,


    haben die drei Bohrungen im Rapid (1x für Sprit, 2x für Luft) alle den gleichen Durchmesser???


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von THW
    Hallo,


    haben die drei Bohrungen im Rapid (1x für Sprit, 2x für Luft) alle den gleichen Durchmesser???


    Viele Grüße
    Thomas


    Ne, die Bohrungen für Luft sind bei mir einiges größer!
    Der für das Petroleum ist 0,24mm oder so



    Im Anhang mein Aggregat beim allerersten Test.
    Sie suppt zwar noch aus Rapid Vorwärmer raus aber das bekomme ich auch noch hin ;-)


    Bin gerade dabei die Lampe zu polieren mit Stahlwolle und dann mit "Elsterglanz" Politur-Paste ;-)))

  • Immer was neues...
    Jetzt spritzt das Petroleum aus der Düse raus wenn ich ca 1,5bar erreiche.


    Echt Klasse! Und da habe ich erst die Dichtung gewechselt.
    Außerdem guckt die Nadel nicht aus der Düse, sondern ist bündig.


    Sollte an dieser Stelle nachgebessert werden?
    Trau mich da nicht so richtig ran :-|



    PS: Die Leuchtidensität nimmt mit der Zeit etwas ab und die Lampe wird ruhiger.
    Wenn ich dann den Regler einmal 360° gedreht habe läuft sie wieder volle Kanne.
    Was hat es damit auf sich.
    Ansonsten alles Dicht, aber der Rapid bleibt nicht an :-|

    HK500 BW

  • Durch das Drehen des Handrades reinigst du ja die Düse, wahrscheinlich sind irgendwelche Ablagerungen im Vergaser, sodass der Durchfluß gehemmt wird. Die Nadel drückt den Dreck wieder raus, und die Lampe bekommt wieder richtig Gas.


    Die Düsen-Nadel sollte etwas rausgucken, es reicht eigentlich aus, wenn du die Nadel ein wenig fühlen kannst, wenn Du mit dem Finger über die Düse gehst. Aber sie scheint ja zu funktionieren, sonst hättest Du ja auch nicht den Effekt bei der 360 Grad -Drehung.


    Was meinst du jetzt mit dem Rapid (...bleibt nicht an...?)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Franklin84,


    warum traust du dich nicht die Lampe zu zerlegen??? :happa:


    Hier im Forum findest du eine Explosionszeichnung der Lampe.
    Da kannst du die Lampe Schritt für Schritt zerlegen, saubermachen und wieder zusammenbauen.


    So lernst du auch die Funktionsweise der Lampe und kannst danach selber einiges nachvollziehen.


    So habe ich das auch gemacht!!!


    Mut zur Lücke!! Das wird schon...


    Gruß walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil: